➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.

Hinweise

Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.
Qualität geht hier vor Quantität. Kroatische (Istrische & Yugoslawische) Rezepte, Tipps für Restaurants.
Moderation: Lapinkulta

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2014, 20:39
jokkel, im Istrien Forum
jokkel offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 30.07.2012
Ort: Oberbayern
Beiträge: 139
Standard Prsut

Hallo liebe Community, Feinschmecker und kulinarische Auskenner....

ich soll aus dem Urlaub Schinken mit in die Heimat bringen. Natürlich handelt es sich hierbei um den vielgelobten und sehr köstlichen Prsut. Wo bekomme ich den aus zuverlässiger Quelle her? Damit meine ich nicht "Kaufland" oder "Konzum" (oder sollte hier vielleicht die Qualität auch stimmen?). Ein Fleischer bzw. wie man hier in Bayern sagt, Metzger, ist mir in Premantura noch nicht untergekommen.
Wer kennt eine Bezugsquelle auf Istrien die mir qualitätsgerecht diesen Schinken anbieten kann?

Lutz, Ritschi, Wolfram und natürlich auch alle Anderen, ich warte auf Euer Angebot

Gruß
jokkel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2014, 21:13
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Wir haben im Kaufland schon ausgesprochen guten Prsut bekommen, leider nicht immer. Eine gute aber leider auch teuere Adresse ist die Metzgerei Libero in Pula, Nähe Billa.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2014, 21:18
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Hallo Jokkel,

Schau mal in diese Beiträge...... aber Achtung, Prsut wird mittlerweile überall sehr teuer verkauft aber vieleicht kannst du mit dem Bauern auf dem Kap ein gutes Verhandlungsgespräch führen, letztlich sind sicherlich etliche Gäste zu ihm gekommen weil sie unsere Beiträge gelesen haben. Im GAstroverkauf haben wir letztes Jahr 70 Kuna für 100 Gramm gezahlt, incl, Oliven und etwas Käse, GEtränke extra.

www.istrien-live.com/forum/sh...23&postcount=1

www.istrien-live.com/forum/sh...16&postcount=1

Oder mach dir einen schönen Abend bei Milan, mit ihm glaube ich kannst du noch besser verhandeln, zumindest weis er wo du günstigen Prsut beim Bauern bekommst, falls er dir keinen überlassen will.......


Dann wäre da noch die Frage nach den richtigen Transport nach Hause.


Gruß Ritschi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2014, 21:45
jokkel, im Istrien Forum
jokkel offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 30.07.2012
Ort: Oberbayern
Beiträge: 139
Standard

Oder mach dir einen schönen Abend bei Milan, mit ihm glaube ich kannst du noch besser verhandeln, zumindest weis er wo du günstigen Prsut beim Bauern bekommst, falls er dir keinen überlassen will.......


Dann wäre da noch die Frage nach den richtigen Transport nach Hause.

Hallo Ritschi,

die Option "Milan fragen" hatte ich mir als letzten Rettungsanker aufgehoben.

Aber Du hast Recht.
Vergangenes Jahr sind wir öfters an der Farm vorbeigeradelt ohne einzukehren. Da ist für diesmal ein Besuch der Farm eingeplant!!!
Transport des Prsut nach Hause??? Mit welchen Schwierigkeiten hätte ich zu rechnen? Wollte in "Butterbrotpapier" einwickeln, Plastetüte drum und dann ab in die Kühlbox.
Nun sag mir nur nicht, dass diese Köstlichkeit nicht ausgeführt werden darf??????
Gruß
jokkel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2014, 21:53
jokkel, im Istrien Forum
jokkel offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 30.07.2012
Ort: Oberbayern
Beiträge: 139
Standard Prsut

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Wir haben im Kaufland schon ausgesprochen guten Prsut bekommen, leider nicht immer. Eine gute aber leider auch teuere Adresse ist die Metzgerei Libero in Pula, Nähe Billa.
Hi, Lutz

Prsut aus "Kaufland" werden wir für uns auf jeden Fall probieren. Könntest Du Metzgerei Libero adressieren? Nähe Billa sagt mir Unbedarften nix. Und Google hat auch nichts "ausgespuckt". Oder ich hab falsch gesucht?

Aber erst mal besten Dank!

Guß
jokkel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.2014, 22:13
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Zitat:
Zitat von jokkel Beitrag anzeigen
Nun sag mir nur nicht, dass diese Köstlichkeit nicht ausgeführt werden darf??????
l
Oh je.....

da hab ich gar keine Ahnung, ich eß meinen schon in Istrien auf. Ich denke aber in haushaltsüblichen Mengen wird da niemand was dagegen haben...


