➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Anreise nach Kroatien

Hinweise

Anreise nach Kroatien
mit Auto, Bahn und Flugzeug (Ryanair, Air Berlin, Wizzair, Germanwings, EasyJet) Tipps für Mautstrecken, mautfreie Umfahrung, Vignetten, Tunnel usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2011, 12:50
Valerie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auto oder Fluganreise

Hallo,
wir haben unsere Ferienhäuser gebucht für die Zeit 7.-21. Mai und wollten eigentlich mit dem Auto anreisen, allerdings habe ich mir nicht viele Gedanken dazu gemacht, ausser das es ca. 1200 Kilometer sind und wir deshalb zwischenübernachten wollten. Gestern erzählte mir nun ein Bekannter, die Autoreise wäre so furchtbar teuer wegen Maut und man müsse durch 6-7 Tunnel, die teilweise 16 km lang wären.

Da überlege ich nun,ob fliegen eine Alternative ist.

Wie sind denn die Erfahrungen von Euch? Bestimmt fahren die meisten mit dem Auto.

L.G.
Diana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2011, 13:56
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Hallo Diana,

die Aussage eures Bekannten lässt darauf schließen, dass er diese Strecke noch nie gefahren ist!


Katschbergtunnel - 5565 m, die Pkw-Maut beträgt 9,50 € (2010).
Tauerntunnel - 6401 m
Karawankentunnel - 7864 m, die Pkw-Maut beträgt 6,50 € (2010).

Alles andere sind Tunnel zwischen 600 m und 4,8 km.

Autobahn-Vignette Österreich

KFZ bis 3,5 t für 10 Tage - 7,70 €, für 2 Monate 21,80 €, im Jahr 72,60 €

Autobahn-Vignette Slowenien

PkWs und Autos mit Wohnwagen bis 3.500 kg – 1 Woche 15 Euro, Monats-Vignette 30 Euro und Jahres-Vignette 95 Euro

Gruß

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.02.2011, 14:00
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Wenn man die Kosten für die Fahrt zum Flughafen, dann die Parkgebühr dort, die Rückfahrt und eventuell zusätzliche Gepäckkosten wg. den Einschränkungen der Airlines zusammenrechnet, ist die Anreise mit dem Auto in aller Regel günstiger.

Zudem ist Istrien allemal eine Erkundungstour mit dem Auto wert und die schönsten Strände und Buchten liegen selten in Fussgängerreichweite. Wenn man dann noch seine eigenen Liegen, Sonnenschirm, Kühltasche usw. dabei hat wird es erst richtig perfekt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2011, 14:07
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Zur Anreise: Die Strecke ist durchgehend Autobahn. Wenn man die Fahrttermine etwas geschickt legt und überwiegend NACHTS fährt kann man eine vergleichbare Strecke (Ludwigshafen - Pula = 1000 km) mit Wohnwagen in 10 Std schaffen, ohne in Österreich ein Ticket zu riskieren. Solo, also ohne WoWa sind 9 Stunden mit einer kurzen Pause gut machbar. Ihr bräuchtet also etwa 2 Std. mehr. Wenn der Fahrer zwischendurch mal abgewechselt wird kann man ohne Risiko durchfahren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.02.2011, 14:11
Ictus offline
 
Kroatien Fan seit: 01.01.2000
Beiträge: 305
Standard

Außerdem schriebst Du ja, dass Du evtl einen Hund von Ruka sapi mitnehmen möchtest,
ich weiß nicht, wie das die Experten sehen ...... aber mit dem Flugzeug ???
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2011, 14:17
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Dann geht es eh nicht, da die ganzen Billigairlines keine Tiere transportieren...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2011, 14:21
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Zitat:
Zitat von Ictus Beitrag anzeigen
Außerdem schriebst Du ja, dass Du evtl einen Hund von Ruka sapi mitnehmen möchtest,
ich weiß nicht, wie das die Experten sehen ...... aber mit dem Flugzeug ???
Das ist kaum machbar, denn die meisten Fluggesellschaften, die Pula anfliegen, transportieren entweder keine Tiere (Ryanair, Germanwings) oder wenn zu saftigen Preisen. Die grösseren Hunde müssen zudem im Frachtraum reisen, was für so einen Tierheimhund zusätzlichen Stress bedeutet.

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.02.2011, 14:42
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Wenn man die Kosten für die Fahrt zum Flughafen, dann die Parkgebühr dort, die Rückfahrt und eventuell zusätzliche Gepäckkosten wg. den Einschränkungen der Airlines zusammenrechnet, ist die Anreise mit dem Auto in aller Regel günstiger.
Wenn ich das noch richtig weiss, wären das mehrere Familienmitglieder, die fliegen und die Preise für die Flüge vor und nach Feiertagen bzw. Ferienzeiten sind schon deutlich teurer als die SuperSchnäppchenAngebote von Ryanair und Co. Dazu dann die Kosten, die Lutz schon angeführt hat.

