➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Urlaubsregionen - Istrien, Kvarner, Dalmatien > Istrien Südspitze

Hinweise

Istrien Südspitze
Fazana, Pula, Vinkuran, Banjole, Premantura, Pomer, Medulin, Liznjan.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2011, 23:10
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard Pula um die Jahrhundertwende

Heute nahm ich mir mal Zeit einen ganzen Nachmittag nach alten Postkartenmotiven von Istrien zu suchen und diese mal bewußt zu betrachten. Hunderte von Motiven aus ganz Kroatien hab ich gesichtet und eine der Internetseiten hab ich dann eingehender überarbeitet und gelesen. Diese Seite befasst sich ganz bewußt mit der geschichtlichen Seite des Landes und der Menschen, ihre Gewohnheiten und Eigenarten, ihren Leben und Arbeiten. Die Seite ist rein privat, nicht kommerziell und wird teils aus kleinen und ganz kleinen Spenden aus aller Welt finanziert um sie am "laufen" zu halten. Viele Helfer im Hintergrund haben ihre Erinnerungen als Beiträge verfasst, diese ins Netz gestellt um Menschen auf der ganzen Welt über Istrien und deren Geschichte zu informieren. Ein Archiv mit alten Postkartenmotiven wurde liebevoll zusammengetragen, bearbeitet und veröffentlicht.

Speziell zu Pula habe ich mir einige Kartenmotive herauskopiert, zu Bildern umgearbeitet und sie im folgenden hier wieder eingestellt. Ich finde die Arbeit die sich die Seitenbetreiber und all die Helfer machen sehr bemerkenswert. Man spührt die Liebe zum Land, zur Vergangenheit, der Geschichte und zu den Menschen des Landes. Allen die sich für Istrien, sowie für die großen und kleinen Geschichtsereignisse interessieren, möchte man ein Plattform bereithalten, die das am Leben erhält was vielfach einfach in Vergessenheit gerät und einfach verschwinden würde, die gute alte Zeit.

Mit diesen Beitrag möchte ich diese Internetseite ein wenig unterstützen ein breiteres Puplikum zu finden. Viele Menschen auf der ganzen Welt suchen gerne in urlaubsbezogenen Seiten und Foren nach Informationen für ihre Urlaubsreise, so auch auf den Istrien-Live-Seiten. Also stehen die Chansen sehr gut das der Ein oder Andere auch diesen Beitrag anklickt und Gefallen daran findet. Im Grunde handelt es sich bei dieser Seite um eine Art Heimatpfelge, die sicherlich auch bei Urlaubern gut ankommt.

Alle hier gezeigten Postkartenmotive stammen aus der Seite www.istrianet.org und man findet die Postkarten hier: www.istrianet.org/istria/arch...allery-rz1.htm
Istrien und seine Menschen ( von den Histri´s über Attila bis Heute ) findet man hier: translate.google.de/translate...a%2Findex.html
Istrianet, wer sind wir, findet man hier:translate.googleusercontent.c...w2ooVATEF_yw8g
Helfer die solche Seiten erst möglich machen, damit wir überhaupt solche Informationen finden können, findet man hier: translate.googleusercontent.c...xxtEAQv0QKaklg




Die Arena von Pula 1911



Die heutige Einkaufsmeile von Pula um 1903



Die Markthalle von Pula 1906, Sie steht heute noch unverändert so da


Der grüne Markt 1911 hinter der Markthalle. Heute quirliger mit viel "Ramsch"


Ein Fischmarkt 1902. Im Hintergrund ein großer Lastensegler im Hafen


Die gleiche Strasse wie 1902, nur von der Hafenseite aus aufgenommen 2010


Dieser doppelte Torbogen von 1913 ist auch heute noch zu sehen. Links davon das archeologische Museum

So manches Motiv hinterläßt ein verklärtes Bild jener Zeit und täuscht über das harte Leben der Menschen damals hinweg. Als Istrienurlauber finde ich es schön, hin und wieder mal, solch alte Ansichten meines Urlaubslandes zu sehen. Es ist informativ und lehrreich und so manche Errungenschaft der Neuzeit hätte ruhig noch etwas später kommen können.

Ritschi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2011, 09:35
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Hast Du Dir da wieder eine Arbeit gemacht, Ritschi! Das ist ja irre! DANKE für diesen Ausflug in vergangene Zeiten!

L.G. Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.