➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Urlaubsregionen - Istrien, Kvarner, Dalmatien > Istrien Westküste

Hinweise

Istrien Westküste
Umag, Novigrad, Porec, Funtana, Vrsar, Rovinj, Bale, Vodnjan.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2010, 18:20
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard Reiseziel Rovinj

Reiseziel Rovinj
Oder: die Fazination einer nahezu perfekten Urlaub-Destination




Rovinj ein mediteranes Schmuckstück an der Küste der istrianischen Halbinsel in Kroatien, scheint eine echte Perle zu sein unter den Küstenstädten Kroatiens. Wunderschön gelegen erhebt sich die Stadt auf einen kleinen Hügel und wird vom Wasser der oberen Adria förmlich umschmeichelt. Die Krönung der Stadt im wahrsten Sinne des Wortes ist der mächtige Campanile der Kirche der Hl. Euphemia. Seines Zeichens der höchste Kirchturm Istriens, schon weit hin sichtbar trohnt auf dessen Spitze engelsgleich eine große Bronzefigur der heiligen Martyrerin Euphemia die 15jährig für Ihre Glaubensüberzeugung sterben musste.

Ein wundervoller Ausblick auf das offene Meer, die vorgelagerten Inseln und auf einen Teil der Stadt Rovinj belohnen den Besucher für den leichten Aufstieg durch die Altstadtgassen hinauf zur Basilika. Ein kleines Cafe direkt unterhalb des Kirchplatzes an einer antiken Mauer laden ebenfalls ein um den sensationellen Meerblick mit einen kühlen Getränk oder einen Bjela Cafe zu genießen. Eine angenehme Besonderheit ist die Mehrsprachigkeit der Einwohner. Die geschichtliche Vorprägung und der Tourismus dürften hierfür die Ursache dafür sein das viele Menschen neben Ihrer Muttersparache auch Italienisch, Deutsch und / oder Englisch sprechen. Man versteht sich eben, in Kroatien.



Keine andere Stadt an der istrianischen Küste scheint mediteraner, italienischer zu sein als Rovinj. Das Flair der Umgebung weckt Erinnerungen an die Toskana. Geschichtlich hat Rovinj eine Menge zu bieten. Herrschten neben den antiken Römern die Venezier und die Österreicher in Istrien. Dies hat natürlich Spuren hinterlassen die allerorts zu sehen sind. Neben all den alten Gebäuden die links und rechts die marmorgepflasterten Gassen zieren gibt es natürlich eine Vielzahl antiker und geschichtlich wetvolle Denkmäler und Sehenswürdigkeiten wie z.B. den Balbibogen, ( erbaut 1680 ) den Ein.- und Aufgang zur „ Grisia“ der wohl bekanntesten und attraktivsten Gasse in der Stadt, die hinaufführt zur Kirche.



Hier findet der Tourist und Besucher der Stadt all das was ansonsten in den klassischen Italofilmen aus den 60er und 70er Jahren zu sehen war und ist, Flair ohne Ende. Kunsthandwerk, Boutiquen, Künstler, Cafes etc. reihen sich hier scheinbar nahtlos aneinander und bieten mit all den Menschen ein Fotomotiv nach dem Anderen zum Besten.

Ebenso fassettenreich wie die geschichtliche Vergangenheit der Stadt Rovinj ist auch die Küche in Istrien. In Küstennähe dominiert natürlich das Angebot an frischen Fisch und Meeresfrüchten die Speisenkarten, gepaart mit den Kräutern und Düften der Provonce. Gartenfrisches Gemüse das so schmeckt wie es auch aussieht und Obst in Hülle und Fülle warten auf alle Genießer. Das Angebot an Restaurants, Konobas, Cafe´s und Bar´s in Rovinj sucht Ihresgleichen. Hier findet jeder Genießer sein gastronomisches High Light.