Du solltest auch die genaue Lage der Ferienhäuser berücksichtigen, denn der Weg zu einem richtig schönen Strand oder raus ans Kap ist oft nur mit dem Auto machbar. Ein Mietwagen zu Ostern, wo die ganze Familie reinpasst, wird auch nicht billig sein.

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2011, 23:23
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Mit dem Flugzeug nach Kroatien ??? Das ist ja fast so als würdest du mit einer schwarzen Augenbinde das deutsche Museum in München besichtigen ( wollen ).

Auch wenns ein bischen nervt wegen mancher Baustellen, die Fahrt durch Österreich mit all den Burgen an den Berghängen und auf den Hügeln, links und rechts neben der Autobahn ( die Burg Werfen, ist Nachts voll beleuchtet, steht direkt neben der Autobahn ), mit all den Hütten und Dörfern auf den Bergen, die Kirchlein und all das Sehenswerte.

Und so geht es weiter, in Italien ändert sich die Landschaft, die Bäume und Sträucher, überall stehen nun Weinreben, Obstplantagen, ab der Abzweigung Venedig Udine kannst du schon das Meer riechen, der Golf von Triest, wenn die Sonne aufgeht, ist das ganze Meer in gleissendes Gold gehüllt.

Dann Slowenien, kurzer Abstecher nach Koper dann kannst du hinübersehen nach Portoroz, der Zwillingsstadt von Rovinj und dann über die schönen Landstrassen hinein nach Kroatien, die Weingüter, überall Kiwisträucher, Feigenbäume neben den Strassen, all die Blumen die du nur aus dem Gartencenter kennst........ und da willst du fliegen, dann hast du die Hälfte ja schon verpasst.

Und so ein bisschen Tauerntunnel, machst einfach ein Schläfchen für die nächsten 6 Km, ist wirklich alles easy..........

Schmökert doch mal ein wenig in den Fotoalben der User. Username anklicken, rechts sind die Alben, anklicken ....und staunen.

Viel Spaß...Gruß Ritschi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2011, 23:31
Vera offline
Vera
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 303
Standard

Naja, Ritschi, das sagst du mit deiner Fahrstrecke von Bayern nach Istrien. Ich hab schon 700 km auf dem Tacho, wenn ich bei dir an der Türe vorbeikomme, da kann man schonmal rechnen, ob es sich lohnt, zu fliegen.

Allerdings geht es ja hier um 5 Personen, da dürften die Flüge nicht so günstig sein und man möchte ja auch etwas mobil sein im Urlaub.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.03.2011, 03:48
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Schau mal, Diana,

DAS wäre ohne Auto niemals möglich gewesen!

Unsere Bildershow über Istrien: www.istrien-live.com/forum/sh...8925#post18925

Gruß

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.03.2011, 18:41
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.183
Standard

Hallo Diana,

ich habe eine Liste erstellt über die Tunnel auf der Strecke Österreich - Slowenien bis Ljubljana und von dort weiter nach Koper.

Hier ist der Link zu dem Beitrag

Liebe Grüße

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.03.2011, 19:08
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Alles in allem ca. 39 km Tunnelstrecke, wenn man die Einhausungen mitzählt.

Danke Konni.......wollte ich schon immer mal wissen!

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.03.2011, 19:15
Geli offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 168
Standard

Oh Ritschi, du hast die Anreise soooo gut beschrieben, da bekomme ich gleich wieder Sehnsucht!! Ich möchte all die Gefühle nicht missen, wenn wir bei aufgehender Sonne
Triest oder Koper näher kommen und uns der Tag mit mediteranem Flair Willkommen heißt.
Natürlich sind 1200 km nen Fetzen Weg, man könnte ihn auch auf 2 Tage aufteilen, frei nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.03.2011, 19:52
Valerie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

ich danke Euch allen für Eure Infos, Bilder und fürs Mut machen, doch mit dem Auto zu fahren.
Ich glaube, es gibt auch eine Strecke mit nur einem längeren Tunnel (Felbertauerntunnel), vielleicht kennt die jemand?
Leider haben wir ein Navi, das nicht genug Speicherkapazität hat, um noch zusätzliches Kartenmaterial aufzunehmen, da müssten wir wohl noch in ein neues Navi investieren.

LG
Diana
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Mit dem E-Auto nach Istrien? Lapinkulta Istrien im Überblick 15 22.11.2018 12:09
Mit 2 Kindern: Auto oder Flugzeug? CopaCabana Anreise nach Kroatien 4 26.09.2017 14:33
Anreise nach Kroatien mit dem Auto Vera Anreise nach Kroatien 11 11.08.2012 10:16
Hundewelpen aus dem Auto geklaut.... Eliane Einfach tierisch 0 13.04.2011 23:16

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.