➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tiere und Tierschutz international (Hunde + Katzen) > Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren

Hinweise

Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren
Tierschutzprojekte in Kroatien, Ein- und Ausreise mit Haustieren.
Moderation: Eliane

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2023, 01:32
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard Pula: Der Tierarzt und Leiter des städtischen Tierheims begrüßt die Entscheidung des

Bojan Zidarić: Eine solche Entscheidung ist in unserem Land über dem Standard

| Autorin: Helena Mostarkić Gobbo


Bojan Zidarić (fotografiert von Srećko Niketić/Pixsell)


Bojan Zidarić, Tierarzt und Leiter des städtischen Tierheims in Veli Vrh, begrüßt die Entscheidung der Sitzung des Stadtrats der Stadt Pula, die unter anderem auch eine drastische Erhöhung der Geldstrafen für das Töten von Tieren vorsieht was das Verursachen von Schmerz und Leid für Tiere betrifft.

- Ich weiß nicht, wer eine solche Entscheidung normalerweise nicht unterstützen würde. Meiner Meinung nach ist dies tatsächlich ein höherer Standard in unserem Land und unserer Gesellschaft. Vielleicht haben wir es sogar ein wenig umgestaltet und dabei die anderen Gemeinden in der Gegend berücksichtigt, sagt Zidarić und fügt hinzu, dass sich jeder an solche Bestimmungen halten sollte.
- Das letzte Gesetz kam 2017 heraus und 2019 wurde eine Verordnung über die Bedingungen verabschiedet, die Tierheime erfüllen müssen. Das Tierschutzgesetz wurde 2017 erlassen und alle diese Entscheidungen der kommunalen Selbstverwaltungseinheiten werden dadurch geregelt. Was die Strafen angeht, müssen sie normalerweise höher sein, aber das Ziel besteht nicht darin, Druck auf die Menschen auszuüben, sondern ihnen bewusst zu machen, dass Dinge, die vor 10, 15 oder 20 Jahren passiert sind, nicht passieren sollten, betont Zidarić . Er fügt hinzu, dass das Bewusstsein für den Tierschutz und die Verantwortung der Bürger zunehmen.

„In dieser Stadt machen wir zehn Schritte einen Schritt nach vorne“, sagt Zidarić und hebt die leuchtenden Praxisbeispiele hervor, denen das Tierheim jeden Tag begegnet. Ich stimme zu, dass es immer Probleme gibt und geben wird, aber solche Leute werden tatsächlich Angst haben. Ich lade sie hiermit ein, wenn sie wirklich kein Tier halten können, sie ins Tierheim kommen zu lassen, aber die Tür nicht weit offen zu lassen, damit wir das Tierheim mit Tieren überfluten können. Ich stimme zu, es gibt hundert Lebenssituationen, Tod und Umzug, und das müssen wir verstehen. Das Aussetzen von Tieren mag für manche der Schmerz Jesu sein, aber lassen Sie das Tier lieber ins Tierheim kommen, wir kümmern uns um es, es wird ein oder zwei Wochen, einen Monat im Tierheim bleiben. „Ich war überrascht: Jedes Tier, das ins Tierheim kam, wurde innerhalb von zwei oder drei Wochen adoptiert“, bemerkt Zidarić und fügt hinzu, dass es Beispiele gibt, in denen die Besitzer das Tier für zu aktiv für die Stadt, aber perfekt für die Freifläche halten oder umgekehrt.

- Wir müssen sozialbewusster werden, und vielleicht werden solche Entscheidungen in zehn Jahren nicht einmal notwendig sein, aber in diesem Moment sind sie es. Und die Gesetzgebung der Europäischen Union drängt uns, dass das, was einmal da war, nicht mehr sein darf, sagt Zidarić.

Sterilisieren Sie frei lebende Katzen im Herbst

Unser Gesprächspartner betonte auch, dass es wichtig sei, die Bürger zu ermutigen, gerade jetzt, in dieser Herbstperiode, so viele frei lebende Katzen wie möglich zu fangen, damit sie in Tierheimen sterilisiert werden können. Wenn Januar und Februar kommen, kommen die Kätzchen, und dann sind wir alle einfühlsam, was verständlich ist, aber im Moment machen wir nichts. „Ich würde diesen Modus Operandi gerne ändern“, schloss Zidarić.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2023, 13:44
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte online
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.505
Standard

Hört sich sehr gut an!

