➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges

Hinweise

Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges
Allgemeines Wissen und Infos über Kroatien und den Nachbarländern

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.11.2010, 11:30
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard Müll angeschwemmt...

In einen deutschsprachigen Nachrichtenblog zu Kroatien war dieser Videostream verlinkt.

dnevnik.hr/bin/tv/?media_id=60385016

Den ganzen Artikel hierzu kann man hier lesen..

kroatien-news.net/page/3/

Eine unglaubliche Sauerei wie ich finde. Hier kann sich jeder ausmalen wie das aussieht wenn auf den Weltmeeren Müllflächen in der Größe ganzer Lander schwimmen und die Meere verdrecken.

Ritschi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2010, 12:18
Kimba, im Istrien Forum
Kimba offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2010
Ort: Kolbermoor/Bayern
Beiträge: 639
Standard

Hallo Ritschi,
das ist wirklich eine Riesensauerei.Die armen Meeresbewohner.Alle möchten Fisch und andere Meerestiere essen aber keiner fühlt sich verantwortlich für ihren Lebensbereich.Das ist sehr traurig wozu wir Menschen imstande sind.
L.G.Gisela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.2010, 12:24
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

eine unglaubliche sauerei so was.

die vermuten es kommt alles aus albanien, es wäre 1000 mal mehr wie sonst.

angeblich soll in albanien der müll mit schiffen auf dem meer entsorgt werden,

je nach dem wie die stömung dann eben kommt wird es angespült.

die wollen mit der regierung in albanien gespräche führen.

jadran
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2010, 18:50
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

solange im gesamten balkan kein umdenken bezüglich des abfall, der durch den menschen entsteht, kann man das alles vergessen.

auch muss man sich im klaren sein der, abfall ist nicht nur ein nationales problem, nur bis dort ist noch ein weiter weg.

jeder einzelne muss sich darüber im klaren sein, ohne dieses totale umdenken
bekommen wir das nicht in den griff.

der erste schritt in die richtige richtung, in rovinj wird es in 2011 farbige tonnen geben für den einzelnen haushalt, somit also mülltrennung.


jadran
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.12.2010, 14:24
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard Neue Müllschwemme vor Dubrovnik

Wie im folgenden Nachrichtenblock zu lesen ist, wurde erneut Müll angeschwemmt. Diesmal vor der schönen Kulisse von Dubovnik, was die Stadtoberen doch etwas zornig machen dürfte, denn wieder ist albanische Schrift auf den Etiketten zu lesen.

www.slobodnadalmacija.hr/Dubr...5/Default.aspx

In einem anderen Kroatienforum gibt es zu diesem Thema kontroverse Meinungen, eine davon: wir alle sind schuld !! Eine andere Meinung fordert rigoros Pfand auf alle Plastikflaschen.....

Auch wenn wir alle diesen Müll verursachen durch den Verbrauch des Inhaltes, so sind wir nicht die Verursacher des Mülls an den Küsten und auf den Meeren.

Deren Ursachen kann man sehr wohl nachvollziehen und auch rekonstruieren.

Natürlich muß sich auch das Bewußtsein der Verbraucher verändern und vor allem sensibilisieren was Plastikmüll anbelangt. Ein vordringliches Problem ist jedoch die Müllmafia, gewissenlose Geschäftemacher und skrupellose Müllentsorger.

Wie bei Elektronik sollte man hier der Insustrie mal auf den Pelz rücken. Wenn 100 Tonnen produziert werden, muß auch für 100 Tonnen gehaftet werden. Ein Pfand für Plstikflaschen bringt zwar Geld in die Kasse, aber in welche Kasse? Eine echte Lösung gegen das bestehende Müllproblem und den gesamten Müll der ohnehin schon auf den Weltmeeren treibt ist das sicher nicht.

Ritschi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2010, 10:34
Riwerndrei, im Istrien Forum
Riwerndrei offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.01.2010
Ort: 63303 Dreieich
Beiträge: 48
Standard

Hallo,

vor einigen Jahren lag ich mit dem Boot auf der Insel "Ist" in der kleinen Marina, Nachts kam dann eine sehr starke Bora die mehrere Tage anhielt.

Am zweiten Tag kam eine riesige Mülllawine in die Marina, das hat aber keinen der Marinaleuten interessiert.
Auf Rückfragen von mir, erklärte man, das gegenüber auf der Nachbarinsel eine grosse Senke mit Müll befüllt wird und bei einer derartigen Bora, der Wind diesen Müll auf das Wasser treibt und je nach Windrichtung kommt es dann an Land, dieses Mal halt in die Marina.
Nach dem meine Klimaanlage ausfiel, da diese Müll ansaugt hatte, habe ich mir einen Schubkarren und grosses Netz besorgt und mehrere Stunden unter Mithilfe andere Bootsbesitzer Müll aus der Marina rausgeholt und an Land gestapelt. Nach Stunden lag da ein grosser Berg, aber es kam immer neuer Müll hinzu.

Erstaunt waren wir alle, wie gleichgültig es den "Verantwortlichen" war.

