➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen

Hinweise

Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen
Quallen, Algen, Haie, Schlangen, Scorpione, Sandstrände, Wasserqualität, Preise, Internet und Wlan

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2018, 19:12
Limapo offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 16.09.2018
Beiträge: 2
Standard Stich im Wasser

Hallo!


Ich bin heute in Novigrad angekommen, Mareda Anlage, der Strand ist sehr steinig und ich habe mich hingesetzt, auf einmal habe ich einen Stich im unteren Bereich meines Popos gespürt, bin aufgestanden, war natürlich nix da.

Es hat sofort mega gebrennt und wurde so heiß dass ich dachte ich hätte mich aufgeschürft und blute halt, habe ich aber nicht, nach genauerer Betrachtung sieht es aus wie ein Insekten Wespen oder Bienenstich aber es ist 1000% unter Wasser passiert.

Was kann das gewesen sein?

Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2018, 20:09
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.505
Standard

Hallo zurück,
da gibt es 2 Möglichkeiten: eine Feuerqualle (Kay hat da auch so seine einschlägigen Erfahrungen) oder so ein "Steinfisch", die haben auch Giftstacheln und leben im flachen Wasser.
Bei Quallen hilft Fenistil-Hydrocort-Salbe, kühlen und Geduld. Bei den Fischen wahrscheinlich auch, aber das weiß ich nicht genau.
Auf jeden Fall gute Besserung von Jana, Frau vom Doktorgatten :-)

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2018, 21:08
Limapo offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 16.09.2018
Beiträge: 2
Standard Danke

Ich hab tatsächlich auch schon gedacht dass es ein steinfisch war! Hat mir keiner geglaubt dass es die hier auch gibt, aber was ich weiß schon!

Fenistil ist schon geschmiert, tatsächlich wird es besssr.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2018, 21:26
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Schau mal da, musst halt zum ersten Beitrag von Wolfram scrollen:
www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=5625

Noch ein Tipp von einem medizinischen Laien:
In Kroatien bekommst du in jeder Apotheke Synopen Mast, ich denke das könnte hier auch helfen ( Jana, was meinst du???):
www.istrien-live.com/forum/sh...ad.php?t=11735
https://www.krenizdravo.rtl.hr/koris...ne-informacije
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2018, 12:38
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Zitat:
Zitat von doktorgatte Beitrag anzeigen
Hallo zurück,
da gibt es 2 Möglichkeiten: eine Feuerqualle (Kay hat da auch so seine einschlägigen Erfahrungen) oder so ein "Steinfisch", die haben auch Giftstacheln und leben im flachen Wasser....
Den Steinfisch gibt es in der Adria nicht, wohl aber den braunen (kleinen) Drachenkopf, den großen (roten) Drachenkopf, das Petermännchen und die sehr gefährliche Viperqueise. Da diese Fische die Giftstacheln an den Brust- und Rückenflossen haben, kommen für die Stiche nur die Rückenflosse in Frage. Dies bedeutet aber, dass normalerweise MEHRERE Einstichstellen zu sehen gewesen müssten, da die Rückenflossen eben aus einer ganzen Reihe Stacheln bestehen. Möglicherweise war der Verursacher des Stiches ein sehr kleines Exemplar des braunen Drachenkopfes oder des Petermännchens, die Symptome deuten in diese Richtung!

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Hund von der Mole ins Wasser geworfen Wolfram Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 3 30.06.2015 08:02
Suedost Istrien ohne Wasser Adria Tom Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 3 05.08.2012 09:36
Geisterflieger auf dem Wasser Lutz Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 6 10.05.2012 23:20

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.