➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Allerlei, Infos Lustiges und Sonstiges > Der Aufreger der Woche

Hinweise

Der Aufreger der Woche
Was einem so alles aufregt.
Neues, Interessantes und Nachrichten aus aller Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.12.2013, 07:06
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard Feriendichte 2014 besonders hoch

Die Sommerferien im Jahr 2014 versprechen Stress und Streit: für Autofahrer, für Familien mit Urlaubswünschen, aber auch für Ferienhausvermieter und Hoteliers. Der Zeitkorridor der Ferientage wird so eng sein wie lange nicht mehr. Es drohen überteuerte Unterkünfte, Staus auf den Fernstraßen – und gleichzeitig wirtschaftliche Verluste in jenen Branchen, die vom Tourismus leben.

2014 müssen alle 16 Bundesländer innerhalb von nur 71 Tagen ihre Schulkinder in den Urlaub schicken. Den Anfang macht Nordrhein-Westfalen am 7. Juli, die Bayern haben am 15. September ihren letzten Ferientag. Damit wird die wichtigste Urlaubssaison im Vergleich zu diesem Jahr mal eben um zwei Wochen verkürzt. Geht es nach den Kultusministern, sollen die Sommerferien ab 2018 öfter derart dicht gedrängt sein. Die Suche nach Urlaubsunterkünften für Familien könnte in den Sommerwochen damit langfristig zum bundesweiten Wettlauf werden. Allein die drei einwohnerstärksten Länder Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg werden im nächsten Jahr über drei Wochen gleichzeitig in den Schulferien sein.

Gegen die Ferienpläne im kommenden Jahr können die Gegner aus Wirtschaft und Politik nichts mehr ausrichten. Gegen die – noch nicht beschlossenen – Langfristpläne der Kultusministerkonferenz bis 2024, die im kommenden Jahr ausgehandelt werden, laufen inzwischen nicht nur die Wirtschaftsminister Sturm. Der Konflikt erreicht längst die Ebene der Ministerpräsidenten der Länder. So blickt der Regierungschef von Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering (SPD), sorgenvoll auf die nächsten Sommer. Denn auch 2015 wird die Ferienspanne mit 78 Tagen unter dem Jahresdurchschnitt von 83 Tagen liegen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2013, 08:42
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.206
Standard

Ich weiß gar nicht, was das soll mit den Ferientage? Warum läßt man es denn nicht so, wie es war - gestaffelt? Und wenn man in einem 3-Länder-Eck wohnt, so wie bei uns - ist das Problem noch größer (Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg)

Bei uns in der Firma arbeiten viele auch aus Hessen und der Pfalz - da gibt es im nächsten Jahr große Probleme mit der Urlaubsplanung. Gerade wenn KollegenInnen im gleichen Team arbeiten, Kinder haben und sich dann absprechen müssen, wer wann und wie lange in Urlaub gehen kann ohne große Überschneidungen.
In der Abteilung, in der ich arbeite, ist das nächstes Jahr ein großes Thema, da arbeiten 3 Leute aus den oben beschriebenen Bundesländern im gleichen Team und alle 3 haben schulpflichtige Kinder, die wissen nicht, wie sie ihren Urlaub planen sollen

Da haben mal wieder ein paar Leute etwas geplant, ohne groß nachzudenken - also so wie immer

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2013, 18:47
erwin offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 21.01.2013
Ort: Bayern/ Nähe Augsburg
Beiträge: 81
Standard

Hallo Zusammen,

muss wieder mal meinen „Senf“ dazu geben, ich habe mich schon seit vielen Jahren drüber aufgeregt, wir wohnen in Bayern und die Sommerferien beginnen immer im Zeitraum Anfang August (letztes Bundesland Sommerferien).
Offizielle Begründung der bayrischen Staatsregierung:
Unterstützung bei der Ernte !!!!
(Kein Scherz!!!!!)

Vielleicht ist denen noch nicht klar, dass wir im 21. Jahrhundert leben!!
Vielleicht sollten die Herrn Ministerialräte mal ihren A**** Richtung Felder bewegen, da würden sie ganz andere Personen antreffen!

Da platzt mir einfach der Kragen, aber ich bin pensioniert
(kleiner Beamter!!).

Erwin

P.S. Die haben keine Ahnung was außerhalb des Büros passiert !!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Reisebericht Hoch auf den Bergspitzen Istriens Konni Istrien Landesinnere 0 30.12.2014 12:18
1. Advent - 30.11.2014 Lutz Weihnachten in Kroatien 3 30.11.2014 19:59
Istrien Mai 2014 Wolfram Bildershows 1 20.07.2014 18:03

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.