➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Bootfahren / Wassersport

Hinweise

Bootfahren / Wassersport
Bootfahren in Kroatien - Infos für Skipper und die es werden wollen. Wichtig: Infos zu kroatischem Bootsführerschein!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #16  
Alt 13.04.2010, 17:18
Mato, im Istrien Forum
Mato offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.12.2009
Ort: Medulin
Beiträge: 156
Standard

Da es bei diesem Thema um mein SKIPPER-CLUB geht, möchte ich mich auch mal melden.

Zum Thema Bootsführerschein in 5 Minuten, möchte ich eine Erklärung geben. Wer das anbietet, oder gar garantiert, ist nicht ganz richtig im Kopf. Möglicherweise wollte er/sie zum Ausdruck bringen, dass unter gewissen Umständen, die mündliche Prüfung 5 min. dauern kann.
Bei uns im Skipper Club Aquamarin lernen die Kandidaten und zwar ohne Ausnahme 1-2 Wochen. Meine Erfahrungen sind vielseitig. Ich habe schon oft beim Hafenamt in Pula, wärend ich auf meine Kandidaten gewartet habe, unbekannte Leute im Flur "geschult" Diese hatten zwar ein Taschanbuch in der Hand, wußten aber nicht, wie man Position oder den Kurs bestimmt. Meine Kandidaten wissen das 100 %ig. Ab Mai beginne ich (in Absprache mit dem Hafenkapitän) mit der praktischen Schulung. Es wird zwar nur das Wichtigste geschult, aber wie gesagt, DAS WICHTIGSTE, wie z.B. "Mann über Bord, das Anlegen, Kardinalzeichen lesen, Untiefen entdecken, Rettungsring werfen, Rettungswesten anlegen, Instrumente Lesen u.s.w.
Manchmal glaube ich, in der Bucht von Medulin erkennen zu können, wer bei mir Prüfung gemacht hat. Warum? Ganz einfach: meine Schüler fahren in der Bucht 5 Knoten, gleiten nicht und ziehen Keinen auf Wasserski. Insbesondere, weichen sie richtig aus.
Natürlich ist meine Schule nicht die Beste, aber wo ist diese schon!
Unsere Erfolgsquote liegt bei 99,9%. Natürlich gab es 5-10 Leute in 14 Jahren, die diese Prüfung nachholen mußten, aber sie haben sie auch bestanden.
Ich traue mich zu behaupten, dass ich die erste Privatschule in Istrien hatte. Jetzt kopieren mich viele, auch diejenigen, die mein Skriptum fotokopiert haben. Es gibt eine Schule, die das Skriptum nur für 1,1/2 stunden leihweise zur Verfügung stellt und dann wieder zurückverlangt. Was bitte schön, kann man in 1,1/2 Stunden lernen. Geht diese Prüfung unter dem Tisch? Mir ist es egal, ich möchte, dass unsere Kandidaten etwas lernen, und das, glaube ich, werden alle bestätigen können.

Schönen Adriaurlaub

Mato
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.04.2010, 18:32
Jugocaptan, im Istrien Forum
Jugocaptan offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.02.2010
Ort: Wien und Tulln a.d.Dona
Beiträge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von trombone Beitrag anzeigen

Ich habe letztes Jahr ein paar Italiener beobachtet, wie sie mit einem geliehenden Boot von einem Steg rückwärts wegfahren wollten. .

Bei rechtsdrehender Maschine und mit Steuerbordseite angelegt kommst du mit einem grösseren Schiff ausser "nach rückwärts" aber kaum weg. Das gehört so. Der Schraubeneffekt dreht dann simpel und einfach das Boot aus der Lücke.

- - - - -
Herzlichen Gruss aus Wien

Peter
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.04.2010, 19:03
Jugocaptan, im Istrien Forum
Jugocaptan offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.02.2010
Ort: Wien und Tulln a.d.Dona
Beiträge: 416
Standard

ist ja wohl klar.

- - - - -
Herzlichen Gruss aus Wien

Peter
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.04.2010, 19:20
Jugocaptan, im Istrien Forum
Jugocaptan offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.02.2010
Ort: Wien und Tulln a.d.Dona
Beiträge: 416
Standard

...mit Aussenbordmotor, mit Ruder, mit Padel...

- - - - -
Herzlichen Gruss aus Wien

Peter
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.04.2010, 17:25
trombone, im Istrien Forum
trombone offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 14.01.2010
Ort: südl. Schwarzwald (Hotzenwald)
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Bei rechtsdrehender Maschine und mit Steuerbordseite angelegt kommst du mit einem grösseren Schiff ausser "nach rückwärts" aber kaum weg. Das gehört so. Der Schraubeneffekt dreht dann simpel und einfach das Boot aus der Lücke.
Wie Ihr alle an meinen Ausführungen erkennt, bin noch nicht lange Bootskapitän!
Die Boote lagen natürlich mit dem Bug voran am Pier/Steg! Und es lag auch an keinem Schraubeneffekt, daß die die Ankerkette erwischt haben. Es war einfach fehlende Praxis gepaart mit einer gehörigen Portion Überheblichkeit und Dummheit.

Viele Grüße
Armin
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
12 Minuten zum Träumen - Butoniga Stausee Wolfram Bildershows 8 29.01.2011 07:46
Zum Aufwärmen - 13 Minuten Grožnjan Wolfram Bildershows 3 24.01.2011 20:16

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.