➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tiere und Tierschutz international (Hunde + Katzen) > Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren

Hinweise

Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren
Tierschutzprojekte in Kroatien, Ein- und Ausreise mit Haustieren.
Moderation: Eliane

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2010, 13:30
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard Toter Tümmler in Kavran

In Kavran, ca. 20 km östlich von Pula, haben Anwohner in der Bucht Budava am Samstag einen toten Tümmler entdeckt und den Amtstierarzt in Pula informiert. Der knapp 3m lange und fast 300 kg schwere Delfin gehört zu einer streng geschützten Art. Er starb an seinen inneren Verletzungen, die durch eine Harpune in seinem Rücken verursacht wurden. Jemand hat also ganz bewusst und gezielt dieses Tier "erledigen" wollen. Die Polizei ermittelt.


Dieses Bild wurde zufällig von Lutz geschossen, der genau zu dem Zeitpunkt der Untersuchung des toten Delfins in der Auffangstation an der Müllhalde war; dort steht der Kühlcontainer, wo unter anderem auch Tierkadaver aufbewahrt werden.

Anbei der Originalartikel mit 2 weiteren Bildern aus der Inicijativa Nova , heutige Ausgabe.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Delfin08-2010.pdf (320,7 KB, 42x aufgerufen)

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2010, 13:45
Ictus offline
 
Kroatien Fan seit: 01.01.2000
Beiträge: 305
Standard

Ich bin aufrichtig erschüttert. Ich liebe diese Tiere, wie oft schau ich denen bei einsetzender Dämmerung mit einem Glas Rotwein in der Hand zu, wie sie als Schule aus Richtung Rovinj kommend in den Limski einbiegen und kurz darauf wieder zurückkommen.

Wer tut so was ? und warum ?
Pure Lust am töten.

Hoffentlich verlaufen die Ermittlungen der Polizei nicht im ............
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2010, 14:04
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Ja, Lutz und ich sind ebenfalls entsetzt und wir haben seit diesem beunruhigenden Foto schon beratschlagt, welche weiteren Schritte wir einleiten sollten. Da aber eine Biologin den toten Delfin untersucht hat, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass das alles schon sehr wohl offiziell bekannt war und den entsprechenden Stellen, wie z.B. dem GRD, gemeldet wurde. Ich bin ein klein wenig erleichtert, dass es heute in der Presse steht, was den Vorfall an sich nicht minder schlimm macht. Alleine die Tatsache, dass es solche Idioten gibt, ist erschreckend!

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2010, 14:33
Ictus offline
 
Kroatien Fan seit: 01.01.2000
Beiträge: 305
Standard

Zitat:
Zitat von Eliane Beitrag anzeigen
Alleine die Tatsache, dass es solche Idioten gibt, ist erschreckend!
Laut WIKIPEDIA : Idiot =Laien oder Personen mit einem geringen Bildungsgrad

ist das zu harmlos.

Solche "Menschen"(?) - zählt man wohl eher zum Club der Schlächter.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2010, 16:43
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Von einheimischer Seite hörte ich spontan, dass die Delfine schwere Schäden an den Stellnetzen anrichten und bei den Fischern deshalb mehr als unbeliebt sind. Natürlich sagt dies nichts über den aktuellen Fall bzw. den Verursacher aus.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2010, 17:05
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Wir sind entsetzt und hoffen sehr, dass dies ein Einzelfall bleibt!

LG

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2010, 17:38
Doris offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.06.2010
Ort: Deutschland,Nürnberg
Beiträge: 65
Standard

Immer sind es nur die anderen, jeder findet eine Ausrede seine miesen,dreckigen Machenschaften zu rechtfertigen. Mal fressen Katzen Vögel, mal Delphine Fische usw.usw. Einfach ohne Worte. Demjenigen gehört die Harpune sonst wo reingerammt.
Gruß Doris
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.2010, 20:55
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Hier kurz die Übersetzung des Artikels:

Gesucht wird der Mörder eines großen Tümmlers an der Südostküste Istriens

Der GROßE Tümmler wurde von einer Harpune am Rücken verletzt. Er ist nicht gleich verendet sondern gestrandet und später an den inneren Verletzungen gestorben.

Das Infocenter in Pula hat am Freitag das Institut für Meeresforschung und Meeresschutz „Plavi svijet“ über den Fund des Tümmlers informiert und das Tier zum veterinären Hygieneservice nach Pula gebracht. Das Institut geht davon aus, daß das Tier höchstwahrscheinlich von einer Harpune aus großer Nähe getroffen wurde, möglicherweise als er sich unter oder in der Nähe vom Bug eines Bootes aufhielt, denn es ist bekannt, daß diese Tiere ohne Angst Schiffe begleiten. Der getötete Tümmler besitzt die eindeutigen Merkmale dieser Art an der Rückenflosse.

„ Die Gesamtsituation zeigt, daß es immer noch vereinzelte Menschen gibt, die keine Achtung vor der Natur und deren Gesetzen haben. Die großen Tümmler sind, als bedrohte Rasse, gesetzlich geschützt und ihre Tötung wird mit einer Geldstrafe von 35.000 Kuna geahntet. Deshalb wurde auch eine polizeiliche Besichtigung durchgeführt und es wurden weitere Untersuchungenden, den Verursacher zu ermitteln, in die Wege geleitet“, so steht es im Bericht.

“ Und zum Schluß etwas persönliches; wenn wir auch öfters mit toten Tümmlern zu tun haben, so ist dieser Fall besonders schockierend, den es ist einfach nicht zu glauben, daß jemand aus einem Gewehr beim Unterwasserfischfang auf Tümmler schießt, die das Symbol der Freude und des Lebens im Meer sind. Wir fragen uns, was das Ziel solch einer Untat war? Absicht? Haß? Langeweile?“, auf Antworten vom Institut „Plavi svijet“ wird gewartet.

Geändert von Maritta (24.08.2010 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.08.2010, 21:17
Krista offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 15.03.2010
Ort: Schwäbisch Hall/Poreč
Beiträge: 56
Standard

Mir geht es wie Dieter, ich verstehe diese Welt nicht mehr.

Grüssle Krista
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.08.2010, 16:54
meins
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

man glaubt es nicht

wie kann man die Mühe und Arbeit der GRD und der Schutzorganision von Veli Losinj so "harpunieren" ....

Viele meiner Bekannten und auch Forenmitglieder melden jedes Jahr die Sichtungen, auch ich konnte dieses Jahr wieder drei Sichtungen mit großen Schulen der GRD melden ..

von der GRD wurde mein Video sogar ins Netz gestellt:


Sichtungen:
www.delphinschutz.org/projekt...adria_2010.htm
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.08.2010, 18:12
Kimba, im Istrien Forum
Kimba offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2010
Ort: Kolbermoor/Bayern
Beiträge: 635
Standard

Mir fehlen die Worte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Auch ein Toter hat Anspruch auf Ferien Lutz Der Aufreger der Woche 1 13.06.2014 17:11

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.