➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Anreise nach Kroatien

Hinweise

Anreise nach Kroatien
mit Auto, Bahn und Flugzeug (Ryanair, Air Berlin, Wizzair, Germanwings, EasyJet) Tipps für Mautstrecken, mautfreie Umfahrung, Vignetten, Tunnel usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #16  
Alt 01.03.2011, 19:59
Geli offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 168
Standard

Hallo Diana,
erst mal noch ein herzliches Willkommen hier von mir.
Wir besitzen kein Navi. Ich recherchiere vorher mit Google maps und hab aktuelles Kartenmaterial und habe ein Navi noch nie vermisst.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.03.2011, 20:12
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

Hallo Diana! Wenn ich Deine Postings so lese, glaube ich, dass Du genau so ANGST vor Tunneln hast wie ich.

Oder verstehe ich Dich falsch?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.03.2011, 20:20
Monika, im Istrien Forum
Monika offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2010
Ort: Im schönen Hessenland zwischen Spessart, Odenwald und Taunus
Beiträge: 114
Standard

Hallo, Diana, wir haben von Richtung Darmstadt bis Rovinj ca. 960 km vor uns und das zwei bis drei Mal im Jahr und immer mit dem Auto. Immer ist es für uns schön, manchmal natürlich auch nur in Ordnung, wenn es doch mal staut, aber wir fahren zu guten Zeiten und haben selten mit Staus zu rechnen. Ich fahre nur eine kleine Strecke von diesen 960 km und genieße das Fahren wie von Ritschie beschrieben oder "schlafe".

- - - - -
Monika
________________________________

Genieße und lebe das Heute -
was morgen kommt, wird sich schon zeigen.


"meine Bilder aus Istrien-Urlauben 2010 und 2011"
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.03.2011, 20:37
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Alle Tunnel, mit einer einzigen Ausnahme, sind stressfrei zu fahren, gut beleuchet, videoüberwacht usw. Der Einzige, der mir nicht gefällt, ist der Slowenische Teil des Karawankentunnels. Seit da ein LKW abgebrannt ist, wurde die Röhre nicht gereinigt und ist russschwarz. Vielleicht wird dies ja noch bis zum Saisonstart in Ordnung gebracht.


Zitat:
Zitat von Valerie Beitrag anzeigen
Hallo,

ich danke Euch allen für Eure Infos, Bilder und fürs Mut machen, doch mit dem Auto zu fahren.
Ich glaube, es gibt auch eine Strecke mit nur einem längeren Tunnel (Felbertauerntunnel), vielleicht kennt die jemand?
Leider haben wir ein Navi, das nicht genug Speicherkapazität hat, um noch zusätzliches Kartenmaterial aufzunehmen, da müssten wir wohl noch in ein neues Navi investieren.

LG
Diana
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.03.2011, 20:46
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

Ich hasse Tunnel wie die Pest und kann sie nur mit Schweissausbrüchen und Atemnot durchfahren.

Aber leider kann man sie nicht umfahren. Den Karawankentunnel meiden wir und fahren deshalb über Italien. Dort gibt es wohl auch genug Tunnel, aber nicht gaaanz sooo lang.

Aber ich schaffe es jedes Jahr wieder und der Rest der Fahrt ist schön auch wenn es ca. 1oookm sind.

Was tut man nicht alles, um nach Istrien zu kommen
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.03.2011, 09:14
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Zitat:
Zitat von Valerie Beitrag anzeigen
Ich glaube, es gibt auch eine Strecke mit nur einem längeren Tunnel (Felbertauerntunnel), vielleicht kennt die jemand?
Der Felbertauerntunnel (ebenfalls mautpflichtig) hat etwas über 5 km und Du hast ziemlich viel Bundesstrasse sowie den Pass Thurn und den Plöckenpass zu fahren. Erst nach Tolmezzo auf der italienischen Seite kommst dann wieder auf die Autobahn. Die Strecke ist landschaftlich bestimmt schön aber bei einer Anreise von 1200 km würde ich nicht dazu raten. Es sei denn Ihr macht den Weg schon zum Urlaub, dass Ihr nicht möglichst schnell am Urlaubsort ankommen wollt, und übernachtet irgendwo. Wieviele kleiner Tunnels und Einhausungen diese Strecke hat, kann ich Dir nicht sagen aber sie hat ziemlich viele Serpentinen und das muss man auch mögen .

Ansonsten kann ich Dir nur raten dem Tipp von Geli zu folgen und Dir die versch. Routen über Google Maps genauestens anzuschauen und zu vergleichen.

