➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.

Hinweise

Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.
Qualität geht hier vor Quantität. Kroatische (Istrische & Yugoslawische) Rezepte, Tipps für Restaurants.
Moderation: Lapinkulta

Antwort
 
Themen-Optionen
  #46  
Alt 13.12.2016, 12:25
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

S I G I,

es reicht, das grenzt schon an seelische Grausaumkeit. DAS HÄTTE ICH NIEMALS VON DIR GEDACHT!!

Diesen "neuen" Winzer müssen wir uns unbedingt vormerken und ihn dann im Frühjahr besuchen! Wenn du schreibst, dass der Wein gut ist, dann ist es auch so! Hab gleich mal gegoogelt

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 13.12.2016, 15:46
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfram Beitrag anzeigen

.

Liebe Grüße nach KF
Ich könnte noch einen draufsetzen: Weiters haben wir eine traumhafte Biska-Quelle gefunden......


- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 13.12.2016, 18:12
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

WIR sind ja in 1 Woche auch in Kroatien - mal schauen, über was wir alles berichten können!


- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 13.12.2016, 18:55
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Zitat:
Zitat von Lapinkulta Beitrag anzeigen
Ich könnte noch einen draufsetzen: Weiters haben wir eine traumhafte Biska-Quelle gefunden......

Es reicht jetzt - grrrrrrrrrrrrrrr-
Und ich dachte, du bist unser Freund - schnief schnief

Wooo hast du denn diesen Biska entdeckt??? Bei dem Wort "Biska" werden wir ALLE sehr hellhörig!

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 14.12.2016, 11:53
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Na dann will ich mal nicht so egoistisch sein:

Zu finden ist diese Quelle in Veleniki 22, ein kleines Stück östlich von Porec.
Nennt sich Sempervivum und wird von Marko Fabic betrieben.

Aber Vorsicht..... dort gibt es noch so manch anderes zu verkosten!
Laut der Homepage ist Biska ein bewährtes Mittel gegen Schwindel und Fallsucht - ich denke, er kann bei übermässigem Genuß genau das Gegenteil auslösen!

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 14.12.2016, 14:12
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Zitat:
Zitat von Lapinkulta Beitrag anzeigen
Na dann will ich mal nicht so egoistisch sein:

Zu finden ist diese Quelle in Veleniki 22, ein kleines Stück östlich von Porec.
Nennt sich Sempervivum und wird von Marko Fabic betrieben.

Aber Vorsicht..... dort gibt es noch so manch anderes zu verkosten!
Laut der Homepage ist Biska ein bewährtes Mittel gegen Schwindel und Fallsucht - ich denke, er kann bei übermässigem Genuß genau das Gegenteil auslösen!
Danke Sigi für die Adresse und dass du nicht so egoistisch warst!

Veleniki - das ist der kleine Ort, wo auch die Konoba "Danijela" ist.

In Porec am neuen Sportcenter die Vukovarska ul. Richtung Barderna fahren, am 1.Kreisel geradeaus -die Porečka ul. weiter, nach einigen Metern kommt links eine Abzweigung in die Školska ul (Konoba Danijela ist dort auch ausgeschildert). Diese Straße dann immer folgen, dann kommt der Ort Veleniki und dort ist die Enoteka Vinoteka Sempervivum.

Hier noch der Link zu Google Map

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 14.07.2017, 13:41
Janni offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 13.05.2017
Ort: Donzdorf
Beiträge: 3
Standard

Wir haben dieses Jahr viel Rose und Weisswein (Malvazija) bei Fakin gekauft. Das Weingut liegt in der Nähe von Motovun. Preislich ok (50 kn pro Flasche). Meine Frau sagt, dass ihr der aktuelle Rose von Fakin besser schmeckt als der von Kozlovic und Arman.

Grüße
Jan
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 11.09.2017, 10:40
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard Weingut "Veralda" in der Nähe von Brtonigla

Wir suchen ja gerne nach uns unbekannten Weingütern und so sind wir diesmal beim Weingut Veralda nahe Brtonigla gelandet.

