➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Anreise nach Kroatien

Hinweise

Anreise nach Kroatien
mit Auto, Bahn und Flugzeug (Ryanair, Air Berlin, Wizzair, Germanwings, EasyJet) Tipps für Mautstrecken, mautfreie Umfahrung, Vignetten, Tunnel usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2017, 10:35
Dage offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2017
Beiträge: 11
Standard Reise Zürich-Vinkuran und zurück

Hallo zusammen

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, verbringen wir in der Nähe von Vinkuran unsere Sommerferien vom 15. bis 29. Juli (also Samstag bis Samstag). Geplant ist wegen der Kinder eine Abfahrt in der Nacht, dann verschlafen sie hoffentlich den grössten Teil der Strecke.

Ich habe hier gelesen, dass vor allem der Grenzübergang nach Kroatien in der Hauptreisezeit ein Problem darstellen kann. Unsere Reisezeit bis zur italienisch-slowenischen Grenze beträgt ca. 8 Stunden. Bei einer Abfahrt am Samstag um Mitternacht, wäre ich also bereits etwa um 8 Uhr in Slowenien. Komme ich dann noch gut über die Grenze bei Kaštel oder soll ich früher zu Hause losfahren? Oder empfehlt ihr gleich einen alternativen Grenzübergang?

Für die Rückreise werden wir die letzte Nacht wahrscheinlich nicht mehr im Ferienhaus verbringen sondern bereits unmittelbar nach dem Abendessen spätestens so gegen 20 Uhr losfahren. Ich denke, um diese Zeit kommen wir noch ohne Probleme bis nach Italien, oder?

Danke für die Hilfe
Daniel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2017, 15:14
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Dein Plan sollte passen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2017, 13:48
Dage offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2017
Beiträge: 11
Standard

Danke!

Ist eigentlich die Strecke über Lucija mehr oder weniger der Küste nicht zu empfehlen? Wenn man so fährt, dann geht es ja ein wenig westlich von Kaštel über die Grenze. Oder ist dieser Grenzübergang auch so überlastet?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2017, 14:02
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.183
Standard

Zitat:
Zitat von Dage Beitrag anzeigen
Danke!

Ist eigentlich die Strecke über Lucija mehr oder weniger der Küste nicht zu empfehlen? Wenn man so fährt, dann geht es ja ein wenig westlich von Kaštel über die Grenze. Oder ist dieser Grenzübergang auch so überlastet?
Hallo Dage,

in der Hauptsaison dürfte an den Wochenenden jeder Grenzübergang ziemlich überlastet sein.

So wie es Lutz immer vorschlägt, wird die beste Zeit am frühen Morgen, sehr später Abend oder nachts sein.

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.2017, 12:07
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Samstag 08.07.2017

Einreise Kroatien, Grenze Kastel/Dragonje, Superstau von der Grenze zurück bis oben auf den Berg bevor es abwärts nach Koper geht - MORGENS UM 9 UHR!!!

Auf der Rückfahrt konnten wir dann die Staus auf der Gegenseite kaum zählen, extrem dichter Verkehr.

Stau zwischen Postojna und Ljubljana - zig Kilometer
Ebenso bei der Einreise am Karawanken, dann in Österreich, Walserberg dicht, Megastaus bei München, Stuttgart, Karlsruhe.

Dann war bemerkenswert wieviele Autofahrer bei dem heissen Wetter offenbar durch drehen. Vielleicht waren auch einige Stuntpoiloten unterwegs, aber anders kann man manche Situationen nicht erklären. Wer immer kann sollte die kommenden Wochenenden auf dieser Strecke MEIDEN!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2017, 11:14
Dage offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2017
Beiträge: 11
Standard

Oh da mache ich mir nun aber etwas Sorgen! Ich würde die Strecke ja schon gerne meiden, geht aber leider nicht... Auch eine spätere Anreise steht nicht zur Diskussion, wir haben am Samstagmittag einen Termin mit dem Vermieter. Meinst du 8 Uhr ist noch ok oder muss ich unsere Abfahrt noch früher planen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.07.2017, 11:17
Dage offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2017
Beiträge: 11
Standard

Detail am Rande, in Anbetracht der Tatsache, dass es so viel Verkehr gibt und ich mich nicht auskenne, werde ich auf die Umfahrung der Autobahn in Slowenien verzichten und die 30 Euro zähneknirschend bezahlen. Wo genau kann man die Maut kaufen? Geht das an der Grenze oder vorher schon auf einer Raststätte?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.07.2017, 11:48
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

8 Uhr in Dragonje ist definitiv zu spät.
Die SLO Vignette gibts im Grenzbereich an Tankstellen und Mautstationen, wird durch die DARS aber normalerweise nur bei der AUSREISE kontrolliert.

