➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Anreise nach Kroatien

Hinweise

Anreise nach Kroatien
mit Auto, Bahn und Flugzeug (Ryanair, Air Berlin, Wizzair, Germanwings, EasyJet) Tipps für Mautstrecken, mautfreie Umfahrung, Vignetten, Tunnel usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2014, 18:38
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.173
Standard Vorschriften im Ausland: Das müssen Sie im Urlaub im Auto dabeihaben

Vorschriften im Ausland: Das müssen Sie auf Urlaubsfahrten im Auto dabeihaben


Wer mit dem Auto verreist, muss sich auf kuriose Vorschriften gefasst machen: In einem Land gehört ein Feuerlöscher an Bord, in einem anderen zwei Warndreiecke.

Europa ist ein Flickenteppich, wenn es um die Bestimmungen für Autofahrer geht. Speziell bei jenen Vorschriften, was man im Wagen mitzuführen hat. Vor allem für Urlauber lohnt sich eine gute Vorbereitung.

In Deutschland müssen etwa in jedem Auto ein Warndreieck, ein Verbandskasten und seit 1. Juli eine Warnweste an Bord jedes Pkw sein. In anderen Ländern ist das mitunter völlig anders.

Beispiel Feuerlöscher: Den schreiben unter anderem Bulgarien, Estland, Griechenland, Island, Lettland, Litauen und Rumänien vor.

Ein Abschleppseil muss in allen Autos an Bord sein, die in Bosnien-Herzegowina, Mazedonien oder Serbien unterwegs sind.

Ersatzglühlampen für die Scheinwerfer sind in Bosnien-Herzegowina, Kroatien und Serbien verbindlich.

Ein Warndreieck wiederum ist in fast allen Ländern Vorschrift, in der Türkei und auf Zypern müssen es jedoch gleich zwei sein. Und in der Schweiz muss das Warndreieck griffbereit in der Fahrgastzelle bereitliegen, im Kofferraum darf es nicht verstaut werden.

Überaus lässig geht es in Irland zu, wo praktisch keinerlei Vorschriften für die Ausrüstung im Auto herrschen. Ein Verbandskasten und ein Warndreieck werden lediglich empfohlen. Und falls Sie noch im Hinterkopf haben, dass in Frankreich jeder Autofahrer ein Alkohol-Teströhrchen im Wagen mitführen muss: Das trifft noch immer zu, wird jedoch bei Missachtung nicht mehr mit einer Geldbuße bestraft.

Die wichtigsten Vorschriften in Europa für Autofahrer (Tempolimits, Mitnahmepflichten und welche Vergehen besonders teuer bestraft werden) finden Sie auf der Karte unten. Mit einem Klick auf das gewünschte Land werden die Infos angezeigt.

Und hier gehts zur besagten Karte - hier steht auch noch einmal obiger Text - einfach nach unten scrollen!



Quelle: www.spiegel.de

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2017, 22:31
Lino, im Istrien Forum
Lino offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2017
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 63
Standard

Okay, wurde von euch schonmal jemand diesbezüglich in Kroatien kontrolliert ??

- - - - -
Lg Maren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.07.2017, 06:53
Lutz, im Istrien Forum
Lutz online
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.476
Standard

Nein, aber ein Warndreieck, Warnweste und Verbandkasten sind ja sowieso in jedem Auto und jeder Polizist wird verstehen dass ich bei einem LED-Scheinwerfer keine Birnchen austauschen kann und es daher auch keine Ersatzglühlampen gibt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.07.2017, 13:20
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.173
Standard

Wir wurden diesbezgl. auch noch nie kontrolliert. Aber wir Lutz schon geschrieben hat - Warnwesten, Warndreieck und Verbandskasten sind sowieso in jedem Auto und das mit den Ersatzglühbirnen betr. ja nur noch ältere Autos.

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.2017, 15:14
oldmen offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2017
Ort: 95030
Beiträge: 2
Standard

Bei einen Anhänger braucht man aber ein 2. Warndreieck,
und sollten Blinker, Brems- und Rücklicht nicht LED sein dann auch
Ersatzbirnen.

