➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Rätsel, Sagen, Mythen und Bräuche > Weihnachten in Kroatien

Hinweise

Weihnachten in Kroatien
Adventszeit, Weihnachtsgeschichten, Weihnachtslieder aus Kroatien, Deutschland und überall

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.12.2011, 18:09
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.183
Standard Besinnliches: Gibt es ein Christkind?

Gibt es ein Christkind?

Die achtjährige Virginia aus New York schrieb vor langer Zeit an die "SUN" einen Brief:

Ich bin acht Jahre alt. Einige von meinen Freunden sagen, es gibt kein Christkind. Papa sagt, was in der SUN steht, ist immer wahr.
Bitte sagen Sie mir - gibt es ein Christkind?

Virginia O' Hanlon



Liebe Virginia,

Deine kleinen Freunde haben nicht recht. Sie glauben nur, was sie sehen; sie glauben, dass es nicht geben kann, was sie mit ihrem kleinen Geist nicht erfassen können. Aller Menschengeist ist klein, ob er nun einem Erwachsenen gehört oder einem Kind. Im Weltall verliert es sich wie ein Insekt. Solcher Ameisenverstand reicht nicht aus, die ganze Wahrheit zu begreifen.

Ja, Virginia, es gibt ein Christkind.

Es gibt es so gewiss wie die Liebe und die Großherzigkeit und die Treue. Weil es all das gibt, kann unser Leben schön und heiter sein.
Wie dunkel wäre die Welt, wenn es kein Christkind gäbe!
Es gäbe dann auch keine Virginia, keinen Glauben, keine Poesie - gar nichts, was das Leben erst erträglich macht.
Ein Flackergeist an sichtbarem Schönen bliebe übrig. Aber das Licht der Kindheit, das die Welt ausstrahlt, müsste verlöschen.

Es gibt ein Christkind. Sonst könntest Du auch den Märchen nicht glauben.

Gewiss könntest Du Deinen Papa bitten, er solle am Heiligen Abend Leute ausschicken, das Christkind zu fangen.

Und keiner von ihnen bekäme das Christkind zu Gesicht - was würde das beweisen?
Kein Mensch sieht es einfach so. Das beweist gar nichts.

Die wichtigsten Dinge bleiben meistens unsichtbar. Die Elfen zum Beispiel, wenn sie auf Mondwiesen tanzen. Trotzdem gibt es sie.
All die Wunder zu denken - geschweige denn, sie zu sehen -, das vermag nicht der Klügste auf der Welt.

Was Du auch siehst, Du siehst nie alles.

Du kannst ein Kaleidoskop aufbrechen und nach den schönen Farbfiguren suchen. Du wirst einige bunte Scherben finden, nichts weiter. Warum? Weil es einen Schleier gibt, den nicht einmal alle Gewalt auf der Erde zerreißen kann.
Nur Glaube und Poesie und Liebe können ihn lüften. Dann wird die Schönheit und Herrlichkeit dahinter auf einmal zu erkennen sein.

"Ist das denn auch wahr?" kannst Du fragen.

Virginia, nichts auf der ganzen Welt ist wahrer und beständiger.

Das Christkind lebt, und ewig wird es leben. Sogar in zehnmal zehntausend Jahren wird es da sein, um Kinder wie Dich
und jedes offene Herz mit Freude zu erfüllen.

Frohe Weihnacht, Virginia.

(Verfasser unbekannt)

...

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2011, 19:33
ClaudiAW offline
Inaktiv
 
Kroatien Fan seit: 31.10.2011
Ort: Westerwald/Deutschland
Beiträge: 66
Standard

Das ist so schön!

Ich freue mich immer wie Bolle, wenn jemand vom CHRISTKIND erzählt!



Mich nervt es soooo an, wenn den Kindern heutzutage erzählt wird, an Weihnachten kommt der Weihnachtsmann oder Santa Claus.
Am Nikolaustag steht zudem so ein rotberockter Moppel stramm,
anstatt Bischof Nikolaus mit Mitra und Bischofsstab.


Echt.
In meiner Kindheit kam am Nikolaustag der Heilige Nikolaus - nicht der Weihnachtmann oder Santa Claus (egal, ob das irgendwo weitergereicht wurde und nun zurück kommt).
An Weihnachten kam das Christkind!
Nicht Santa Claus/Weihnachtsmann durch den Kamin!

Dabei bleibe ich bis zu meinen Enkeln und Urenkeln.....(meine Kinder kennen es auch so)...


Danke für die Geschichte!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Christkind - Christkindle/-chen uvm. Lutz Weihnachten in Kroatien 3 15.11.2013 17:52
Brief an das Christkind Gerold Weihnachten in Kroatien 1 17.12.2012 21:35
Bescheuerte gibt es überall Lutz Einfach tierisch 2 27.06.2012 11:07
Besinnliches: Worüber das Christkind lächeln musste - Eine Weihnachtsgeschichte Konni Weihnachten in Kroatien 0 11.12.2011 13:34
Es gibt Baumkatzen Eliane Einfach tierisch 0 26.01.2011 09:06

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.