Besonderer Beliebtheit erfreut sich der istrianische Wein insbesondere die zwei Hauptsorten „Teran“, ein Rotwein, fruchtig, von fast violetter Farbe, sowie der weiße Malvazia, strohgelb mit feiner Säure, einen leichten Duft nach Akazien, Früchten und Sommerwiesen. Die meisten der besten Winzer Kroatiens sind in Istrien heimisch so dass dort ein entsprechend breitgefächertes Angebot an ausgezeichneten Weinen auf relativ engen Raum zu bekommen ist. Istrianischer Wein hat die letzten 15 Jahre enorm an Qualität zugelegt so dass der Weinmarkt in Istrien es nicht nötig hat Export zu betreiben. Entsprechend sind auch die Preise für Weine mit Auszeichnung und das sind nicht wenige, nach oben tendiert. Preisgünstige Weine von hoher Qualität gibt es dennoch für jeden Weinliebhaber allen Ortes.



Tartufo, die istrianischen Trüffel sind neben dem köstlichen Olivenöl zwei weitere High Light´s der kroatischen Genuß.- und Esskultur. Kaum ein Restaurant oder eine Konoba verzichtet auf diese Markenzeichen der istrianischen Küche.

Wohlwissend all dieser Genüsse kann der Gast völlig unbeschwert Rovinj genießen, sich treiben lassen. Ob Hotelgast, Camper oder eingemietet in einer schönen Ferienwohnung, bietet die Stadt Kulturelles und Mediterranes in Hülle und Fülle. Über die offiziellen Webseiten der Stadt kann man das Programm einsehen das Rovinj jeden Monat seinen Gästen anbietet. Z. B. im folgenden Link: http://www.rovinj.info/deu/plaze/index.asp

Nicht zuletzt die Umgebung von Rovinj sondern auch das Freizeitangebot das hier geboten wird lässt den Besucher ins schwärmen geraten. Nicht nur Radwandern und Mountenbike fahren, auch Freeklimbing an senkrechten Felswänden gehört zum Angebot und vieles Andere. Gerade die istrianische Halbinsel hat in Sachen Ökotourismus in den letzten Jahren enorme Anstrengungen unternommen um sein Angebot für Naturliebhaber und Freunden des Aktivurlaubes zu vervielfachen und auf europäischen Standart zu heben. Agro-Tourismus ist eines der Schlagworte in der Fülle des Spektrums. Grüne Natur, grandiose Landschaftskulissen und eine filmreife Küstenlandschaft prägen diesen Landstrich. Nationalparks und Naturreservate bieten die spektakulärsten Naturschönheiten und eine Vielzahl an endemischen Pflanzen,- und Vogelarten. Wanderer erfreuen sich über gut ausgeschilderte und aufbereitete Wege quer durch die grünste aller kroatischen Landschaften, der istrianischen Halbinsel.



Für sonnenhungrige bietet die Küste alle erdenklichen Arten an Bademöglichkeiten. Von wilder Küste, die man oft für sich ( fast ) alleine genießen kann, bis hin zu Blue-Flag-Stränden mit Bademeisteraufsicht über kleine Strandabschnitte mit feinen bis groben Kiesel. Kleine Cafebar´s unter Olivenbäumen oder Pinien in dufterfüllten Wäldchen, schnuckelige kleine Restaurants am Wasser mit vorgelagerten Bootsanleger oder einfache Konobas an der Felsenküste mit der typischen kroatischen Hausmannskost, Spezialitäten vom Grill, frischen Salaten und einem feinen Gläschen Hauswein vom Faß oder einfach nur ein kühles Pivo. Herz was willst du mehr, scheint hier die Devise zu sein gepaart mit der typisch südländischen Mentalität der Küstenbewohner, genießen mit Ruhe und Ruhe zum Genießen.




Für die meisten Besucher ist Rovinj einfach nur faszinierend und schön, für manche ein wahrgewordener Traum und für die Anderen ein Traum der süchtig macht stets weiter träumen zu wollen. Wie sagte schon Richy ( muß man nicht unbedingt kennen ): Nichts ist aufregender als die Ungeduld auf das Besondere. In diesem Sinne, man sieht sich… in... Eine kleine Auswahl an Filmen zu Rovinj, für ein schnelles Kennenlernen finden sich im folgenden Link: www.istrien-live.com/forum/sh...29&postcount=1 Oder, Sie besuchen die beiden Links unterhalb meiner Signatur. Dort findet man schöne Bilder zu Rovinj und der prächtigen Flora und Faune der Umgebung.