Irgendwie fühlt man sich nicht wie in Istrien, man meint in Italien zu sein. Wir hatten eine kleine Verkostung mit der Seniorchefin des Weingutes, sie spricht relativ gut Deutsch - und fühlt sich als Italienerin. Zum ersten Mal in Istrien wurden wir darauf hingewiesen, daß sie keinen Teran sondern nur Refosco herstellen . Auch fühlen sie sich nicht als Kroaten sondern viel mehr als istrianische Italiener.

Die Weine durchwegs sehr gut, der 2015er Refosco wurde von Decanter bei der letzten DWWA als "Best in Show" ausgezeichnet - zurecht, wie wir fanden. Auch der Malvazia, Merlot und Rose aus Teran waren zwar wirklich gut aber nicht herausragend.

Verstörend ist das Preisniveau - unter 10 Euro ist nichts los, spielend kann man auch 25 - 30 Euro je Flasche ausgeben. Liebe Leute, das ist einfach zu viel! Da haben wir bei anderen Weingütern schon oft gleich guten, wenn nicht besseren Wein verkostet und wesentlich vernünftigere Preise dafür bezahlt.

Auch das Ambiente des Verkostungsraums (laut Homepage auch ein Restaurant) war nicht ansprechend: Überall schmutzige Gläser auf den Tischen, Geschirr von vorherigen Gästen nicht abgeräumt - nicht wirklich gmütlich. Und ein kurzer Blick durch die offen stehende Küchentür hielt uns davon ab, uns einen kleinen Imbiss zu genehmigen.......

Zusammenfassend: Gute Weine, bis auf den "Istrian" aber nicht herausragend, teuer, zwar freundliche Bewirtung aber ein leicht schmuddeliges Erscheinungsbild. Ich glaube nicht, daß wir hier ein zweites Mal auftauchen werden.....

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!

Geändert von Lapinkulta (11.09.2017 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 11.09.2017, 19:19
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Danke für deinen Bericht und Beurteilung
Da ist schon klar, wo wir nicht hingehen.

Liebe Grüße - auch an Marianne und drück sie ganz feste von mir (aber ja nicht vergessen )

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 12.09.2017, 20:17
Janni offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 13.05.2017
Ort: Donzdorf
Beiträge: 3
Standard Veralda, Prelac, Pilato

Ich war vergangene Woche bei Veralda und auch erschrocken über die Preise. Aber nun sitze ich hier in Deutschland bei 12 Grad-Schmuddelwetter und trinke einen Veralda-Merlot von 2011, der doch recht lecker schmeckt. Wir haben uns ein bisschen in die Weine von Pilato in Lašići verguckt, die uns sowohl preislich als auch qualitätiv (oder anders herum) munden. Auch den offenen (im Weinkanister) kann man auf den Tisch stellen. Was sich lohnt ist Prelac in Momjan. War ein Tipp unsere Nachbarn. Den Refosk von Prelac finde ich persönlich prima für 55 Kn.

Aber da gibt es sicher noch ne Menge zu entdecken.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 12.09.2017, 22:07
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Hallo Janni,

danke für die Schilderung deiner Eindrücke! Was mich noch interessieren würde - hast du das Ambiente ebenfalls ein wenig schmuddelig empfunden oder war das für dich ok? Ich habe immer ein bisserl ein schlechtes Gewissen, wenn ich so hart urteile... könnte ja auch ein momentaner Eindruck gewesen sein, der insgesamt garnicht zutrifft.

@Pilato: Bietet wahrscheinlich das beste Preis/Leistungsverhältnis aller Weingüter, die wir in den letzten Jahren besucht haben....

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 12.09.2017, 23:17
Janni offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 13.05.2017
Ort: Donzdorf
Beiträge: 3
Standard Veralda

Ging mir auch so. Die Dame des Hauses kam geradewegs aus der Küche und war ein wenig im Stress. Das sah schon ein wenig lieblos aus. Aber ich wollte auch nur ein paar Flaschen mitnehmen. Denn eines habe ich gelernt: Der Wein schmeckt in deinem Zuhause, egal ob in Istrien oder sonst wo, ganz anders. Deshalb probiere ich eher selten, sondern nehme den Wein mit.

Grüße
Jan
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 23.05.2018, 19:42
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

So, auch die Liste der Weingüter will wieder einmal ergänzt werden!

