➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Anreise nach Kroatien

Hinweise

Anreise nach Kroatien
mit Auto, Bahn und Flugzeug (Ryanair, Air Berlin, Wizzair, Germanwings, EasyJet) Tipps für Mautstrecken, mautfreie Umfahrung, Vignetten, Tunnel usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2014, 07:47
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard Anreise über Italien ODER Slowenien

Bei unserem letzten Trip war der Karawankentunnel bei der Anreise wg. Wartungsarbeiten gesperrt. (Hinweis bereits kurz nach salzburg auf der Autobahn) Folglich mussten wir seit langem wieder einmal durch Italien. Die Rückfahrt erfolgte wie immer über Slowenien, sodass wir einen sehr guten Vergleich hatten:

Italien:
Die Autobahnspuren sind schmal, unzählige schlecht ausgebaute Tunnel und eine langweilige Strecke. Insgesamt gut 25 km mehr Strecke, Mautkosten 11,40 Euro und unglaublich teuerer Sprit, Diesel ca. 1,70 Euro! Die 25 km mehr verstehen sich OHNE den dann eigentlich noch notwendigen Umweg um die Vignette auf den wenigen Kilometern zwischen Italien/Slo zu vermeiden, wir sind Nachts ohne Vignette gefahren ;-)
Übrigens: Dies ist ausschliesslich bei der Anreise und ausserhalb der Saison anzuraten, sonst wird es teuer!

Slowenien:
25 km weniger, sehr gut ausgebaute Autobahn, schnelles Vorankommen, Karawankentunnel im Vergleich gut ausgebaut, 7-Tagesvignette 15 Euro, Tunnelmaut 7 Euro, Diesel 1,35 Euro

Unser Fazit:
Die Mehrkosten an Maut bzw. Vignette über Slowenien macht sich auf jeden Fall bezahlt, weniger Kilometer, bessere Strassen, schnelleres Vorankommen und wesentlich günstigere Tankmöglichkeiten als in Italien und Österreich! Allein die günstigere Tankfüllung hat knapp 25 Euro gespart.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2014, 08:36
sunrise offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 04.03.2014
Ort: köln
Beiträge: 5
Standard

danke für die information. sunrise
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2014, 12:01
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Auch von mir für diese Infos.

Wir fahren sowieso schon immer durch Slowenien und werden es auch weiterhin so machen, eben weil die Straßen/Autobahnen sehr gut ausgebaut sind. Dass in Italien die Spritspreise so hoch sind, wußte ich jetzt nicht, das ist aber noch ein Grund mehr, weiterhin über Slo zu fahren.

Übrigens sind auch die beiden Tunnels kurz vor Koper sehr gut ausgebaut und hell. Und zwischen dem ersten und zweiten Tunnel kann man auch schon den ersten Blick auf´s Meer erhaschen und es riechen.

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2014, 15:50
Moni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Anreise aus München

Hallo!
Wir wohnen westlich von München.
Welche Anreise empfehlt Ihr mir?
Wir haben noch keinen genauen Reiseort,
drum muss ich die Frage so allgemein stellen.
Viele Grüße, Monika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2014, 16:57
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Je nach Ziel, hätte ich unterschiedliche Routen, also wenigstens Istrien, vielleicht Westküste, Ostküste?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.07.2014, 09:25
Pema offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 08.07.2014
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2
Standard

Morsche@all. Na ja ich bin sicherlich nicht kleinlich, aber 80€ für meinen Bus finde ich schon ganz schön happig Ich werde via Italien und dann Landstraße nach Valalta fahren
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Anreise Buje/Baredine über Slowenien oder Italien? Buchwurm Anreise nach Kroatien 10 16.08.2018 11:29
Kroatien über Italien Galbatorix Anreise nach Kroatien 12 05.08.2017 10:21
Ich brauche Nachrichten- oder Wetterarchive über den Sturm am 22.08. in Trogir Davorka Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen 8 21.11.2016 21:11
Weißt du schon alles über Kroatien oder lernst du noch? Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 4 24.01.2015 12:40
Achtung in Italien Lutz Anreise nach Kroatien 1 01.08.2014 12:11

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.