Siehe auch: www.istrien-live.com/forum/sh...ad.php?t=13445
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.07.2017, 14:04
Dage offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2017
Beiträge: 11
Standard

Ist 7 Uhr auch zu spät oder geht das noch? Das wird auf alle Fälle eine seeeeehr lange Nacht...

Zusatzfrage:
Eigentlich wollen wir den Ankunftstag bis zur Hausübergabe im Istralandia verbringen. Dort hätte ich zwischendurch sicherlich eine oder zwei Stunde auf einem Liegestuhl geschlafen und die Kinder wären beschäftigt. Wenn wir aber so früh ankommen, müssen wir zuerst einmal die Zeit bis Zur Parköffnung um 10 Uhr überbrücken. Könnt ihr in der Nähe des Parks eine Bucht empfehlen, wo wir einen etwa 2 stündigen Zwischenstopp einlegen können?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.07.2017, 14:16
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Diese Frage wird dir niemand beantworten können. Ich kann dir nur sagen dass letzten Samstag der Stau bei Dragonje um 9:00 Uhr bereits mehrere Kilometer lang war. Ich vermute dass dies überwiegend Fahrer waren die unterwegs irgendwo übernachtet haben und dann früh, vermutlich mit dem ersten Tageslicht, weiter gefahren sind.

Zum Thema Istralandia empfehle ich diesen Beitrag: www.istrien-live.com/forum/sh...83&postcount=1
Was glaubst du wie gut die Wasseraufbereitung in der Hochsaison bei unzähligen Besuchern ist?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.07.2017, 14:25
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Da dein Ziel Vinkuran ist noch ein Tipp:

5 Kilometer weiter fahren kommt bei Banjole eine Tankstelle mit einer Kaffeebar die ab 6 Uhr geöffnet ist. Dort gibts Kaffe und direkt daneben einen Bäckerstand, man kann sehr gut und günstig frühstücken. Daneben ist ein Konzum (mit einem Geldautomaten) der um 7 Uhr öffnet. Banjole

Nach dem Frühstück weitere 5 Kilometer Richtung Premantura fahren, dort kommt links eine schöne Badestelle mit Kinderanimation und allem was du brauchst, einschl. Liegestühlen usw. Badebucht

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.07.2017, 08:57
Dage offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2017
Beiträge: 11
Standard

Wir werden wahrscheinlich die Abfahrt nicht noch weiter vorverlegen. Damit ist ein Grenzübertritt etwa um 7 Uhr geplant. Wir hoffen es ist dann nicht schon zu schlimm.

Danke für den Tipp mit der Bucht bei Premantura. Je nach Müdigkeit werde ich bis dorthin durchfahren.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.07.2017, 13:43
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.183
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
..... Die SLO Vignette gibts im Grenzbereich an Tankstellen und Mautstationen, wird durch die DARS aber normalerweise nur bei der AUSREISE kontrolliert.
Lutz - verstehe ich dein Beitrag jetzt richtig: In Slo werden nur bei der Ausreise die Vignetten kontrolliert????

Das ist aber so nicht ganz richtig - es gibt mehrere Kontrollpunkte (frühere Zahlstellen) auf den Slo-Autobahnen, da werden per Video die Vignetten ebenfalls kontrolliert. Dort steht teilweise sogar auch Personal von der DARS und kontrollieren - wie uns schon geschehen.

Auch zum Vignettenkauf würden wir raten, diese auf jeden Fall schon kaufen, BEVOR man an die Mautstationen kommt, denn dann ist man ja bereits schon auf der Autobahn!

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.07.2017, 13:55
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Da steht man als Fussgänger an einer Ampel die ROT zeigt und weit und breit ist kein Fahrzeug zu sehen. Natürlich bleibt JEDER brav stehen

Aber damit man meinen Post nicht falsch versteht. Selbstverständlich habe ich eine (Jahres-) Vignette. Ich wollte damit nur ausdrücken: In der Saison wird bei der AUSREISE am Karawanken die Vignette zu 99 Prozent kontrolliert und zwar manuell mit heraus winken und kassieren. Bei der EINREISE habe ich dies noch nie erlebt. Ich sehe kein Risiko darin, die Vignette z.B. an der ersten Tanke in SLO (Jesenice) zu kaufen. Ich hatte es schon einmal gehabt dass an der Mautstation die Vignetten ausverkauft waren.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.07.2017, 16:43
Sarajevo offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 10.06.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 596
Standard

Wir fahren immer über München -Salzburg. Die Vignette für Österreich und Slowenien!!
kaufen wir immer am Rastplatz Holzkirchen.
Gruß
Sarajevo
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Reise Anfang Mai hummel Anreise nach Kroatien 8 06.03.2018 12:52
Urlaub in Vinkuran Wolfram Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 02.08.2012 09:30
Reise nach Trüffelopolis Konni Istrien im Überblick 0 06.06.2012 17:50
Reise in vergangene Welten... Ritschi Istrien Südspitze 0 29.07.2011 19:20

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.