Diesmal: Weingut Radovan in Radovani

Nicht ganz einfach zu finden, weil ein wenig versteckt liegend in einem kleinen Dorf, welches man am einfachst über die Verbindungsstraße Sv. Lovrec - Vizinada ein paar Kilometer vor Vizinada erreicht.

Die Weine - für meinen Geschmack ausgezeichnet! Die (unangemeldete) Verkostung wurde von der Tochter des Hauses durchgeführt - auf eine ausgesprochen nette Art!

Der frische Malvazia gehört mit zu den besten Malvazias, die ich in den letzten Jahren getrunken habe, der Chardonnay ist m.E. absolute Spitzenklasse! Und auch bei den Rotweinen (Refosk, Merlot und Cabernet Sauvignon) war ich durchwegs überzeugt. Auch das Preisniveau ist angemessen (zwischen 55 und 85 Kuna).

Ich war zwar das erste Mal dort - aber der nächste Besuch ist steht schon fest. Dieses Weingut ist ab sofort auf meiner Pflichtliste eines jeden Istrienbesuchs!

Achja - vor dem Haushund braucht man sich nicht zu fürchten. Er ist zwar recht groß, aber ein Schmusetiger!

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 23.05.2018, 19:58
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Da wir diesmal keinen Wein "bunkern" konnten, der hätte die stark schwankenden Temperaturen auf dem Boot wohl ohne Schaden zu nehmen nicht überstanden, werden wir versuchen im Spätjahr noch einen "Anlauf" zu nehmen. Da werden wir uns Radovani mal vormerken.

Und - DANKE für den Tip

Liebe Grüße

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 30.10.2018, 19:54
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Zu Pfingsten waren wir schon einmal beim Weingut Radovan und haben beschlossen, diesen Weinbauern noch einmal zu besuchen. Jetzt war es soweit, wieder mal in Istrien, auf zu Radovan!

Wir wurden von Hrn. Radovan begrüsst und begannen unsere Weinverkostung. Ich sage euch, egal was wir probierten - durchgehend ein Genuß! Die freundliche, bescheidene Art des Hausherrn, seine Form der Beschreibung war einfach ein Erlebnis!

Wir haben unsere Anerkennung auch deutlich kund getan, die Freude darüber war Hrn. Radovan auch anzumerken . Bald standen nicht nur die Gläser sondern auch Käse und Schinken auf dem Tisch und zuletzt hat er uns noch zu einer Faßprobe der diesjährigen Weine mit in den Keller genommen. Auch dort war deutlich zu erkennen: Der Jahrgang 2018 wird ein toller Jahrgang!

Gekauft haben wir letztlich Malvazia Istarska und Refosk. Der Refosk ist - wenn man ihn ein paar Stunden vor dem Trinken öffnet - ein ganz besonderer Genuß.

Alles in allem eine klare Empfehlung: Weingut Radovan in Radovani!

P.s.: Der 2018er Chardonnay hat schon jetzt bei der Faßprobe ein Aroma...... herrlich! Da es nicht allzu viele Flaschen davon geben wird: Rechtzeitig hinfahren und einkaufen! (So ab Ende April, Anfang Mai wird gefüllt - je nachdem, wie sich der Wein entwickelt).

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
andelo brcic, benvenuti, brtonigla, coronica, damjanić, franc arman, gerzinić, istrien, istriens weine, kabola, kozlovic, ohnići, pilato, radovan, veralda, weine istrien, weingüter, wo wein kaufen in istrien

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Spar-Tipps für günstigen Urlaub in Porec Oliigel Istrien Westküste 3 21.06.2018 07:27
Tipps für Konobas in der Nähe von Valalta FatBobHD FKK Naturist Camp Valalta - Neuigkeiten - Smalltalk 8 23.03.2018 19:32
Tipps: Urlaub mit Kindern in Istrien IstrienMag. Istrien im Überblick 0 22.05.2015 09:00
Habt ihr Tipps / Empfehlungen zu Kastelir und Umgebung Jamey Istrien Westküste 10 01.03.2015 07:38
Vodnjan Tipps Bibimaus Istrien Westküste 3 15.08.2013 08:09

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.