➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. > Gastronomie Istrien

Hinweise

Gastronomie Istrien Hier finden sie empfehlenswerte Restaurants und Konobas in Istrien

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2012, 09:15
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard Südspitze, Pomer, Tripadvisor Auszeichnung für Konoba Istriana

Jedes Jahr werden durch Tripadvisor die jeweils besten regionalen touristischen Angebote, Hotels, Restaurants, Apartments usw., ausgezeichnet. In diesem Jahr hat die Konoba Istriana von Milan und Amalija in Pomer diese Auszeichnung erhalten.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5441.jpg
Hits:	43
Größe:	54,0 KB
ID:	2273 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tripadvisor-zertifikat.jpg
Hits:	40
Größe:	37,3 KB
ID:	2275 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tripadvisor-brief.jpg
Hits:	39
Größe:	36,7 KB
ID:	2276 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tripadvisor.jpg
Hits:	41
Größe:	82,4 KB
ID:	2274

Bewertungen auf Tripadvisor für Konoba Istriana
Wir gratulieren recht herzlich!

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2012, 09:42
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Das haben sich die Beiden redlich verdient

Herzlichen Glückwunsch Amalija und Milan



- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2012, 17:05
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.183
Standard

Auch von mir

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH



Ihr habt es euch mehr als verdient - macht weiter so.

Liebe Grüße

Konni

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2013, 13:08
Hugenotte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dann werde ich mal mein erstes negatives Posting abgeben, auch wenn ich hier damit eventuell anecke.

Die ganzen positiven Bwertungen zur Konoba Istriana kann ich so gar nicht bestätigen. Kulinarisch vielleicht schon, servicetechnisch jedoch ganz und gar nicht.
Wir waren zu viert im Herbst 2011 im Istriana essen und haben einen grauenvollen Abend erlebt. Kein einziges mal zuvor wurde ich in Kroatien dermaßen herablassend und unfreundlich bedient wir dort.
Halt, stimmt nicht, gleich schlecht ist der Service lediglich in der Valenino Bar in Rovinj.
Allerdings bezieht sich das ausschließlich auf Milan, dem freundlichen Kellner war das Verhalten seines Chefs selbst sehr unangenehm.
Als wir das Bier reklamierten, weil es wirklich grauselig schmeckte, schal und metallisch, wahrscheinlich der letzte Rest im Fass, da zapfte er sich selbst ein Schluck und meinte, das Bier schmecke einwandfrei und hat uns links liegen gelassen. Und frecherweise auch noch verrechnet, einfach unglaublich.
Das Bier haben wir nicht getruken und nach einer unnötigen Diskussion auch nicht bezahlt.
Ein absolutes No-Go für einen Gastronomen, und das war auch nur eine von mehreren Aktionen an diesem Abend!
Bitte nicht mißverstehen, ich bin niemand der sich unnötig aufregt, aber wenn das Essen oder die Getränke nicht in Odnung sind, dann sage ich das und erwarte als Gast, vom Wirt ernst genommen zu werden.

Und ganz ehrlich, wenn jemand von sich behauptet, er kannte Gaddafi, Willy Brandt und vermutlich auch noch Winston Churchill persönlich, dann passt das für mich perfekt zum Gesamteindruck von Milan.
Aber so ist das halt im Leben, über Geschmack und Sympathie lässt sich nicht streiten.

...duck und weg

Grüße Andi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2013, 13:32
Sessa, im Istrien Forum
Sessa offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 04.01.2010
Ort: Neuhimmelreich
Beiträge: 93
Standard

Wir gehen auch nicht mehr zu Milan, da sein Verhalten unverschämt war.Wir waren mit 6 Personen da und wollten danach getrennte Rechnung, was bis dato auch nie ein Problem war. Er schmiss die Rechnung auf den Tisch und meinte, wir wären intelegent genug um es uns elbst auszurechnen.Super oder?
Aber wir sind nicht die einzigen denen sowas passiert ist.

LG Sessa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2013, 13:34
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.183
Standard

Hallo Andi,

also zuerst einmal:
anecken, nur weil man seine Meinung sagt oder Erlebtes wiedergibt, tut man hier in diesem Forum nicht!

Solange es sachlich bleibt und niemand, egal in welcher Art und Weise angegriffen wird!


Aber ich kann das von dir beschriebene absolut nicht verstehen!

Wir waren jetzt schon mehrmals bei Milan in der Konoba Istriana und noch nie sind wir unfreundlich behandelt worden. Habe auch noch nie gesehen, dass Milan bei anderen Gästen unfreundlich war!

Ok, dass mal ein Bier schal schmeckt - ich denke, kann mal vorkommen. Bin zwar keine Biertrinkerin, aber beim Wein kann es auch mal passieren, dass er "kippt"! Gerade im Sommer, wenn es sehr heiß ist - und Rotwein wird im Gegensatz zu Weißwein nicht gekühlt.

Bin mal gespannt auf die Reaktion anderer User hier, denn ich weiß, dass es viele hier gibt, die regelmäßig bei Milan und Amalija zu Gast sind.