Geändert von Ritschi (19.09.2010 um 19:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2010, 18:52
Geli offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 168
Standard

Danke Ritschi,
so kenne ich Rovinj, deinen Bericht zu lesen, war wie ein Stückchen Urlaub,
klasse gelungen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2010, 19:05
Juergi, im Istrien Forum
Juergi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: ennigerloh
Beiträge: 51
Standard

hallo foris,so etwas zu sehen ist einfach urlaub pur,deswegen haben wir uns in rovinj verliebt,es ist einfach schwer davon loß zu kommen.deswegen rovinj wir kommen in 2 wochen sehsucht pur.das ist unsere 2 heimat.lg jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2010, 19:07
Juergi, im Istrien Forum
Juergi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: ennigerloh
Beiträge: 51
Standard

noch etwas vergessen,ein großes danke an ritschi.lg jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2010, 21:28
Eckul, im Istrien Forum
Eckul offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 06.04.2010
Ort: Mecklenburg / Valalta
Beiträge: 154
Standard

Danke für den schönen Bericht !
noch 10xschlafen dann Rovinj ......

eckul
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2010, 22:52
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Danke für die Lorbeeren, ist heute echtes Balsam für mich. Schön daß es gefallen hat.

Warum wurde der Bericht geschrieben.....ja, Wehmut war wohl ein Grund dafür.

Gestern abend habe ich wieder mal ein wenig durchforstet und zum xten Male diesen Film angeschaut:

der auch in diesen Strang enthalten ist:
www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=134

Wer Rovinj mag und das besondere Flair dieser Stadt liebt kennt die Momente. Man sitzt in einer Weinbar oder einen kleinen lauschigen Restaurant am Meer und plötzlich bahnt sich mit dem Tischnachbarn ein kleines Gespräch an. Man stellt fest beide genießen die gleichen Annehmlichkeiten und schönen Momente die sich bieten können. Man trinkt eine schöne Flsche Wein und die zweite dann gemeinsam und ist wieder einmal voll bestätigt. Nur in Rovinj fährt man so zufrieden in seine Fewo in dieser Nacht und schläft den Schlaf der Gerechten.

Dann hab ich mir die Website der beiden aus dem Film angesehen und siehe da, die beiden würde ich gerne mal in Rovinj treffen. Ich glaube das wäre wie eine Seelenverwandtschaft.

Hier die Website der beiden: www.fruttacandita.co.uk/

Schaut euch mal den New York-Film an, allein die Musik ist schon was Besonderes. Da kann ich nur sagen: sympatisch von ersten Moment an.

Tja, da mußte ich heute einfach ein bischen was tippen, sonst überollt mich der Heimatkoller.

( Rovinj im September...Entzug ist so was grausames )

Ritschy

Geändert von Ritschi (04.07.2010 um 23:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2010, 15:59
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

DANKE Ritschy!! WUNDERSCHÖN ( heul )

Nun ist dank Deinem Bericht, alles nur noch schlimmer!! Muss noch 4 Wochen und 4 Tage warten Ist kaum noch auszuhalten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.07.2010, 18:12
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

gröhl ich nicht bin morgen abend in rovinj

jadran

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.07.2010, 23:56
Vera offline
Vera
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 303
Standard

Ich dachte du bist schon lange weg, Paul!

Dann mal gute Reise
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.07.2010, 07:15
Simone
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo danke für diesen tollen Film jetzt weiß ich wieder warum ich es kaum erwarten kann 4 Wochen 2 Tage :-)))))
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.07.2010, 10:19
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

grüße aus rovinj

jadran
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.07.2010, 10:30
Simone
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke jadran :-))) für deine Grüße toll wie man heir aufgenommen wird Gruß Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Rovinj starlight Istrien Westküste 6 29.06.2014 20:48
Rovinj Wolfram Ortsinfos Westküste 0 01.06.2014 08:37

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.