Jeder von uns, besonders die Bootsfahren sollte darauf achten keinerlei Müll auf den Inseln zu entsorgen, besonders keine Plastikflaschen und die unseligen Plastikbeutel. Immer mitnehmen und im Festland in Mülltonnen entsorgen oder in den Spezial Sammeltonnen für Glas- oder Plastikflaschen.

- - - - -
Beste Grüße
Richard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.12.2010, 11:13
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Hallo Richard,

ich kann mich dir nur anschliessen. Seit ich die Deponie in Pula kenne und sehe wie *umweltgerecht* hier entsorgt wird, vermeiden wir jeden unnötigen Plastikmüll in Kroatien. Leider klappt das beim Camping nicht immer so wie wir eigentlich möchten. Insbesondere Sondermüll, wie z.B. leere Batterien, nehmen wir aber grundsätzlich wieder zurück nach Deutschland um diese hier fachgerecht zu entsorgen.

Ich kann nur hoffen dass Viele unsere Einstellung teilen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5170.jpg
Hits:	44
Größe:	92,4 KB
ID:	492 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5176.jpg
Hits:	45
Größe:	70,5 KB
ID:	493 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0300.jpg
Hits:	48
Größe:	86,2 KB
ID:	494 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0310.jpg
Hits:	44
Größe:	104,1 KB
ID:	495 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0309.jpg
Hits:	42
Größe:	102,6 KB
ID:	497 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5517.jpg
Hits:	31
Größe:	92,0 KB
ID:	498 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5518.jpg
Hits:	27
Größe:	82,1 KB
ID:	499
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.2010, 11:28
Riwerndrei, im Istrien Forum
Riwerndrei offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.01.2010
Ort: 63303 Dreieich
Beiträge: 48
Standard

........... Kroatien ist leider in punkto Müll, noch ein Entwicklungsland.
Das Einzige was dort einigermaßen funktioniert ist das Einsammeln von Plastikflaschen die einen Pfand haben, aus den Müllbehälter oder sonstwo, von Menschen die diese dann einlösen und dadurch ein kleines Zubrot haben.

In meiner Marina, die wirklich gut geführt und sauber ist, steht ein grosser Container, der laufend voll ist und dann abgefahren wird.

In diesen Container wird alles, aber auch alles reingeworfen, riesige und schwere Motorteile, alle Arten Flaschen, auch Ölbehälter, Filter, Styropor, Verpackungsmaterial, tote Tiere, alte Fahrräder, Essensabfälle, grosse Plastiktonnen, Baumreste, Lappen, Karton, Holzkisten, Aluminium, Eisen usw.

Auf meine Frage warum der Müll nicht besser getrennt wird, wurde ich ungläubig lächelnd angesehen

- - - - -
Beste Grüße
Richard
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.12.2010, 13:20
Willi, im Istrien Forum
Willi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 31.12.2009
Ort: Südhessen/Sommerdomizil auf Valalta
Beiträge: 198
Standard

Hoffentlich gibt es, wenn Kroatien in der EU ist, entsprechende EU-Verordnungen, die das besser regeln

- - - - -
Grüße aus dem schönen Südhessen
"meine Urlaubsbilder Kroatien"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.12.2010, 14:44
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Stell dir vor....es gibt eine Verordnung die keiner umsetzt weil alle Verantwortlichen beteuern...."sie würden dies gerne tun aber es fehlt hinten und vorne an Geld". Dann fange sie an zu lamentieren man läßt sie allein obwohl es doch so wunderbare Fördertöpfe gibt. Zueltzt schieben sie die Verantwortung zurück...."man läßt uns die Verantwortung nicht umsetzten, wie werden daran gehindert" weil keiner die Fördermittel rausrückt.


Kommt dir das bekannt vor.....!!!!!!

Dies ist ein "Fahrwasser" der Abfallwirtschaft


Ritschi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.12.2010, 14:54
Willi, im Istrien Forum
Willi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 31.12.2009
Ort: Südhessen/Sommerdomizil auf Valalta
Beiträge: 198
Standard

Zitat:
Zitat von Ritschi Beitrag anzeigen
Kommt dir das bekannt vor.....!!!!!!
...und ob mir DAS bekannt vorkommt

- - - - -
Grüße aus dem schönen Südhessen
"meine Urlaubsbilder Kroatien"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.01.2011, 16:56
Eckul, im Istrien Forum
Eckul offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 06.04.2010
Ort: Mecklenburg / Valalta
Beiträge: 154
Standard

Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Hoffentlich gibt es, wenn Kroatien in der EU ist, entsprechende EU-Verordnungen, die das besser regeln
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ich befürchte es kommt so wie Ritschi es beschreibt.

eckul
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Müll und Plastik an Dubrovniks Küste Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 02.03.2019 12:36
200 Euro Strafe - Rentner sucht nach Essen im Müll Lutz Der Aufreger der Woche 0 12.01.2017 07:27
Neue Wege für Kroatiens Müll Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 2 14.01.2014 05:50
Katzen-Müll... Ritschi Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 101 31.12.2012 11:50
Leben im Müll Lutz Der Aufreger der Woche 0 06.01.2011 18:36

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.