Gruß
Reiner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.07.2017, 19:47
Lutz, im Istrien Forum
Lutz online
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.476
Standard

Hallo Reiner,
absolut richtig, wobei ich zugeben muss dass ich im Wohnwagen kein zweites dabei habe. So unsinnig ist die Vorschrift aber nicht. Slowenien verlangt übrigens nur eine Ersatzbirne für das Abblendlicht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2017, 06:27
Lino, im Istrien Forum
Lino offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2017
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Nein, aber ein Warndreieck, Warnweste und Verbandkasten sind ja sowieso in jedem Auto und jeder Polizist wird verstehen dass ich bei einem LED-Scheinwerfer keine Birnchen austauschen kann und es daher auch keine Ersatzglühlampen gibt.
Das hab ich auch gelesen, bei LED oder Xenonlicht nicht, aber unser Auto, obwohl nicht älter, hat das noch nicht.

- - - - -
Lg Maren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2017, 11:38
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.173
Standard

Zitat:
Zitat von Lino Beitrag anzeigen
Das hab ich auch gelesen, bei LED oder Xenonlicht nicht, aber unser Auto, obwohl nicht älter, hat das noch nicht.
Also ich bzw. wir würden in diesem Fall Ersatzbirnchen mitnehmen. Ob nun kontrolliert wird oder nicht ...... keiner kann es voraussehen

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.2017, 13:44
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Ich habe mir vor Jahren aus diesem Grund einen Satz Glühbirnchen im Baumarkt gekauft..... so um 1,99 oder so ähnlich.

Keine Ahnung, ob diese Birnchen auch nur annähernd zu meinem Auto passen, aber das wird der Herr Inspektor bei einer Kontrolle auch nicht feststellen können.

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.07.2017, 14:00
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

bohhh, so denken bankster

jadran
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.07.2017, 15:16
Lino, im Istrien Forum
Lino offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2017
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von Lapinkulta Beitrag anzeigen
Ich habe mir vor Jahren aus diesem Grund einen Satz Glühbirnchen im Baumarkt gekauft..... so um 1,99 oder so ähnlich.

Keine Ahnung, ob diese Birnchen auch nur annähernd zu meinem Auto passen, aber das wird der Herr Inspektor bei einer Kontrolle auch nicht feststellen können.
Coole Idee, muss man erst mal drauf kommen

- - - - -
Lg Maren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.07.2017, 15:57
Newig offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 05.07.2017
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Lapinkulta Beitrag anzeigen
Ich habe mir vor Jahren aus diesem Grund einen Satz Glühbirnchen im Baumarkt gekauft..... so um 1,99 oder so ähnlich.

Keine Ahnung, ob diese Birnchen auch nur annähernd zu meinem Auto passen, aber das wird der Herr Inspektor bei einer Kontrolle auch nicht feststellen können.

genauso habe ich es auch getan :P...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.07.2017, 16:43
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Zitat:
Zitat von Jadran Beitrag anzeigen
bohhh, so denken bankster

jadran
Jo, so san´s, die Bankster. Immer auf den eigenen Vorteil bedacht. Aber ich bin einer von den Guten: Ich teile mein Wissen!

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.07.2017, 21:36
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.325
Standard

Zitat:
Zitat von Lapinkulta Beitrag anzeigen
Jo, so san´s, die Bankster. Immer auf den eigenen Vorteil bedacht. Aber ich bin einer von den Guten: Ich teile mein Wissen!
Kann ich bestätigen - er hat uns alle guten Winzer verraten und uns den Weg gezeigt

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Porec: Slipanlagen + Vorschriften zum Sportbootfahren paulchenpanther Bootfahren / Wassersport 8 22.04.2022 18:11
Kindersicherung im Auto – was im europäischen Ausland gilt Konni Anreise nach Kroatien 2 28.03.2019 10:05
Was bei der Fahrt in den Urlaub ins Auto gehört Konni Anreise nach Kroatien 2 19.03.2019 07:37
Lustige Beamten-Vorschriften Konni Spass, Witze, Unterhaltung 3 30.11.2017 20:04
Spritpreise im Ausland Lutz Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 06.08.2012 15:42

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.