➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tiere und Tierschutz international (Hunde + Katzen) > Urlaubspfoten e.V.

Hinweise

Urlaubspfoten e.V.
Der gemeinnützige Tierschutzverein Urlaubspfoten e.V. fördert
Tierasyle und Tierschutzprojekte in Kroatien und Deutschland.
Moderation: Eliane

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2010, 17:52
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard Familienzuwachs aus Istrien

Anfang Juni haben wir im Urlaub folgende Mail bekommen:

Hallo, mein Name ist G.S.. Ich bin mit meiner Familie (Mann und drei Kinder ) derzeit in Pula. Gestern waren wir in Medulin und uns fiel eine junge Familie mit einem ganz süßen kleinen Hund auf. Wir kamen ins Gespräch und sie erzählten uns, daß sie den Hund aus dem Tierheim in Pula hätten. Da wir schon längere Zeit überlegen einen Hund aufzunehmen es aber erst nach dem Urlaub angehen wollten, war meine Familie sofort einig hier im Tierheim nach einem Hund zu schauen. Leider haben wir nach einer zweistündigen Odysee (Auskunft von der Tourist Info in Pula) nur den Tierarzt in der angegebenen Gegend finden können, aber kein Tierheim. Da in Istrien heute wohl irgendein Feiertag war, konnten wir leider niemanden erreichen. Die Zeit drängt, weil wir am Samstag wieder abreisen. Vielleicht können Sie uns ja
weiterhelfen mit einer Adresse oder Telefonnummer!
Liebe Grüße G. S.


Das Mail kam Donnerstags und wir konnte Freitag erst antworten, also eigentlich zu knapp, um ein Tier noch reisefertig zu machen. Wir haben dann nichts mehr gehört. 4 Tage später, schon zu Hause erreichte uns die nächste Mail dieser Familie:

Hallo, wir sind inzwischen wieder in Deutschland mit 2 ganz süßen Welpen angekommen. Waren heute beim Tierarzt. Beide sind wohlauf. Konnten auch in Pula noch gechiped werden. Schicke bei Gelegenheit Fotos.

Dann kam Mail Nummer 3:

Hallo Fr.Sturm,

ja wir sind wie die Jungfrau zum Kinde zu unseren beiden Rackern gekommen. Wir hatten schon eine Zeitlang überlegt, ob wir uns einen Hund kaufen sollen, aber da wir eine Katze, drei Mäuse, einen Hasen und ein großes Aquarium haben, war der Gedanke noch nicht so ernsthaft.

Aber nun von Anfang an.
Wir waren in Medulin spazieren und trafen auf eine Familie mit einem kleinen süßen Welpen. Ins Gespräch gekommen erfuhren wir, daß der Kleine aus einem "Tierheim" in Pula sei. Auf dem Nachhauseweg zu unserem Ferienhaus in Fazana, bearbeiteten uns unsere 3 Kinder sie möchten auch so einen süßen Babyhund. Beim Abendessen waren wir dann gemeinsam zu dem Entschluß gekommen, uns einmal zu erkundigen wie das denn so abläuft um einen Hund aus einem fremden Land mit nach Deutschland nehmen zu können. Wir sind dann am nächsten Tag nach Pula zur Touristinformation und erhielten eine Adresse von Snoopy (Anmerkung: seit Ende 2009 nicht mehr aktiv). Ein Tierarzt sei gleich in der Nähe. So machten wir uns auf den Weg und irrten ca. 2 Stunden durch Pula. Die Tierarztpraxis war bald gefunden, aber wegen Feiertag geschlossen. Nur Snoopy fanden wir nicht. Trauer!!!!

Wieder zuhause im Feriendomizil, recherchierten wir im Internet, konnten aber keine Adresse finden, nur den Hinweis auf Urlaubspfoten. So kam meine E-Mail zustande. Am nächsten Tag, es war schon Freitag und Samstag war Abreise(!), begaben wir uns schon früh zum Tierarzt. Von dort bekamen wir die Auskunft, daß es den Verein Snoopy nicht mehr gibt. Auf seiner Pinwand waren jedoch einige Telefonnummern und wir versuchten es noch an Ort und Stelle. Leider gab es nur eine Mailbox mit kroatischer Ansage. Nach dem 10ten Anruf innerhalb einer halben Stunde endlich ein Hallo.