GRuß Ritschi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2014, 05:47
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

In der Markthalle in Pula gibt es mehrere Metzger, dort bekommst du auch Pršut. Wir haben unseren im Juni auch auf dem Markt gekauft und mit nach Hause genommen - nema problema :-))

Gruß (lass welchen über, wir kommen Ende Oktober)

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2014, 06:34
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

siehe Google Maps

Mesnica Libero
t.p.o. Libero[/B]
Frane Barbalića 9
Barbalićeva 9
52100, Pula, Kroatien
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.08.2014, 14:33
jokkel, im Istrien Forum
jokkel offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 30.07.2012
Ort: Oberbayern
Beiträge: 139
Daumen hoch Prsut beendet!!!

Liebe Community,

ich bedanke mich für die zahlreichen Anregungen bezüglich der Möglichkeiten der Inbesitznahme der istrischen (kroatischen) Schinkenspezialität.

Schönste Grüße
jokkel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.08.2014, 09:16
Ludwig, im Istrien Forum
Ludwig offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 20.07.2010
Ort: In Bayern
Beiträge: 63
Standard

Das wäre auch eine Möglichkeit, ist aber sehr weit, in Njegusi/ Montenegro gekauft, der ganze Schinken 62,00 Euro



- - - - -
Gruß Lu
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.08.2014, 10:14
Kimba, im Istrien Forum
Kimba offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2010
Ort: Kolbermoor/Bayern
Beiträge: 635
Standard

Hallo Jokkel,
das mitnehmen von Fleisch, Wurst, Schinken ist wegen BSE Und Maul- und Klaunseuche verboten. Ein Kilo Fisch darf mitgenommen werden. Allerdings müsste man diesen an der Grenze gegen Bezahlung vom Tierarzt untersuchen lassen.

Wir nehmen trotzdem fast immer was mit und hatten bisher immer Glück an der Grenze.
Nur einmal kamen wir in eine Schleierfahndung und uns wurde gesagt dass man keine Kartoffeln mitnehmen darf weil sie aus der Erde kommen.Aber ausnahmsweise durften wir sie behalten.Ich frage mich nur was mit den Kartoffeln, Zwiebeln usw. aus Kroatien und Italien ist die man bei uns im Handel kaufen kann.

LG Gisela

Geändert von Kimba (27.08.2014 um 22:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.08.2014, 15:43
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Hallo Kimba,

ich glaub mit dem EU-Beitritt Kroatiens ist das entfallen ?!?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.08.2014, 18:42
Kimba, im Istrien Forum
Kimba offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2010
Ort: Kolbermoor/Bayern
Beiträge: 635
Standard

Hallo Lutz,

Bei Google steht das unter Zollbestimmungen für Kroatien seit dem EU Beitritt.

LG Gisela
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.08.2014, 21:31
Ludwig, im Istrien Forum
Ludwig offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 20.07.2010
Ort: In Bayern
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von Kimba Beitrag anzeigen
Hallo Ludwig,
das mitnehmen von Fleisch, Wurst, Schinken ist wegen BSE Und Maul- und Klaunseuche verboten. Ein Kilo Fisch darf mitgenommen werden. Allerdings müsste man diesen an der Grenze gegen Bezahlung vom Tierarzt untersuchen lassen.

Wir nehmen trotzdem fast immer was mit und hatten bisher immer Glück an der Grenze.
Nur einmal kamen wir in eine Schleierfahndung und uns wurde gesagt dass man keine Kartoffeln mitnehmen darf weil sie aus der Erde kommen.Aber ausnahmsweise durften wir sie behalten.Ich frage mich nur was mit den Kartoffeln, Zwiebeln usw. aus Kroatien und Italien ist die man bei uns im Handel kaufen kann.

LG Gisela
es wird alles nicht so heiß gegessen wie es ist,
es werden ca. 2000 St. von den Schweineschlegeln aus Deutschland nach Montenegro geliefert, in der Fabrik wo wir waren ( Njegusi) werden sie verarbeitet, das ganze Jahr, die Kleinbauern, ca. 5 Leute, bekommen einige Schweineschlegel und suren sie ein und räuchern selber, das dieser anders schmeckt als der salzige aus der Fabrik ist klar. Wir kauften bei den Bauern und machten zugleich eine Schnapsverkostung.
Bis jetzt hat uns noch keiner( Zoll) etwas weggenommen.

- - - - -
Gruß Lu
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.08.2014, 06:24
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Zitat:
Zitat von Kimba Beitrag anzeigen
Hallo Lutz,
Bei Google steht das unter Zollbestimmungen für Kroatien seit dem EU Beitritt.
LG Gisela
Oh je - da bin ich ja auch ein Kleinkrimineller, was ich da schon unwissentlich geschmuggellt habe....
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Istrischer Schinken - Istarski Prsut Lapinkulta Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 9 04.11.2018 17:34
Der Prsut und die Legende der Bura Konni Rätsel, Sagen, Mythen und Bräuche 0 15.04.2012 16:33
"Prsut" istrische Violine Ritschi Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 5 23.03.2012 20:52
Grüne Gnocchi mit Prsut und Salbei Konni Rezepte 5 22.02.2012 17:49
Tradition: Istrischer Rohschinken - Prsut Konni Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 4 09.01.2012 17:48

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.