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2023, 19:33
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Das wars dann aber schon, leider.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2023, 15:14
Konni, im Istrien Forum
Konni online
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.185
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Das wars dann aber schon, leider.
Ich finde auch, dass sich das gut anhört. Meinst du, es wird sich doch nichts ändern?

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2023, 05:01
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Nunja, ich war ja dort und vor über einem Jahr hatte ich schon meine Meinung dazu gepostet:


Das Ganze ist reine Augenwischerei.

Bei SNOOPY sitzen schon gut 200 Hunde, gleiches bei FIDO und nochmal 100 bei RUKA SAPI. Dabei nehmen die Vereine seit langem kaum noch Tiere auf weil sie eben ÜBERVOLL sind.

Was sollen da ZWANZIG Hundeboxen ???

Eine Hundemamma mit ihren Welpen belegt eine Box, egal wieviele sie hat. Wenn die Welpen mit 3 Monaten abgegeben werden dann eben genau über diese Zeit.

Auch ist es unsinnig zu planen man könne je 4 Hunde in eine Box setzen. Es gibt Tiere die sind unverträglich und jeder Neuzugang muss zwingend in Quarantäne und zwar nicht nur für ein oder zwei Tage. Zumindest zweimal mit Zeitabstand, am besten vier Wochen, entwurmen und entflohen, sonst hat man einen Zirkus. Ganz davon abgesehen dass die Boxen durch Zäune getrennt sind, Parasiten - es gibt da ein Lied: Einer für Alle, Alle für Einen.....

Was ist mit Tieren mit ansteckenden Erkrankungen/Parasiten die über mehrere Wochen behandelt und daher in Quarantäne gehalten werden müssen, z.B. Parvovirose, Giardien usw.???

Was ist mit den Alten, Hunden die dauerhaft Medikamente und Pflege brauchen, Dreibeinchen, Einaugen, und nicht zu vergessen den Listenhunden - alle praktisch unvermittelbar, und die sammeln sich mit der Zeit in jedem Tierheim an.

Für Katzen - und die gibt es zigmal häufiger auf den Stassen als Hunde - hat man NULL Unterbringungsmöglichkeit geplant. Die setzt man nach der Kastra einfach wieder am Platz aus wo sie gefunden wurden. Frage dabei, macht man dass auch mit trächtigen Katzen oder einem Wurf mit Kitten - ab zurück auf die Strasse....

Warum hat man nicht die örtlichen Tierärzte mit eingebunden? Warum nicht die örtlichen Vereine die sich seit Jahren den Arxxx aufreissen? Diese haben über Jahre aufgebaute Verbindungen ins Ausland, z.B. über Facebook usw. und können die Tiere effektiv vermitteln. An wen will denn die Stadt die Streunerhunde vermitteln, an Pulaner??? Dann gäbe es die Streuner ja erst gar nicht!

Wie weit geht eigentlich die Zuständigkeit, denn die Stadtgrenze ist nicht weit, viele umliegende kleinere Orte gehören eben nicht zu Grad Pula. Schon garnicht die Urlauberorte Vinkuran, Banjole, Premantura, Pomer, Medulin usw. Warum hat man sich nicht zu einer gemeinsamen, sinnvollen Lösung zusammen gefunden?

Gib mir einen halben Tag Zeit und ich mache ohne jede Anstrengungen das Tierheim dauerhaft voll!

Das Tierheim ist jetzt schon um den Faktor 10 (ZEHN) zu klein schon jetzt ein Skandal! Das kann und wird nicht funktionieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Ab heute ist die Entscheidung der Regierung, die Preise auf 30 Produkte zu beschränke Lutz Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 2 18.09.2023 12:07
Konzeption des Tierheims in Pula Lutz Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 2 04.02.2020 21:18
Ausgesetzt beim Tierarzt in Pula Lutz Urlaubspfoten e.V. 5 08.10.2014 15:32
Monheim begrüßt Kroatien in der EU Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 23.03.2013 18:56
Deutschsprachiger Tierarzt in Pula - Dr. Hajster Lutz Tierärzte in Kroatien 0 23.05.2012 11:51

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.