➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges

Hinweise

Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges
Allgemeines Wissen und Infos über Kroatien und den Nachbarländern

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.01.2012, 16:23
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard 67 zu 33 Prozent - Kroatien wird EU-Mitglied!

In Kroatien haben am Sonntag die Wahllokale für das Referendum über den EU-Beitritt des Landes ihre Türen geöffnet. Die Volksabstimmung ist unabhängig von der Wahlbeteiligung gültig.

In Kroatien hat am Sonntagmorgen die Abstimmung über den EU-Beitritt des Adrialandes begonnen. Rund 4,5 Millionen Wähler können ihre Stimme abgeben. Erwartet werden rund 60 Prozent Ja-Stimmen. Bis kurz vor Öffnung der Wahllokale hatten führende Politiker von Regierung und Opposition die Bürger beschworen, Kroatien als 28. EU-Mitglied grünes Licht zu geben. Die Volksabstimmung ist unabhängig von der Wahlbeteiligung gültig, mit ersten Teilergebnissen wird eine Stunde nach Schließung der Wahllokale gerechnet.Bei einem positiven Ausgang des Referendums wird Kroatien am 1. Juli 2013 der Union beitreten. Anders als bei früheren Abstimmungen gibt es diesmal kein Quorum. Am Samstag hatten radikale EU-Gegner noch für Zoff mit der Polizei im Zentrum der Hauptstadt Zagreb gesorgt. Kroatien hatte im letzten Dezember den Beitrittsvertrag unterschrieben. Die Ratifizierung dieses Vertrages durch die bisherigen 27 Mitglieder gilt als Formsache.

Ante Gotovina fordert Volk zu positivem Votum auf
Der vom UN-Kriegsverbrechertribunal verurteilte ehemalige kroatische General Ante Gotovina hatte seine Landsleute aufgefordert, beim Referendum über die EU-Mitgliedschaft mit ja zu stimmen. "Der Platz Kroatiens ist in der Europäischen Union", heißt es in einer am Samstag über seine Anwälte verbreiteten Erklärung des im niederländischen Den Haag in Haft sitzenden Gotovina. Auch er werde bei der Abstimmung am Sonntag von der Haftanstalt aus mit ja stimmen.

Gotovina war Befehlshaber der "Operation Sturm", in deren Verlauf kroatische Armeeeinheiten 1995 die von ethnischen Serben kontrollierte Region Krajina eroberten. Er wurde im Dezember 2005 auf Teneriffa festgenommen und im April 2011 vom Haager UN-Tribunal wegen Kriegsverbrechen zu 24 Jahren Gefängnis verurteilt. Seine jahrelange Flucht hatte die Annäherung Kroatiens an die EU erheblich gefährdet.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kraotien_flagge_fitwidth_420.jpg
Hits:	28
Größe:	64,1 KB
ID:	1764
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2012, 17:35
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Die Wahlbeteiligung war offenbar sehr niedrig, unter 40 Prozent, in Istrien sogar nur 12,36 Prozent
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2012, 20:20
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Nach ersten vorläufigen Ergebnissen von 25% der Wahllokale, stimmten 67% für den Beitritt zur Europäischen Union, 33% dagegen.

Willkommen Kroatien in der EU!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2012, 23:15
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Genau so isses, 33 % produzieren und 67 % konsumieren. Oder anders gesagt: vor lauter Arbeit keine Zeit und vor Langeweile keinen Bock.

( komm grade vom Italiener und hab die arbeitende Klasse mit Umsatz unterstütz......


Ritschi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2012, 08:49
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Nach der inzwischen fast abgeschlossenen Zählung lag die Wahlbeteiligung wohl bei 47 %, besonders in Istrien soll sie sehr niedrig gewesen sein. Vielleicht kann Mato dazu etwas schreiben, warum gerade in der Gespannschaft die am meisten von EU-Urlaubern besucht wird und profitiert, das Interesse so niedrig war.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2012, 18:06
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Inzwischen gibt es etwas abweichende offizielle Wahlergebnisse:

Total:
66,27 (43,53)

Zagreb:
52,82 (65,00)

Istrien:
68,40 (49,18%)

Primorje-Gorski
68,81 (50,18%)

Lika-Senj
70,66 (34,52)

Zadar
61,50 (38,57)

Sibenik - Knin
63,74 (37,06)

Split - Dalmatien
58,55% (45,94)

Dubrovnik-Neretva
56,93 (46,30)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2012, 19:13
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Na gut, ändern können wir hier sowieso nichts mehr. Ich seh das mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Natürlich ist es für uns auch gut, wenn wir in ca. 3 Jahren für immer dort bleiben wollen.

