➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.

Hinweise

Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.
Qualität geht hier vor Quantität. Kroatische (Istrische & Yugoslawische) Rezepte, Tipps für Restaurants.
Moderation: Lapinkulta

Antwort
 
Themen-Optionen
  #16  
Alt 30.03.2015, 12:06
Questioneer offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 25.03.2015
Beiträge: 6
Standard

Hallo,

Danke für die Tipps. Da steht eine paar genüsslichen Weinverkostungstouren ja nichts im Wege.

Wobei ich die Sache mit "einem Weinverkostungsstand in der Region" in der Toskana nicht ganz nachvollziehen kann. Als wir im September letzten Jahres dort waren konnten wir auf der/den "Strada del Vinos" jeweils im Chianti und in der Region um Bolgheri ohne Probleme die ganzen Weingüter anfahren und die jeweils dort produzierten Weine kosten und kaufen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.03.2015, 18:20
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Zitat:
Zitat von Questioneer Beitrag anzeigen
Hallo,
Wobei ich die Sache mit "einem Weinverkostungsstand in der Region" in der Toskana nicht ganz nachvollziehen kann.
Jeder Winzer darf in der Region nur eine Verkostungsstelle haben. Und weil Antinori in Florenz seine Verkostungsstelle hat, kann man in Badia a Passagnano eben nichts verkosten. Bei kleinen Weingütern wird das aber kein Problem darstellen.

lg
sigi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.05.2015, 22:08
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard Spendenaufruf......

... für das Weingut Roxanich. Damit sich die armen Leutchen endlich ein Kreditkarten-Terminal leisten können.

Bei den Weinpreisen verständlich, da gehen sich keine Extrakosten aus ....

Allerdings sei nicht verschwiegen, dass die Weine von allererster Güte sind! Selten bin ich beim Verkosten so ins Schwärmen gekommen - aber ebenso selten hat es so in der Brieftasche gebrannt als es nach dem Einkauf ans zahlen ging!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.05.2015, 07:11
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Zitat:
Zitat von Lapinkulta Beitrag anzeigen
... selten hat es so in der Brieftasche gebrannt als es nach dem Einkauf ans zahlen ging!
So ging es uns beim Trüffelkauf

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.03.2016, 17:25
Edeltrips offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 29.03.2016
Ort: München
Beiträge: 9
Standard Gute Tafelweine in Istrien

Hallo in die Runde,

Ich habe eure Winzer Empfehlungen gelesen. Für eine oder zwei Verkostungen werden wir vielleicht Zeit haben. Was ich noch suche für unsere 3 Wochen Camper-Rundreise sind Weine für jeden Tag bis 10€ die wir direkt bei Ankuft in Istrien kaufen wollen.

Habt ihr kontrete Tipps in der Preislage, und wo wir direkt Kaufen können?
Wir werden wohl irgendwo bei Umag landen und später noch bei Rovinj bevor wir gegen Süden ziehen.
Wie sieht es eigentlich in Supermärkten in Kroatien mit Weinen aus?

Danke Edel
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.03.2016, 17:56
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Hallo Edel,

wir haben unseren Wein für den täglichen Bedarf fast immer bei Pilato gekauft und waren nie enttäuscht! Die Weine in den Supermärkten sind deutlich teurer. Pilato hat sowohl weiße als auch rote Weinsorten mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.03.2016, 18:03
Edeltrips offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 29.03.2016
Ort: München
Beiträge: 9
Standard

Danke Wolfram für den Tipp.
Pilato habe ich mir notiert, der Ort ist auch schnell zu erreichen, wie sehe ich.
Und gut zu wissen, dass wir im Supermarkt erst garnicht schauen...

Grüße Edel
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.03.2016, 18:43
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Wie schon irgendwo und irgendwann mal geschrieben ( so halte ich es bei der Anreise...) fahren wir stets zu Kozlovic ins Seitental bei Momjan ( wünderschöne Lage.. ). Kurz vor Kozlovic findet man auch die Konoba Stari Podrum, klein, fein aber gut. Geschmacklich bin ich bei Kozlovic-Wein hängen geblieben, fruchtig, blumig, duftend bei Weiß und Rose. Rot ist nicht meine Welt obwohl der Teran bei Kozlovic ebnso Auszeichnungen hat wie ettliche Andere in seinen Sortiment das sich die letzten Jahre merklich vergrößert und den Marktnachfragen angepasst hat.

Ein paar Kilometer weiter liegt das Bilderbuch-Weingut von Kabola, er produziert gänzlich im ökologischen Anbau ( staatlich zertifiziert mit Sigel...). Seine Weißen sind sehr komplex, in Richtung französische Weine, mir teils zu mineralisch.

Bei Anreise über Umag wäre mein erster Besuch bei Degrassi. Der Generalmanager für das Auslandsgeschäft bei Degrassi hat ein interessantes Vorleben bevor er zu Degrassi ging, schon bevor er Somilier wurde.

