➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen

Hinweise

Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen
Quallen, Algen, Haie, Schlangen, Scorpione, Sandstrände, Wasserqualität, Preise, Internet und Wlan

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2014, 20:08
Rolf der Kleine
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ist das Sammeln von Steinen erlaubt??

Hallo an alle,

an der Ostsee hatte wir immer Ausschau nach Muscheln (LEER!!!) und besonderen Steinen gehalten, ist das dort an den Stränden erlaubt und was müssen wir beachten? Aus der Türkei hört man ja des öfteren, das es Ärger geben kann, ist das in Kroatien auch so ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2014, 20:42
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Steine kannst du sammeln soviel du willst, es sein denn, es wären in irgendeiner Form archäologische Dinge. Auch gegen Muscheln und ähnliches bestehen keine Bedenken, ich selbst habe da über Jahre eine ganze Sammlung angehäuft.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2014, 12:18
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

steine im flieger mitnehmen geht aber nicht, die kommen im flughafen in die tonne.

Jadran
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2014, 19:16
Rolf der Kleine
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für den Tipp Jadran,

wir fahren aber eh mit unserm Auto. Ist zwar nicht mehr der Neueste aber bei uns ist eh der Weg das Ziel! Mehr als 2 Kilo Steine wollen wir ja auch nicht mitnehmen ;-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2014, 19:37
Kimba, im Istrien Forum
Kimba online
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2010
Ort: Kolbermoor/Bayern
Beiträge: 635
Standard

Aber die Steine nicht in den Garten legen.Bei starken Frost zerbrechen sie.Ich habe mal einen Wäschekorb voll mitgenommen und meinen Steingarten damit verschönt.Leider sind sie nach und nach kaputt gegangen.

LG Gisela
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2014, 20:38
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

die Probleme mit steinen entstehen beim fliegen nur im Handgepäck, im aufgegebenem Koffer gibt es keine Probleme.

Im Auto kannst einen halben Berg mit nehmen.

Größte Vorsicht aber mit eingetragenen antiken Gegenständen, diese haben eine Registriernummer. Wenn du das mitnimmst bist bei Kontrollen fällig.
Auch bei allen unter Natur stehenden Pflanzen und Meeresfrüchten.

Unter Naturschutz stehende Meeresfrüchte im Gasthaus verzehren, hier wird das Gasthaus 2 Jahre geschlossen, zuzüglich einer hohen sehr Geldstrafe . auch der gast bekommt eine sehr hohe Geldstrafe.

Hoch im Kurs steht Delfin, ein großer Delfin wird mit ca. 5000 € gehandelt.

verbotene Gerichte werden oft in Gasthäusern oft nur zubereitet, dann eingepackt. der gast muss diese mitnehmen und zu hause verzehren.

jadran
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.01.2014, 06:33
Rolf der Kleine
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe mir gerade einen ausgewachsenen Delfin auf dem Autodach verschnürt vorgestellt! Nee ich glaube auf solche Ideen kommen wir nicht!!!!!!! Eine "Muschelernte" wollen wir auch nicht machen und jagen tun wir nur mit der Kamera! Frage an Kimba; Kann es sein, dass die Steine einen hohen Kalk und Salzgehalt haben? Dann ziehen sie Feuchtigkeit an und der Frost zersprengt sie. Wir erstellen mit den Steinen (meist eher Daumenagelgroß) und Muscheln Dekoschalen welche wir dann an Familie oder Freunde verschenken. Da sollte ja an Kies und Geröllstränden was zu finden sein.
Wir haben uns jetzt auch entschieden wo es hingeht! Am 30.08. nach Vinkuran südlich von Pula für 2 Wochen! Sind zwar noch ein paar Monate aber bei uns wird immer alles geplant. Und vor Ort um geschmissen!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.2014, 20:48
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Hallo
Rolf der Kleine,


viele der Steine am Strand sind sehr hart, manche etwas weicher. Manche Buchten mit Steinen haben große Steine, manche nur kleines Geschiebe, je nach dem was man sucht oder gern finden möchte.

Ich hab auch etliche Kilo an Steinen zu Hause, etwa in der Größe um daraus Schmuckanhänger zu machen. Einige Steine hab ich mit der Nagelfeile glatt geschliffen und dann mit Leder oder hartem Leinenstoff blank poliert.

Die wirkliche Farbe eines Steines sieht man erst dann wenn er nass ist. Was auch schön aussieht sind etliche Steine verschiedenster Farben in einem kleinen Glas, dieses dann mit destiliertem Wasser füllen und als Tischdeko platzieren.

Hier ein Link zu Strandkiesel:

https://www.google.de/search?q=Stran...w=1136&bih=697

Neben Steinen, sammle ich vorwiegend Bilder. Wenn Lust hier ein paar Links:

www.istrien-live.com/forum/al...mid=199&page=4

www.istrien-live.com/forum/al...bumid=4&page=4

www.istrien-live.com/forum/album.php?albumid=272

www.istrien-live.com/forum/album.php?u=16&page=2


Ansonsten noch viel Spaß.


Gruß Ritschi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.2014, 07:44
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Ritschi, deine Alben sind sensationell....
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
muscheln, steine

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Was ist erlaubt auf einem Grundstück in Sport-Freizeitsgebiet? judit Immobilien in Kroatien 9 27.04.2017 12:08
Schnecken sammeln verboten ?!? Lutz Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 19.08.2014 07:36
Ab 31.07.14 nur noch 300 Zigaretten pro Person erlaubt Lutz Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen 3 01.08.2014 15:36
Kroatisches Verfassungsgericht erlaubt Ehe-Referendum Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 17.11.2013 09:22

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.