LG

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2012, 20:16
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Wobei ich nichts bzw. keine sinnvolle Info gefunden ob und wann Kroatien dem Schengener Abkommen beitreten möchte, oder nicht?!?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.01.2012, 12:07
Willi, im Istrien Forum
Willi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 31.12.2009
Ort: Südhessen/Sommerdomizil auf Valalta
Beiträge: 198
Standard

WAS !!, 1/3 dagegen - ich werde in Zukunft jedem 3ten Kellner/Bedienung kein Trinkgeld mehr geben

- - - - -
Grüße aus dem schönen Südhessen
"meine Urlaubsbilder Kroatien"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.01.2012, 13:24
Willi, im Istrien Forum
Willi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 31.12.2009
Ort: Südhessen/Sommerdomizil auf Valalta
Beiträge: 198
Standard

Zitat:
Zitat von Geli Beitrag anzeigen
Also, ich kann das Drittel schon verstehn und gebe genau jedem 3. Kellner Trinkgeld....die anderen wollen doch auch nur unser Geld
gut Geli, DU sparst mehr

- - - - -
Grüße aus dem schönen Südhessen
"meine Urlaubsbilder Kroatien"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.01.2012, 13:41
Willi, im Istrien Forum
Willi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 31.12.2009
Ort: Südhessen/Sommerdomizil auf Valalta
Beiträge: 198
Standard

Zitat:
Zitat von Geli Beitrag anzeigen
Also, ich kann das Drittel schon verstehn und gebe genau jedem 3. Kellner Trinkgeld....die anderen wollen doch auch nur unser Geld
siehst Du, bin schon am überlegen, ob ich Deine Methode umschwenke !!

- - - - -
Grüße aus dem schönen Südhessen
"meine Urlaubsbilder Kroatien"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.01.2012, 16:48
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Zitat:
Zitat von Geli Beitrag anzeigen
Wenn man mich gefragt hätte, ob ich Deutschland in diesem Verein haben will, ich hätt mit nein gestimmt.
Aber auch erst nachdem du gesehen hast wie das in Deutschland und anderswo gelaufen ist. Vorher hat man doch nur das beste gehört, es sei für alle nur vorteilhaft.

Die Kroaten sehen natürlich seit Jahren wie es woanders läuft. Die Armut und das einfache Leben ist in Kroatien noch viel presenter, alltäglicher. Auch könnte man sagen, eine gewisse Bescheidenheit ( die sehr bescheiden ist ) ist in großen Befölkerungsteilen vorhanden und wird noch gelebt. In den größeren Städten sieht das Leben schon wieder etwas anders aus. Dort ist man offener für so "neue Dinge" nicht zuletzt weil hier die Jugend ganz anders heranwächst. Dort läuft das Leben schneller.

Letztlich ist der Werdegang in Kroatien wie ein Spiegelbild zu Deutschland. Wir kennen die Entwicklung die eingesetzt hat und einsetzen wird. Als Tourist mögen viele das einfache Leben, das ursprüngliche Land, die bescheidenen, freundlichen Menschen. Wir wissen auch was verloren geht.

Im Endeffekt ist den meisten klar gewesen daß sie es nicht verhindern können. Zurückhaltung und etwas Gleichgültigkeit lassen dann auch das Ergebnis negativ abrutschen. Irgendwie hat man es hingenommen das es kommt wie es kommt, drum die schlechte Wahlbeteiligung.

Einen Vorteil hat die ganze EU-Entwicklung in all den Ländern. Diejenigen die was zu verlieren haben und die die was zu bieten hätten, wissen worauf es ankommt und in welche Richtung sie steuern müssen.

Denoch werden viel es nicht können, weil ihnen keiner das bischen Geld gibt das sie vieleicht als Start brauchen würden.

Im touristischen Bereich wird man zukünftig mehr Authentisches bekommen können und der Gast wird gezielter danach suchen. Natürlich wird sich das auch preislich verändern, versteht sich.


Ritschi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.01.2012, 17:22
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

"Aber auch erst nachdem du gesehen hast wie das in Deutschland und anderswo gelaufen ist"

Liebe Geli, das war eine Annahme meinerseits weil es den meisten so geht. Im übrigen ist deine aggresive Art auf ein normales Posting zu antworten völlig unangebracht, gerade und weil wir uns nicht persönlich kennen.

Dieser Internetschreibweise ( unbekannterweise gleich mal zur Sau machen ) werde und möchte ich mich nicht anschließen, auch wenn es ein Trend sein mag. Ich halte das schlichtweg für schlechte Manieren. Ich hab noch gelernt anderen Menschen auch mal die Tür aufzuhalten. Viele Damen hingegen haben sich das leider abgewöhnt, find ich ein wenig schade.

( Wenn alles mal so richtig vergiftet ist, wer hält dann das Forum noch hoch...??? )

Schönen Abend noch...

Ritschi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
2019 - so wird der Frühling in Kroatien Konni Wetter in Kroatien 6 01.03.2019 16:29
Kroatien will Schengen-Mitglied werden Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 2 17.12.2017 15:42
Wird Kroatien das nächste Griechenland? Lutz Der Aufreger der Woche 4 18.06.2015 08:24
Kroatien hebt Mehrwertsteuer auf 25 Prozent an Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 3 02.03.2012 06:40

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.