➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Anreise nach Kroatien

Hinweise

Anreise nach Kroatien
mit Auto, Bahn und Flugzeug (Ryanair, Air Berlin, Wizzair, Germanwings, EasyJet) Tipps für Mautstrecken, mautfreie Umfahrung, Vignetten, Tunnel usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #16  
Alt 12.07.2017, 16:08
Lino, im Istrien Forum
Lino offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2017
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 63
Standard

Hallo zusammen,

Haben uns nun entschlossen 3 Tage früher, also Mittwoch Nachts loszufahren und möchten uns die plitvicer Seen anschauen. Fewo schon gebucht für 2 Nächte, 140 Euro, da kann man nicht meckern. Hunde umsonst .
Sollte dann hoffentlich am Karawankentunnel kein Problem sein , warscheinlich in der Nacht dort, denke eher die Rückfahrt Samstags wird problematisch am 9.9.

In den Plitvice Park dürfen Hunde an der Leine mit. Inkl. Ist das Elektroboot und ein Zug. Hoffe mal die Hunde dürfen da dann auch mitfahren, weiß das jemand ?

- - - - -
Lg Maren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.07.2017, 17:13
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Der termin für die Hinfahrt kann kaum besser sein und im September hat sich die Lage ja sicher auch schon entspannt. Insofern einen schönen Urlaub!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.07.2017, 20:09
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Zitat:
Zitat von Lino Beitrag anzeigen
In den Plitvice Park dürfen Hunde an der Leine mit. Inkl. Ist das Elektroboot und ein Zug. Hoffe mal die Hunde dürfen da dann auch mitfahren, weiß das jemand ?
Hallo Lino,

waren vor 2 Jahren ebenfalls an den Plitvicer Seen - und kann nur sagen: EINFACH WUNDERSCHÖN. Waren dort 3 Tage und leider haben wir uns wegen eines schweren Gewitters am letzten Tag den "großen Wasserfall" nicht mehr anschauen können. Aber das wollen wir nachholen. Auf jeden Fall sind diese Seen absolut eine Reise wert.

Im Park sind die Elektroboote/Fähren und auch der Zug bzw Busse incl., auch für Hunde (auf jeden Fall war das 2015 noch so). Zieht euch festes Schuhwerk an und nehmt einen Rucksack mit Proviant und Getränke mit. Es gibt zwar im Park auch die Möglichkeit an einen der Kioske etwas zu essen oder zu trinken, aber trotzdem sollte man besser Proviant dabei haben.

Hier haben wir einen Reisebericht dazu erstellt, schau ihn dir an und hole dir einen Vorgeschmack - ihr werdet es nicht bereuen, schon garnicht, wenn man Naturliebhaber ist.

Wünsche dir viel Spaß beim Lesen unseres Berichts und schon heute ganz viel Spaß an den Plivicer See. Es würde uns sehr freuen, wenn du nach eurem Besuch einmal hier berichten würdest (muss ja kein großer Bericht sein).

Viele Grüße

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.07.2017, 20:34
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Hallo Maren,

zu eurem Vorhaben an die "Plitvicer" zu fahren, habe ich eine Empfehlung für euch:

fahrt ab Ljubljana auf der A2 Richtung Zagreb bis Novo Mesto (2. Ausfahrt?), dort geht ihr auf die B 105 Richtung Metlika (Grenze SLO/HR) und fahrt über Netretić bis Karlovac. Ab dort geht ihr auf die Nationalstraße D1 Richtung Split. Die D1 führt unmittelbar an den Plitvicer Seen vorbei, eine traumhaft schönes Strecke, die wir selbst schon befahren haben. Die Strecke ist nicht nur deutlich kürzer und schneller, ihr spart auch noch Geld,
da ihr nicht auf die Autobahn müsst! Lasst euch nicht vom Navi verrückt machen - unseres wollte uns noch nach über 40 km!!! Landstraße auf die Autobahn zurück schicken!!!

Kleine Anmerkung noch: auf der Strecke gibt es im Bereich der Ortsdurchfahrten relativ viele "Starenkästen" und mobile Kontrollen!