Das Mädchen am Telefon schickte uns per SMS die Adresse, und per GPS waren wir nach 10 Minuten am vereinbarten Treffpunkt. Wir sind eine halbe Stunde auf dem Gelände zu den einzelnen Zwingern gegangen, und mehr als einmal standen uns die Tränen in den Augen über das Schicksal der armen Kreaturen. Da wir noch keinen Hund hatten, waren wir uns aber nicht sicher, ob ein ausgewachsener Hund mit unseren Kindern klarkommt (4, 7, 10 Jahre alt).

Was uns aber so imponiert hatte, war wie liebevoll das Mädchen, das uns empfing, mit den Hunden umging die wie Kettenhunde isoliert von den anderen angebunden waren. Wir hätten uns da sicher nicht hingetraut, und noch weniger konnten wir uns vorstellen, einen auf den ersten Blick ziemlich wilden Hund mitzunehmen. (Anmerkung: die grossen Hunde müssen teilweise an die Kette, damit die Kleineren auch mal aus den Boxen können und bei den Fütterungszeiten. Sie sind aber alle ganz lieb nur mangels Beschäftigung etwas ungestüm)

Aber wie es das Schicksal so wollte, bekam sie einen Anruf, und teilte uns mit, daß in 10 Minuten zwei Welpen gebracht werden. Wir haben uns vom ersten Augenblick in die beiden verliebt und uns für das Mädchen entschieden. Es war 14 Uhr und der junge Mann/ Freund des Mädchens erklärte uns, daß er mit einem anderen Hund um 17:00 Uhr zum Tierarzt müsse, und wir könnten uns da anschließen. So hatten wir Zeit inzwischen alles was man so braucht in einem Petstore zu besorgen. In diesem Shop ging es dann wieder los, wir können doch nicht nur das Mädel mitnehmen und den Bruder hierlassen....... Also kauften wir ein rosa und ein hellblaues Welpenhalsband !!!

Um 17:00 Uhr wieder am Treffpunkt, kam eine Frau mit der gleichen Autonummer wie wir um 4 Rottweilerwelpen abzuholen! Beim Gespräch erfuhren wir, das sie mit Gedanken hier Tiere mitzunehmen schon hergefahren ist, zwei Hunde aus Portugal vom letzten Urlaub waren auch dabei! Aber sie kümmert sich in Deutschland um einen guten Platz für die Tiere und zwei wären schon untergebracht. Nun fuhren wir mit dem jungen Mann zu einem Tierarzt und ließen unsere beiden chipen und entwurmen. Die Nacht verbrachten die Hunde dann im Bad in unserem Ferienhaus, obwohl unsere Kinder sie am liebsten mit ins Bett genommen hätten. Nach einer gründlichen Reinigung des Badezimmers warteten wir auf unsere Vermieterin, ich führte sie auf die Terrasse um ihr unseren Familienzuwachs zu zeigen. Und was soll ich sagen: Sie fiel mir um den Hals und hatte mehr als nur eine Träne im Auge. Der junge Mann hatte die Puppies am Tag zuvor bei Irena Koleznik abgeholt und sie sei so etwas wie die Präsidentin von Ruka Sapi (Anmerkung: Irena ist 2ter Vorstand; der junge Mann ist Damir und seine Freundin Tanja). Wie klein ist doch die Welt!!!!

Nun sind wir ja schon drei Wochen wieder zuhause, die beiden sind stubenrein nachdem ich die ganze Zeit im Wohnzimmer bei ihnen geschlafen habe. Nächste Woche geht es nach dem zweiten Mal entwurmen zum impfen, und eine Adresse einer Hundeschule haben wir auch schon, obwohl sie "Sitz und Platz" mit Leckerli schon ganz gut beherrschen. Gestern fragte mein Mann einmal an, ob wir jetzt beide behalten wollen und erntete nur entrüstete Blicke. Gerne schicke ich Ihnen Bilder von unseren beiden Lieblingen. Wir werden diesen Urlaub sicher nie vergessen und sind sehr froh wie alles sich so gefügt hat.