Viele Grüße

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.01.2013, 13:57
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Hallo Andi,

ich kenne den von dir geschilderten Abend, denn Milan hat mir erzählt dass jemand das Bier beanstandet hätte. Allerdings war dies im September 2012 nicht 2011 wie geschrieben.

Dazu kann ich nur sagen, dass der Bierumsatz von Milan in den Saisonmonaten so hoch ist, dass er täglich das Fass wechseln muss, manchmal sogar mehrfach. Ich war auch schon dabei und habe dies selbst mitbekommen. Das Bier kann in dieser Zeit nicht schal werden und wenn, dann hätte jedes ausgeschenkte Bier so schmecken müssen. Ausgeschenkt wird übrigens Ozujsko ein einheimisches Bier welches zu den besten gehört.

Ach ja, Milan war zu Zeiten von Staatschef Tito einige Jahre als Steward auf der Insel Brijuni beschäftigt. Tito hat dort des öfteren Staatsgäste empfangen und da Milan im Service tätig war hatte er auch Kontakt zu ihnen. Ich kenne übrigens einige Privatbilder von ihm aus dieser Zeit und kann seine Angaben bestätigen, da ist nichts übertrieben. Churchill war allerdings nicht auf den Bildern...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2013, 14:03
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Hallo Sessa,

Du hast sicher Recht, das war/ist von Milan nicht korrekt und ich entschuldige es nicht. Ich nehme aber an da hatten zwei einen schlechten Tag und sind "zusammen gerasselt". Ein Wort gibt dann das andere.

Allerdings ist es in südlichen Ländern Standard dass der Tisch bezahlt und nicht einzeln abgerechnet wird, so z.B. auch in Italien. Wenn man dies wie wir Deutschen es gewohnt sind wünscht, tut man gut daran dies schon bei der Bestellung zu sagen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.01.2013, 14:46
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Versteh ich gar nicht........

Ich kann ja wirklich ein "anspruchsvoller" Gast sein und so manchen Sonderwunsch äussern der halt nicht so üblich ist, aber das Geschilderte hab ich noch nicht gesehen, eher umgekehrt und dann hatten Milan und ich auch unseren Spaß daran. Und wenn er erkennbar schon auf Hochtouren ist....na dann fahr ich einen Gang zurück.

Aber als Gast der selten oder nur hin und wieder dort hingeht kann ich schon nachvollziehen das die ein oder andere Situation zu Irritationen oder Animostiäten führen kann / könnte.

Da ich etwas näher an der Gastronomie dran bin als viele andere, bin ich da natürlich etas parteiisch. Bei manchen Gast den ich in der Konoba Istriana beobachten konnte dachte ich mir auch..... " den könnt ich in der Luft zerreissen, diesen Fatzke. Manchmal ist einfach der Zenit überschritten und die Unverschämtheit mancher Leute scheint endlos zu sein. Und das eine ganze Saison lang und jedes Jahr immer wieder.

Generell denke ich, sind Service gut und Küche bestens. Geringfügige Ausnahmen ( Personalwechsel, Personalausfall etc... ) sollte man, hinsichtlich des Stresspegels nicht weiter bewerten.

Ich freu mich auf jeden Fall auf den Mai, dann gibts wieder Hühnersuppe a la Konoba Istriana.


Ritschi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.01.2013, 14:50
Hugenotte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Lutz,

also unser Abend war definitiv 2011, wir waren wohl im Oktober 2012 auch unten, haben aber ums Istriana einen weiten Bogen gemacht.
Uns sieht er sicher nicht wieder.
Und das mit dem Bier scheint demnach kein Einzelfall zu sein.
Das wäre ja alles auch überhaupt kein Problem gewesen, wenn er unsere Reklamation professionell behandelt hätte. Aber sich selbst ein Schluck zu zapfen und meinen, alles wäre bestens, ist einfach respektlos seinen Gästen gegenüber.
Frei nach dem Motto: Der Kunde ist König, aber der Wirt der Kaiser!
Und eins kannst du mir glauben, unser Bierkonsum in Kroatien ist nicht ohne und das Ozujsko ist unten dazu noch mein Lieblingsbier.
Da waren ja auch noch mehr Sachen, er war schon zickig, weil wir keinen teuren Flaschenwein trinken wollten und nicht alle das gegessen haben, was er uns empfohlen hat etc..

Meinem Gefühl nach ist dem Milan der Erfolg zu Kopf gestiegen. Wir sind auch kein Einzelfall, im Net sind knapp 20% der Bewertungen durchaus negativ.