Ansonsten gibt es im Dreieck Umag / Porec /Rovinj / Pazin / Momjan nicht nur noch Pilato sondern auch etliche kleine Weinbauern die guten Wein erzeugen, teils kann man diesen offen bekommen wenn man das möchte um sein tägliches Getränk in größeren Behältnissen zu Hause "bunkern" zu können.

Preislich gibt es sehr wohl bei den "Großen" Namen Weine bis 10 Euro, eher im Bereich 7,80 bis 11,50 Euro. In den Supermärkten bekommt man eine Vielzahl von istrischen Weinen, auch Kozlovic, Pilato, Degrassi, Matosewitsch etc... Hier jedoch meist nur ein kleines Angebot aus der Palette ( meinen Favoriten, Violeta Rose Kozlovic nicht). Und....es fehlt im Supermarkt das gesamte Feeling des Weingutbesuch. Preislich spielt es für mich keine Rolle ob teuer oder nicht, wenn ich ihn mag, zahl ich ihn auch.

Zu letzt nicht vergessen, Persuric / Misal, sehr guter Schaumwein in Champagnerqualität.

Auf den großen namhaften Weingütern kann man jederzeit auftauchen um zu verkosten, dort verfügt man über Personal das den Verkaufsraum betreut und den Verkauf organisiert. Bei den kleineren auf gut Glück versuchen ( nicht wärend der Lese....) oder stets vorher anrufen.

Manchmal haben ganz kleine Erzeuger sogar eine Überraschung parat wie z.B. einen in London mit Goldmedaille ausgezeichneten "Roten" was kaum einer weis oder man kann istrischen Schinken sehen wie er im Dachgebälk hängt und dort vor sich hinreift.

Am schönsten jedoch ist es.....wenn´s Käse, Prsut und Weißbrodt gibt, einen guten Wein dazu und was zu lachen. Aber dazu braucht man Zeit und Zeit und am besten einen ortskundigen Führer, am besten einen aus deren Kreisen.

Zu Wein und Istrien darf ich an dieser Stelle noch kurz an meine Bilder in meinen Profil erinnern....






Gruß Ritschi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.03.2016, 19:41
Edeltrips offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 29.03.2016
Ort: München
Beiträge: 9
Standard

Hallo Ritschi,

danke für die große Mühe und die hilfreiche Zusammenfassug. Wir werden natürlich einen Tag das Bergland und die Dörfer erkunden. Momjan ist auch auf der Liste.

Muss ich mich vorher bei den kleineren Winzern anmelden? Wir sind Ende Mai dort.
Eine Weinverkostung z.B. bei Kozlovic wäre ja auch nicht schlecht.

Wir sind als Reiseblog in Kroatien unterwegs für ein Reise-Reportage (auf Edeltrips.com), persönliche Tipps & Erfahrungen von Insidern sind natürlich Gold wert.
Eine Konoba müssen wir natürlich auch vorstellen, Stari Podrum wäre denkbar oder die etwas näher bei Umag oder Rovinj liegen (dort campen wir), und dann noch ein Fischlokal. Tipps sind willkommen!

Herzlichen Dank
Edel
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.03.2016, 19:56
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Bei Koslovič haben wir auch schon Wein gekauft - seehr fein und ebenso teuer, nichts für "den täglichen Genuss" und darüber hinaus bekommst du bei Koslovič keine offene Weine, d.h. im Kanister. Das bekommst du aber bei Pilato - zu Preisen zwischen 14 und 20 Kuna/L! Auch der Winzer Brčić in Nova Vas in der Nähe von Poreč verkauft seine - sehr guten - Weine ausschließlich in Flaschen - zu deutlich höheren Preisen!

Letztendlich muss natürlich jeder nach seinem Geschmack - und Geldbeutel - für den gedachten Bedarf - "zum täglichen Genuss", "zu besonderen Anlässen", "zum Protzen", etc. - für sich selbst entscheiden

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)



Geändert von Wolfram (01.04.2016 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.03.2016, 20:49
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Zitat:
Zitat von Edeltrips Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,

Ich habe eure Winzer Empfehlungen gelesen. Für eine oder zwei Verkostungen werden wir vielleicht Zeit haben. Was ich noch suche für unsere 3 Wochen Camper-Rundreise sind Weine für jeden Tag bis 10€ die wir direkt bei Ankuft in Istrien kaufen wollen.
Danke Edel
Bei den von dir genannten Preisen kannst du bei fast jedem Winzer in Istrien einkaufen. Zu den bereits genannten würde ich noch Franc Arman in Narduci bei Vizinada besuchen, vorher bei Kabola vorbeischauen und nicht zu vergessen Damjanic in Fuskulin.

Gerade Arman lohnt bei schönem Wetter einen Besuch, der Blick über die Hügel bis zum Meer ist einfach wunderschön!

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.03.2016, 21:00
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Zitat:
Zitat von Edeltrips Beitrag anzeigen
Muss ich mich vorher bei den kleineren Winzern anmelden? Wir sind Ende Mai dort.
Empfehlenswert wäre es. Interessanter ist es natürlich zwei oder drei Kleine auf gut Glück anzusteuern und sehen was passiert. Oft kommt dabei was unvergessliches raus.....