Liebe Hundeschmatzer aus Weilheim
Wünschen die S....´s







Ich hätte mich sehr gefreut, wenn die Familie sich noch einmal gemeldet hätte, aber dem war leider nicht so. Trotzdem ein herzliches Dankeschön im Namen dieser beiden Hundewelpen. Für die hat sich die ganze Welt zum Positiven verändert.

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2010, 19:12
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

DANKE!

Liebe Grüße

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2010, 21:45
Raimunde, im Istrien Forum
Raimunde offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 20.04.2010
Ort: Liznjan/Linz
Beiträge: 38
Standard Hundewelpen

Mein Gott . sind die süss! Die muss man doch lieben!!!!

LG Raimunde

- - - - -
Liznjan - meine zweite Heimat
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2010, 22:15
Vera offline
Vera
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 303
Standard

Es gibt doch auch noch schöne Geschichten aus dem wahren Leben!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.2010, 08:10
Tanja offline
Erfahrener Benutzer
 
Kroatien Fan seit: 29.03.2010
Ort: Pula, Croatia
Beiträge: 182
Standard

It was destiny!

I can say they are really nice people! They spent at least hour or two there, because we were waiting for Damir to come with the two puppies from a more distant place (they were accomodated at our temporary adopter, and they were supposed to come there that day when Anne was supposed to take 4 puppies away)

I really saw they want to see those little dogs, I showed them pictures on mobile phone, and they were waiting, in the meantime, fell in love with some other dogs. It was worth it

I saw they immediately fell in love.

It was hard to believe they actually stayed in apartment of Irena. We even asked them if they will have some problems with the appartment owner, and they said they will not, but still we did not know it is Irena

Happy puppies, they were lucky not to even stay at our place.

Big thanks to that family S., they are the best!


Now my funny translated german

Es war Schicksal! Ich kann sagen, dass sie wirklich nette Leute sind! Sie verbrachten mindestens Stunde, oder zwei dort, weil wir warteten, dass Damir mit den zwei Welpen von einem entfernteren Platz kommt (sie, wurden an unserem temporären Adoptierenden und an ihnen sollten dort kommen dieser Tag untergebracht, als Anne 4 Welpen wegnehmen sollte) Ich sah wirklich sie möchte jene kleinen Hunde sehen, zeigte ich ihnen Abbildungen am Handy, und sie warteten sich verliebten mittlerweile in einige andere Hunde. Es war es wert Ich säe sie mich verliebte sofort. Zu glauben war hart, dass sie wirklich in der Wohnung von Irena blieben. Wir fragten sie, ob sogar sie einige Probleme mit dem Wohnungsinhaber haben und sie sagten, sie nicht werden, aber noch wir nicht wussten, dass es Irena ist

Glückliche Welpen, waren sie, glücklich nicht an unserem Platz sogar zu bleiben.

Großer Dank dieser Familie S., sind sie das Beste!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2010, 10:42
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard Update 4. August 2010

Das Hundemädchen heisst Stella und der Junge Rico. Mittlerweile haben sie ihr Gewicht verdreifacht und sie gedeihen prächtig. Ich warte noch auf aktuelle Bilder, die ich dann selbstverständlich hier einstellen werde.

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.08.2010, 17:25
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard








Rico und Stella gedeihen prächtig. Sie sind richtige Familienhunde, für jeden Blödsinn zu haben und die besten Spielgefährten von Lisa und Linus.

Die Mama Frau Schultz schreibt noch: "wir wohnen seit 9 Jahren in einem Dorf mit 250 Einwohnern, jetzt mit den Hunden beim Gassi gehen, haben wir auch noch die letzten kennengelernt!"

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.