Gruß

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)



Geändert von Wolfram (12.07.2017 um 21:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.07.2017, 21:21
Lino, im Istrien Forum
Lino offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2017
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfram Beitrag anzeigen
Hallo Maren,

zu eurem Vorhaben an die "Plitvicer" zu fahren, habe ich eine Empfehlung für euch:

fahrt ab Ljubljana auf der A2 Richtung Zagreb bis Novo Mesto (2. Ausfahrt?), dort geht ihr auf die B 105 Richtung Metlika (Grenze SLO/HR) und fahrt über Netretić bis Karlovac. Ab dort geht ihr auf die Nationalstraße D1 Richtung Split. Die D1 führt unmittelbar an den Plitvicer Seen vorbei, eine traumhaft schönes Strecke, die wir selbst schon befahren haben. Die Strecke ist nicht nur deutlich kürzer und schneller, ihr spart auch noch Geld,
da ihr nicht auf die Autobahn müsst! Lasst euch nicht vom Navi verrückt machen - unseres wollte uns noch nach über 40 km!!! Landstraße auf die Autobahn zurück schicken!!!

Kleine Anmerkung noch: auf der Strecke gibt es im Bereich der Ortsdurchfahrten relativ viele "Starenkästen" und mobile Kontrollen!

Gruß
Diese Route hätte ich mir auch schon angeschaut, dennoch sagte der Routenplaner die Autobahn wäre der schnellere Weg, auch wenn es länger ist.
Vielen Dank für den Tip, wäre eine Überlegung wert. Da wir vermutlich Mittwoch abends losfahren wollen, weiß ich nicht wie fit wir dann noch sind um Landstraße zu fahren.
Habt ihr Tips für gute und sichere Rastplätze falls wir mal ein Nickerchen auf der Nachtfahrt machen müssen ? Wollen ja auch nicht total fertig ankommen und dann im Park rumlaufen.

- - - - -
Lg Maren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.07.2017, 21:24
Lino, im Istrien Forum
Lino offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2017
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von Konni Beitrag anzeigen
Hallo Lino,

waren vor 2 Jahren ebenfalls an den Plitvicer Seen - und kann nur sagen: EINFACH WUNDERSCHÖN. Waren dort 3 Tage und leider haben wir uns wegen eines schweren Gewitters am letzten Tag den "großen Wasserfall" nicht mehr anschauen können. Aber das wollen wir nachholen. Auf jeden Fall sind diese Seen absolut eine Reise wert.

Im Park sind die Elektroboote/Fähren und auch der Zug bzw Busse incl., auch für Hunde (auf jeden Fall war das 2015 noch so). Zieht euch festes Schuhwerk an und nehmt einen Rucksack mit Proviant und Getränke mit. Es gibt zwar im Park auch die Möglichkeit an einen der Kioske etwas zu essen oder zu trinken, aber trotzdem sollte man besser Proviant dabei haben.

Hier haben wir einen Reisebericht dazu erstellt, schau ihn dir an und hole dir einen Vorgeschmack - ihr werdet es nicht bereuen, schon garnicht, wenn man Naturliebhaber ist.

Wünsche dir viel Spaß beim Lesen unseres Berichts und schon heute ganz viel Spaß an den Plivicer See. Es würde uns sehr freuen, wenn du nach eurem Besuch einmal hier berichten würdest (muss ja kein großer Bericht sein).

Viele Grüße
Vielen Lieben Dank Konni. Ja, ich mach mir immer viele Gedanken weg. Der Hunde, klar, wird sicher ätzend mit den beiden da auf den Stegen rumzulaufen, vorallem wenn da Gegenverkehr ist, aber ist das alles ONE WAY ? Wäre eigentlich viel sicherer, da ja kein Geländer dort ist.
Aber in der Ferienwohnung lass ich sie auch nicht, meine Wauzis sind immer dabei.

- - - - -
Lg Maren
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.07.2017, 21:46
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Zitat:
Zitat von Lino Beitrag anzeigen
Aber in der Ferienwohnung lass ich sie auch nicht, meine Wauzis sind immer dabei.
So gehört sich das auch
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.07.2017, 21:53
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Wenn ihr dort nach einer Nachtfahrt!!! ankommt, werdet ihr mit Sicherheit keine Kondition haben, dort wirklich etwas zu unternehmen!
Dort geht es "bergauf bergab" und die Wege sind weit. Das ist ein riesen Areal!

