➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen

Hinweise

Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen
Quallen, Algen, Haie, Schlangen, Scorpione, Sandstrände, Wasserqualität, Preise, Internet und Wlan

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2010, 13:35
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard Geld / Bank Überweisungen nach Kroatien

Problem:
Überweisung nach Kroatien - teuer, weil Ausland und keine EU-Überweisung möglich ist

Lösung:
kostenloser Service der Zagrebacka Banka in Frankfurt

Vorgehensweise:
Man trabt zu seiner Bank und überweist zu Inlandskonditionen mit folgenden Angaben
  • Empfänger: Zagrebačka banka d.d.
  • Kontonummer des Empfängers: 4116879005
  • Kreditinstitut: Citigroup Deutschland
  • BLZ: 502 109 00
  • Verwendungszweck: die Zahlungsdaten wie Kontonummer des Empfängers, Rechnungsnummer usw.
Die Überweisung dauert ein paar Tage, denn das Geld läuft zunächst einmal auf ein Sammelkonto, wird in einem Komplettbetrag nach Kroatien transferiert und dort wieder, je nach Verwendungszweck, auseinander gedröselt, d.h. auf die einzelnen Banken/Konten verteilt. Falls trotz ausführlicher Anleitung Probleme auftreten sollten, einfach direkt bei der Bank in FFM (Telefonnummer siehe unten) anrufen. Der Direktor, Herr Ivan Milos, spricht perfekt deutsch und ist sehr hilfsbereit.

Die Zagrebačka banka d.d., Zweigstelle für Finanzdienstleistungen, Frankfurt am Main, besitzt für diese Finanztransfergeschäfte die Genehmigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.
Zagrebačka Banka
Repräsentanz Frankfurt
Postfach 10 22 09
60022 Frankfurt
Brönner Str. 17, 60313 Frankfurt
Tel: 069-284742/3 Fax: 069-293489
E-Mail: petroviczaba@gmx.net
E-Mail: ivan.milos.zaba@t-online.de

Angehängte Dateien
Dateityp: doc Identifikacijskiobrazac.DOC (45,0 KB, 856x aufgerufen)
Dateityp: doc pismoidentzahlkartenjem.doc (91,5 KB, 557x aufgerufen)
Dateityp: pdf Überweisungsauftrag.pdf (182,2 KB, 1209x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2011, 20:45
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Immer wieder gefragt und immer wieder aktuell! Möglichst kostengünstige Überweisungen nach Kroatien funzen über die Zagrebbacka Banka wie folgt:

Man nimmt ein normales Überweisungsformular der Hausbank (ohne BIC, ohne IBAN, etc.) und füllt es wie folgt aus (geht ebenso online):

- an ZaBa (in Deutschland)
- KNr: 4116689005
- BLZ: 50210900, Citigroup Global Markets Deutschland in Frankfurt
- Betrag: XXX +1 Euro
- Betreff 1: SIFRA (Bank Nummer in Kroatien) _ EmpfängerName
- Betreff 2: XXXXXXX (IBAN-Nummer / Kontonummer des Kroat. Empfängers)
- Betreff 3: Name Auftraggeber

Die Bank Nummer in Kroatien erfragt man direkt bei der Zagrebacka Banka in Frankfurt, Tel-Nr. 069 / 28 47 42 oder per Mail an: info@zabafrankfurt.de oder petroviczaba@gmx.net oder ivan.milos.zaba@t-online.de. Das aktuelle Formular zur Identitätsüberprüfung bekommt man ebenso per Mail bzw. ist im ersten Beitrag von Lutz als PDF angehängt.

Gebühr: 1,00 EUR bei Überweisungen bis 500,00 EUR, aber Achtung manche Empfängerbanken langen bei den Gebühren auch noch einmal kräftig zu, so z.B. die RBA mit z.Zt. 5,00 EUR.

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2013, 08:51
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Mit dem Beitritt Kroatiens zur EU am 01.07.2013 wird der bisherige Service der Zagrebacka Banka hinfällig:

Basierend auf den Richtlinien der Europäischen Union vom Januar 2008 wurde die Anwendung des SEPA-Standards ermöglicht. Mit SEPA (Single Euro payments area) werden Zahlungen in Euro innerhalb Deutschlands und grenzüberschreitend in alle SEPA-Teilnahmeländer preisgünstiger.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Ueberweisung-Kroatien.pdf (173,7 KB, 660x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2015, 11:24
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

leider habe ich gerade festgestellt, daß es die Geldüberweisung über die Filiale der Zagrebacka banka in Frankfurt nicht mehr gibt. Das Konto wurde Anfang 2015 geschlossen. Schade, das war eine sehr günstige Möglichkeit, Geld hierher zu überweisen.
l.G.Maritta

- - - - -
Der etwas andere Urlaub in einem istrianischen Steinhaus:
Casa Nova in Porec www.casa-nova-porec.com
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2015, 12:35
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

hey maritta,

an sich müsste jede bank aus Deutschland mit BIC und IBAN nummern als normale Buchung nach Kroatien kostenlos lösen können.

wenn du möchtes frage ich gerne für dich hier nach.

die Überweisung kann aber nur in Euro erfolgen. eine Überweisung in Kuna wird teuer.


Jadran
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.2015, 14:01
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Dank Jadran, das problem ist nicht deutsche Bank, sondern die kroatische, die eine Gebühr erhebt. Ich überweise immer nur in Euro aufs hiesige Devisenkonto.

- - - - -
Der etwas andere Urlaub in einem istrianischen Steinhaus:
Casa Nova in Porec www.casa-nova-porec.com
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2015, 16:13
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

hey maritta,

ich bin ende nächsten Monat in rovinj und werde dort bei meiner bank in der Sache nachfragen.

ich möchte hier jetzt nichts falsches sagen, denn ich zahle immer auf der bank dort bar, für die laufenden kosten in rovinj ein.

kroatische banken haben ganz andere Vorstellungen von gebühren, wie in Deutschland.

wenn es zeit hat bis ende nächsten Monat ?

gerne würde ich dir weiter helfen , Peter ist auch gerade erst aus porec zurück.


der erst am besten via PN




jadran ( Paul )
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.03.2015, 10:30
Lukas, im Istrien Forum
Lukas offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 31.10.2013
Ort: Rovinj und Thüringen
Beiträge: 27
Standard Überweisungen

Im April letzten Jahres eröffnete ich ein Konto bei der ERSTE S BANK. Alle Überweisungen aus Deutschland waren Gebühren frei und am nächsten Tag war das Geld auf dem Kroatischen Konto. Nur die beglaubigten Kontoauszüge für meine Aufenthaltserlaubnis waren Gebührenpflichtig .

Gruß
Lukas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Einbruch in Bank Eliane Einfach tierisch 5 14.07.2015 15:04
Wo Geld tauschen ? Moosmann Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen 15 16.08.2013 17:21
Lobbyist will Geld für heimischen EKZ-Deal Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 14.05.2013 18:10
Kärntner Hypo: Keine "Bad Bank" bei Kroatien-Tochter Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 20.03.2013 18:46
Hypo senkt in Kroatien - Bank Grundkapital um 100 Millionen Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 04.09.2012 16:05

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.