Zitat:
Zitat von Edeltrips Beitrag anzeigen
Eine Weinverkostung z.B. bei Kozlovic wäre ja auch nicht schlecht.
Gebt euch als Reiseblog zu erkennen und bittet um eine Verkostung mit dem Chef. Hier noch eine Info zu Kozlovic aus anderer Quelle.

www.geo.de/reisen/community/r...e-Herz-Europas

und noch das Stari Podrum

images.google.de/imgres?imgur...DuMQrQMI1wEwPA


Zitat:
Zitat von Edeltrips Beitrag anzeigen
Eine Konoba müssen wir natürlich auch vorstellen, Stari Podrum wäre denkbar oder die etwas näher bei Umag oder Rovinj liegen (dort campen wir), und dann noch ein Fischlokal. Tipps sind willkommen!
Wenn ihr Camping in Rovinj macht dann gibts da ein paar Locations die man besucht haben muß....!! Geht es nur um die Nennung von einigen Adressen dann wäre die besten Pizzas Istriens in der Gricia zu bekommen, der schönste Ausblick aufs Meer vom Cafe XL aus, oben bei der Kirche, der beste Strandgrill, das Lovor-Restaurant gegenüber der Roten Insel ( Bilderbuch-Location bei schönen Wetter ), das Restaurant BLU, etwas abgehoben ( für mich das Normale... ) und auf dem Weg dahin gibt es eine schöne Konoba/ Restaurant. Man sagt das Essen ist sehr gut dort. Zumindest optisch macht es was her. Siehe Link Post 34

images.google.de/imgres?imgur...DuMQrQMI6QEwQg


Das Restaurant Figarola, schön am Wasser mit schönen Strandgarten und das Restaurant mit guten Spanferkel an der Zufahrtstrassse nach Rovinj.

In der Altstadt selbst gibt es noch drei / vier Adressen die gute schnelle GErichte machen oder für schnell mal ein Gläschen Wein. Eine kleine Kneipe hat nur einen Tresen und die Gäste sitzen draussen auf der Treppe mit Sitzkissen im öffentlichen Raum, quatschen, Trinken etc...

Gute Fischadresse, das Puntilina. Anmeldung erforderlich..!!!

https://www.google.de/search?q=Rovin...vinj+Puntilina

Gemüse und Obst kauft man beim Händler an der Strasse. Der Grüne MArkt in Rovinj ist schön anzuschauen aber nach 10 Minuten nervig, daneben gibt es eine Seifenmanufaktur und in den Nebengassen einige Gallerien mit netter Kunst und Handwerk ( für neue Gäste sehenswert...!! ) Ein schnelles Glas Wein kann man in der Vinotheka "Bachus" trinken um die Leute die vorbei laufen zu beobachten und gleich nebenan gibt es die Via Carera die Einkaufsstrasse.

Wie Wolfgang schon geschrieben hat sind die Geschmäcker sehr verschieden. Kennt man die Personen nicht nit denen man zu tun hat, kann man nur pauschal empfehlen, obs dann ins Schwarze trifft ist Glücksache.

Die Frage: wo kann man am billigsten Essen und bekommt die größten Portionen, die kann ich keinesfalls beantworten..... ( Ich nix wissen... )


Ritschi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.03.2016, 21:28
Edeltrips offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 29.03.2016
Ort: München
Beiträge: 9
Standard

Super, ich danke euch, das sind viele gute Tipps.
Edel
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.03.2016, 23:16
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Zitat:
Zitat von Edeltrips Beitrag anzeigen
Super, ich danke euch, das sind viele gute Tipps.
Edel
In punkto Wein und Istrien ist Ritschi immer eine tolle Quelle - was ihn (und die Forumsbetreiber im allgemeinen) bestimmt freuen würde: Wenn das kleine Forum und die hier erhaltenen Tipps auch in deinen Blog Eingang finden würden.


lg
sigi

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.03.2016, 23:22
Edeltrips offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 29.03.2016
Ort: München
Beiträge: 9
Standard

Klar, gute hilfreiche Foren werden gelobt und geben wir immer an.
Das hier gehört dazu.

Grüße Edel
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
andelo brcic, benvenuti, brtonigla, coronica, damjanić, franc arman, gerzinić, istrien, istriens weine, kabola, kozlovic, ohnići, pilato, radovan, veralda, weine istrien, weingüter, wo wein kaufen in istrien

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Spar-Tipps für günstigen Urlaub in Porec Oliigel Istrien Westküste 3 21.06.2018 07:27
Tipps für Konobas in der Nähe von Valalta FatBobHD FKK Naturist Camp Valalta - Neuigkeiten - Smalltalk 8 23.03.2018 19:32
Tipps: Urlaub mit Kindern in Istrien IstrienMag. Istrien im Überblick 0 22.05.2015 09:00
Habt ihr Tipps / Empfehlungen zu Kastelir und Umgebung Jamey Istrien Westküste 10 01.03.2015 07:38
Vodnjan Tipps Bibimaus Istrien Westküste 3 15.08.2013 08:09

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.