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.07.2017, 09:44
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Zitat:
Zitat von Lino Beitrag anzeigen
....
Ja, ich mach mir immer viele Gedanken weg. Der Hunde, klar, wird sicher ätzend mit den beiden da auf den Stegen rumzulaufen, vorallem wenn da Gegenverkehr ist, aber ist das alles ONE WAY ? Wäre eigentlich viel sicherer, da ja kein Geländer dort ist.
Aber in der Ferienwohnung lass ich sie auch nicht, meine Wauzis sind immer dabei.
Hallo Lino,

NEIN es ist kein "Einbahnweg" - also es gibt Gegenverkehr auf den Stegen.
Also als wir dort waren, hatten auch etl. Besucher ihre Hunde dabei. Du solltest sie aber nicht an der langen Leine laufen lassen, denn an einigen Stellen geht es etwas enger zu!

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.07.2017, 18:17
Gama, im Istrien Forum
Gama offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 11.06.2014
Ort: Villach / Österreich
Beiträge: 56
Standard

Hallo Lino,

wenn du keinen WW hinter dir herziehst würde ich dir den Wurzenpass empfehlen, nicht nur weil du dir den tunnel sparst sondern weil du auf der sicher seite bist.

Sicher deshalb, denn stau ist nicht berechenbar und meist produziert ihn die ASFINA selbst, denn sie leiten ab und kontollieren die Vignette.

Wir als Villacher fahren hin und retour nur über den Wurzenpass, denn wie du selbst geschrieben hast, lieber in bewegung als stehen.

Schönen und stressfreien urlaub euch
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.07.2017, 18:50
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Hab ich das richtig verstanden, bei Villach auf die A2 dann Wurzenpass dann über die 201 vor Jesenice wieder auf die E61? das ist aber schon ein beachtlicher Umweg, oder?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.07.2017, 08:20
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Es ist ein kleiner Umweg, ca. 14 km. Aber dafür stehst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nirgends im Stau. Und die schöne Landschaft kannst du obendrein geniessen!

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.07.2017, 14:15
Lino, im Istrien Forum
Lino offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2017
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von Konni Beitrag anzeigen
Hallo Lino,

NEIN es ist kein "Einbahnweg" - also es gibt Gegenverkehr auf den Stegen.
Also als wir dort waren, hatten auch etl. Besucher ihre Hunde dabei. Du solltest sie aber nicht an der langen Leine laufen lassen, denn an einigen Stellen geht es etwas enger zu!
Ein Spaß für mich und die Hunde wird das sicher nicht, vorfallen wenn es voll ist.
Und dann nach Gegenverkehr von anderen Hunden auf den Stegen, na das wird lustig.
Naja meine sind ja klein, notfalls kurz auf den Arm was ich hier nie mache aber hier hab ich auch Ausweichmöglichkeiten.
Lange Leine sowieso nicht, sonst sind die beiden Wasserverrückten ja gleich drin

- - - - -
Lg Maren
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.07.2017, 14:16
Lino, im Istrien Forum
Lino offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2017
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von Lapinkulta Beitrag anzeigen
Es ist ein kleiner Umweg, ca. 14 km. Aber dafür stehst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nirgends im Stau. Und die schöne Landschaft kannst du obendrein geniessen!
Cool, dann werden wir das so machen, zumal wir nach 6 Std. Sowieso eine größere Pause vertragen können, mit den Hunden bissle laufen.
Kennt jemand ne gute Stelle am Wurzenpass für eine Rast ????

- - - - -
Lg Maren
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.07.2017, 16:09
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Hinsichtlich der "guten Stellen" braucht es keine Tipps - einfach fahren und wo es dir gefällt stehen bleiben!

Die Gegend ist durchwegs sehr reizvoll und je näher man der Passhöhe kommt, desto interessanter ist die Landschaft.

lg
sigi

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Zieht euch warm an .... Konni Einfach tierisch 0 04.03.2018 14:20
An die Hundebesitzer unter euch Lino Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen 1 01.07.2017 20:27
Marcana, Krnica, Duga Uvala?? Tipps?? andreacut Istrien Ostküste und Kvarner Bucht 3 01.03.2015 16:48
besonders empfehlenswerte Ferienwohnung Istrien, Krnica - neue exklusive Villa Windrose, ein Traum-Ferienhaus Lutz Ferienwohnung - Apartment - Ferienhaus 0 17.05.2014 10:30
für die Sprachbegabten unter euch Ictus Spass, Witze, Unterhaltung 7 26.10.2010 17:25

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.