Hallo, Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien?
Unsere Mitglieder helfen Dir gerne, einfach kostenlos anmelden
  ACHTUNG: Super Angebot nur für Foren-Mitglieder
3 % Rabatt bei Unterkünften über Booking.com jetzt buchen & sparen

Willkommen im Forum Istrien Live

Bewertung unserer User:
Istrien Live Bewertung:
4.9 / 5 (16889 Votes)
Hafenpromenade Medulin

Zurück   Forum Istrien Live > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Anreise nach Kroatien

Anreise nach Kroatien
mit Auto, Bahn und Flugzeug (Ryanair, Air Berlin, Wizzair, Germanwings, EasyJet) Tipps für Mautstrecken, mautfreie Umfahrung, Vignetten, Tunnel usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2017, 11:07
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Moderatorin
Interessen: Istrien, Geschichte und Mythen

Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Standard ADAC Stauprognose für 27.10. bis 1.11.2017

ADAC Stauprognose für 27.10. bis 1.11.2017

500. Jahrestag der Reformation beschert Deutschland ein langes Feiertagswochenende
Günstige Feiertagskonstellation belebt Reiseverkehr

Allgemeine Einschätzung

Der ADAC erwartet am kommenden Wochenende reichlich Staus auf Deutschlands Fernstraßen. Urlauber und Wochenendausflügler sind unterwegs. Bayern und Baden-Württemberg starten in einwöchige Herbstferien. In Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen dauern diese weiter an, in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und im Norden der Niederlande enden sie.

Auch zwei Feiertage locken auf die Straßen.

Der 500. Jahrestag der Reformation am Dienstag, 31. Oktober, ist in diesem Jahr erstmals und nur ausnahmsweise deutschlandweit Feiertag (inklusive Lkw-Fahrverbot!).

Normalerweise wird dieses Fest nur in den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen begangen.

Der Mittwoch, 1. November, ist Allerheiligen und Feiertag in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland.

So mancher Arbeitnehmer hat nun zwei freie Tage in Folge. Nehmen sich diese nun den Montag, 30. Oktober, frei, haben sie mit Einsatz eines einzigen Urlaubstages ein langes Wochenende vor sich.

Die Bundesländer Bremen, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben den Montag sogar offiziell für schulfrei erklärt. Somit haben auch Autofahrer aus Bundesländern, die nur den Reformationstag begehen, ein langes Wochenende vor sich.

Viele Herbsturlauber und Ausflügler werden abgesehen von Familienbesuchen die Alpen, Mittelgebirge, den warmen Süden oder die Küsten ansteuern.

Die meisten Verkehrsprobleme dürfte es am Freitagnachmittag (vor allem in den Ballungsräumen und an Baustellen) geben. Aber auch am Dienstagnachmittag und Mittwochnachmittag ist die Staugefahr außerordentlich groß. Am Samstag, Sonntag und Montag erwartet der ADAC keine allzu großen Verzögerungen.

Quelle: ADAC-Stauprognose

- - - - -
Konni

Ich bin kein Engel, mache Fehler, bin nicht perfekt, nicht normal, manchmal verrückt....Aber wenigstens bin ich - ICH SELBST

Alt 28.10.2017, 11:10
Jadran offline
Kroatien-Fan

Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Standard

konni ich kann das nur bestätigen, es war sehr viel verkehr auf der autobahn.

zusätzlich steht in Austria ein brückentag an, also noch mehr verkehr.

jadran aus rovinj

Geändert von Jadran (28.10.2017 um 14:29 Uhr)
Alt 28.10.2017, 11:24
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Moderatorin
Interessen: Istrien, Geschichte und Mythen

Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Standard

Ich glaube auch, dass die Verkehrslage an diesem Wochenende schlecht ist.

Leider habe ich nicht früher daran gedacht, die ADAC-Stauprognose hier einzustellen.

Habe vergessen, dass am Dienstag 31.10. dieses Jahr in Deutschland bundesweit ein zusätzlicher Feiertag und in einigen Bundesländer auch der 01.11. ein Feiertag ist. Somit ist z. B. der Montag ein Brückentag und das werden viele ausnutzen.

Seit ich in Altersteilzeit bin, vergesse ich oft solche Feiertage

- - - - -
Konni

Ich bin kein Engel, mache Fehler, bin nicht perfekt, nicht normal, manchmal verrückt....Aber wenigstens bin ich - ICH SELBST

Antwort

Themen-Optionen