Aber wenn man ihn gut kennt wie du und dazu noch Stammgast ist, wird er sich sicher nicht so verhalten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.01.2013, 15:07
Hugenotte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ritschi,

ist klar, das wenn man den Mann gut leiden kann und vielleicht sogar befreundet ist, solche Kritik nicht versteht und die Schuld eher beim Gast sucht.
Aber wie ich schon schrieb war das rüde Verhalten selbst dem Kellner peinlich.
Von etlichen besuchten Konobas, Restaurants und Bars in Kroatien sind bei mir servicetechnisch bisher auch wirklich nur 2 Läden durchgefallen, das Istriana und die Valentino Bar.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.01.2013, 15:23
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.183
Standard

L
Zitat:
Zitat von Hugenotte Beitrag anzeigen
....... also unser Abend war definitiv 2011, wir waren wohl im Oktober 2012 auch unten, haben aber ums Istriana einen weiten Bogen gemacht. .....
Meinem Gefühl nach ist dem Milan der Erfolg zu Kopf gestiegen. Wir sind auch kein Einzelfall, im Net sind knapp 20% der Bewertungen durchaus negativ.
Jetzt habe ich doch auch einmal bei TripAdvisor nachgesehen, weil du ja geschrieben hast, ".... kein Einzelfall .... und 20% negative Bewertungen"

und habe als 2. Bewertung gleich deine gefunden:


 Essen gut, Inhaber unfreundlich und arrogant” 1 von 5 Sternen; Bewertet am 28. September 2012 
 Leider scheinen die guten Bewertungen dem Eigentümer mächtig zu Kopf gestiegen zu sein. Selten sind wir so schlecht bedient worden wir in der Konoba Istriana. Der Chef war dermaßen arrogant und unfreundlich, das wir da sicher kein 2. mal mehr essen gehen werden. Das Bier schmeckte schal und metallisch, auf unsere Beanstandung hin zapfte er sich ein Bier und meinte, es schmecke hervorragend. Einfach unglaublich. Das Essen schmeckte ganz gut, aber längst nicht so außergewöhnlich, wie es hier so oft dargestellt wird. Da gibt es wesentlich bessere Adressen in Istrien wie das Kazun, Balbi etc. Aufenthalt September 2012 


Also hatte Lutz doch recht, als er schrieb dass er diesen Vorfall kennt und dass dies im "Sept. 2012" gewesen war!?!?!

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.01.2013, 15:44
Sessa, im Istrien Forum
Sessa offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 04.01.2010
Ort: Neuhimmelreich
Beiträge: 93
Standard

Hallo Ritschi,
wir sind im Winter fast nur zu Milan gegangen auch in der Saison mind. 2x die Woche.Oh ,ich kenn Milan schon sehr lange. Auch wie er seine Wirtschaft noch am Campingplatz hatte sind wir dort hingegangen.Aber da hatte er sich schon ein paar grobe Schnitzer erlaubt hinsichtlich des Essens .Wir gingen damals nicht mehr rein. Er machte dann in Pomer auf und wir gaben ihm dann nochmal eine Chance. Aber jetzt ist er bei vielen Bootsfahrern unten durch.
Bei uns auch. Schade, ich bin immer gern hingegangen.

LG Sessa
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.01.2013, 15:51
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Da fällt mir spontan eine Situation im Spätsommer letzten Jahres ein. Milan hat eine Salatbar, man kann sich nehmen was man möchte, der Teller wird pauschal berechnet.

Kam ein Deutscher, Milan sagte zu mir, pass auf was er macht, er war gestern schon da. Dann packte er auf den Teller drauf was nur ging. Mit dem Löffel wurde alles schön zusammengedrückt damit noch einer draufgeht. Auf dem Weg zum Tisch fielen dann auch prompt Tomatenscheiben und Salatblätter runter.

Milan stand im Lokal und hat sich an der Theke festgehalten, der war vielleicht sauer. Kommentar war, noch einmal macht er das nicht mehr beim nächsten Mal muss er 2 Teller bezahlen. Ich hätte dem was ganz anderes gesagt!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.01.2013, 19:00
Hugenotte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Konni:
Es war 2011, nur konnte ich meine erste Bewertung nicht mehr wiederfinden. Ich hatte schon vermutet, das diese gelöscht wurde?! Da hab ich mich hingesetzt und diese noch mal geschrieben und gleich auch noch einige weitere zu anderen Restaurants. Leider konnte man aber nicht mehr den Sept. 2011 als Reisezeit eingeben.
2012 waren wir nur einmal essen in der Umgebung Pula, sind dann ins Kazun gegangen, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Und natürlich in die Safari-Bar, das ist Pflichtprogramm wenn wir in Istrien sind.

@Lutz:
Das es viele ätzende Gäste gibt stellt sicher keiner in Frage, da muss man halt als Gastronom entsprechend reagieren. Wir haben uns jedenfalls nicht so aufgeführt, falls das dein Gedankengang gewesen sein sollte!?!
Soll ja angeblich neben Deutschen auch bei Russen oft vorkommen, was ich selbst aber nie beobachten konnte.
Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Südspitze, Pomer, Konoba Istriana, Amalija und Milan Lutz Gastronomie Istrien 71 30.11.2020 15:40
Südspitze, Pomer, Konoba Istriana in Pomer ab sofort Sushi-Lokal! Lutz Gastronomie Istrien 2 28.04.2012 08:51

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.