Wenn man antizyklisch fährt, ist für mich die beste und schnellste Route mit dem Auto noch immer über die Tauernautobahn und über Slowenien.

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.03.2011, 09:37
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Ihr werdet für die Felberntauern-Strecke mit Sicherheit wesentlich mehr Zeit "verbraten"! Wir fahren seit 2008 z.T. 2 x im Jahr nach Poreč (Mitte Mai u. Mitte September). Um 4:00 Uhr fahren wir weg (Nähe Heidelberg) und haben auf der Tauernautobahn bisher noch keine erwähnenswerte Staus gehabt. Mit Frühstücks- und Konni´s Zigarettenpausen sind wir unter Berücksichtigung der Geschwindigkeitsbegrenzungen nach 9 Stunden am Ziel gewesen - stressfrei!

Gruß

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.03.2011, 09:33
Valerie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

also, die Entscheidung ist gefallen: wir fliegen doch mit German Wings. Die Familie, insbesondere meine Mutter, hat mich überstimmt. Die Kosten sind genauso hoch, wie die Autofahrt mit Zwischenübernachtung.
Allerdings werden wir vor Ort einen Leihwagen mieten, um mobil zu sein und alles ansehen zu können.
Für 30 Euro kann man auf den Rückflug einen Hund als Handgepäck mitnehmen, dieser darf bis 8 kg wiegen, das passt, da wir einen kleineren Hund aussuchen wollen. Flugzeit ist von Köln nach Pula ca.1,5 Stunden.
Ich freue mich jetzt, danke Allen für Ihre Antworten, hatte die Strecken zum Teil mit Bildern auch in anderen Threads gefunden, vielleicht fahren wir dann nächstes mal mit dem Auto, wenn wir dann auch beide Hunde mitnehmen, mal sehen, immer kann man die Hunde auch nicht irgendwo unterbringen.

LG,
Diana
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.03.2011, 08:54
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Zitat:
Zitat von Valerie Beitrag anzeigen
Die Kosten sind genauso hoch, wie die Autofahrt mit Zwischenübernachtung. Allerdings werden wir vor Ort einen Leihwagen mieten, um mobil zu sein und alles ansehen zu können.
Eigentlich müsstest Du die Kosten für den Leihwagen da ebenfalls noch dazurechnen, aber das ist wohl Ansichtssache. Ich kann Dir nur raten das Mietauto so bald als möglich zu buchen, sonst kriegst die gewünschte Kategorie nicht mehr. Die Preise dürften zu dieser Zeit sowieso schon recht gesalzen sein......Musst Du aber selbst mal schauen, beispielsweise hier: www.billiger-mietwagen.de

Zitat:
Zitat von Valerie Beitrag anzeigen
Für 30 Euro kann man auf den Rückflug einen Hund als Handgepäck mitnehmen, dieser darf bis 8 kg wiegen, das passt, da wir einen kleineren Hund aussuchen wollen.
Dann erkundige Dich aber bei der Fluggesellschaft, welche Transportbehältnisse für Tiere vorgeschrieben sind und nimm das Teil gleich aus D mit runter. Du kannst zwar mittlerweile in Kroatien fast alles für Tiere kaufen, aber oft deutlich teurer als hier.

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.03.2011, 18:53
RainEngel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Anreise per Flugzeug ist sehr angenehm, in gut einer Stunde ist man in Pula und der Urlaub beginnt. Ich nutze diese Möglichkeit sicherlich fünf mal im Jahr, doch nur, weil ich dann in Istrien bereits ein Auto habe und nur noch "nachkomme".

Würde ich meinen Jahresurlaub in Istrien planen, könnte ich mir nicht vorstellen, den Flieger zu nehmen. Der Hund soll mit und ich brauche das Fahrzeug im Urlaub. Und dann die Fahrt: wunderbares Frühstück in Bayern, gutes Mittagessen in Österreich oder in Italien und dann noch einen kurzen Kaffeestopp in Slowenien. Eine abwechlungsreiche Fahrt, die ich nicht missen möchte.

Und schon oft haben wir kurzfristig entschieden, hier bleiben wir noch eine Nacht, ob nun in Österreich oder Bayern.

Der Weg ist das Ziel!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Mit dem E-Auto nach Istrien? Lapinkulta Istrien im Überblick 15 22.11.2018 12:09
Mit 2 Kindern: Auto oder Flugzeug? CopaCabana Anreise nach Kroatien 4 26.09.2017 14:33
Anreise nach Kroatien mit dem Auto Vera Anreise nach Kroatien 11 11.08.2012 10:16
Hundewelpen aus dem Auto geklaut.... Eliane Einfach tierisch 0 13.04.2011 23:16

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.