➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Urlaubsregionen - Istrien, Kvarner, Dalmatien > Istrien im Überblick

Hinweise

Istrien im Überblick
Istrien Istrien - ein Urlaubsparadies nur 500 km von München, das ist einzigartige Natur, sauberes Meer und vortreffliche mediterrane Küche.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2014, 20:53
Mario offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 10.03.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Standard Ferienhaustausch in Istrien

Servus Leute,
ich hätte eine etwas speziellere frage: und zwar fahre ich seit jahren regelmäßig nach kroatien (region omis, split, dubrovnik) bin also eher im süden dalmatiens unterwegs, war aber auch schon in istrien, nur halt nicht so oft. dieses jahr hatte ich mir überlegt ma was neues zu probieren: nämlich entweder woanders urlaub machen (ja keine gute option, ich weiß ) oder, und jetzt kommts, einen haustausch zu machen. hab letztens darüber einen bericht gelesen und hab ma im internetz danach gesucht. auf der seite www.global-homing.com bin ich fündig geworden. direkt zwei treffer für häuser in istrien!! kennt denn jemand von euch die seite?? oder die gegend in der die zwei häuser stehen? und hat jmd schonmal häuser getauscht??
vielen dank für eure hilfe
Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2014, 21:17
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Hallo MArio,

hab jetzt nicht wirklich viel gelesen auf der Internetseite die du verlinkt hast. Die Orte, Malinska und Buzet sind beide sehr schön, insbesondere die Gegenden. In Malinska auf Krk war ich selbst schon mehrfach. Krk als solches lohnt sich besonders.

Das Konzept des Haustausches solttest du dir ganz genau ansehen und über andere Anbieterseiten gegenprüfen. Sollte es ein Timesharingkonzept sein würde ich die Finger davon lassen. ( Erfahrungen aus der Vergangenheit / Finanzdienstleistungen...)

Geht es allerdings um einen Tausch von Privat an Privat weil beide Parteien dadruch immer wieder wonaders Urlaub machen können ohne die Raummietkosten zu haben dann ist das sicherlich zu überdenken. Solche Konzepte gibt es etliche und sie funktionieren auch, bei den speziellen und seriösen anbietern bzw. Vermittlungsagenturen. Man muß halt bereit sein, sein Haus, seine Wohnung, anderen Leuten zur Verfühgung zu stellen für die Zeit wo man selbst in deren Haus und Land Urlaub macht. Man kennt sich nur durch die Unterlagen der Vermittler.

Frei nach dem Motto, ich leih dir meins und du leihst mir deins.

Mit eigener Erfahrung in diesem Bereich kann ich dir nicht dienen, aber prüfen und vergleichen ist sicherlich mal das wichtigste.....und dann sollte dein Bauchgefühl ja oder nein sagen können. Die Gegenden selbst sind es wert hinzufahren. Infos dazu findest du hier im Forum jede Menge, auch Bilder.


Gruß Ritschi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2014, 13:54
Mario offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 10.03.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Standard

Ich hatte auch Bedenken, ob global-homing so ein Teilzeitwohnrechtsvermittler ist, also ein sog. timesharing konzept betreiben. sind sie aber nicht!
es läuft so ab, wie du schon erwähnt hast ("ich leih dir meins, du leihst mir deins"), nur halt standardisierter und somit einfacher und effizienter. Hab mich bisschen eingelesen, was die vor- und nachteile vom ferienhaustausch allgemein sind und ich muss sagen, dass mir vor allem der aspekt der kostenersparnis und die flexibilität in der wahl der urlaubsziele zusagt (Stichwort Krk).
ich denke, ich probiers einfach mal aus und reise ins schöne istrien zur abwechslung
danke ritschi übrigens für die ausführliche antwort
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2014, 14:44
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Na dann, ab nach Istrien, die Kvarner Region oder nach Krk. Nicht vergessen, Gastgeschenk hinterlassen als Willkommensgruß in der eigenen Wohnung und als Dankeschön in der geliehenen Wohnung.

Hier sind wir dann alle gespannt auf eure Erfahrungen und Erlebnisse eures Urlaubes und welche Eindrücke Land, Leute und Küche auf euch gemacht haben.


Gruß Ritschi
Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.