➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Urlaubsregionen - Istrien, Kvarner, Dalmatien > Dalmatien (Nord Mittel Süd)

Hinweise

Dalmatien (Nord Mittel Süd)
Zadar, Sibenik, Trogir, Split, Dubrovnik, Peljesac, Inseln Pag, Brac, Hvar, Korcula.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2010, 20:27
Holger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unser erstes Mal Dalmatien...

Anfang 2002 stellte sich uns die Frage "Wohin fahren wir in den Urlaub?". Daenemark oder Spanien?
Die Kinder waren fuer Spanien, weil wir ein Jahr vorher in Daenemark richtig Pech mit dem Wetter hatten.
Nagut, dann eben nach Spanien. Wohin nach Spanien? Um die ganze Geschichte etwas abzukuerzen,
nach Almeria. Puh...ca. 3500km hin und 3500km zurueck. Aber gut, es war beschlossen.
Zumindest dachte ich das nun alles klar sein.

Ein Wochenende im Fruehjahr 2002. Wir besuchten Freunde. Sie Kroatin, er Hamburger. Als es auf das
Thema Urlaub kam und wir erzaehlten was wir uns vorgenommen hatten, kam die Frage "Warum wollt Ihr
nach Spanien? Fahrt doch nach Kroatien, da ist's so schoen, tolle Landschaft, tolles Meer, schoen warm
usw. usw. und lange nicht so weit...". Ganz toll dachte ich, geht jetzt alles wieder von vorne los? So richtig
ins Wanken kam unser Spanienbeschluss dann durch Fotos und Geschichten unserer Freunde.
Das Ende vom Lied...Spanien gestrichen - Auf nach Kroatien.

Mitte Juli 2002 gings dann los. Durch Deutschland, Oesterreich und Slowenien. Alles kein Problem.
Dann ging es nach Kroatien. Bis Zagreb. Upps, ein Stau. Der 1. auf der ganzen Fahrt. Wir standen auf der
Bruecke ueber den Fluss "Sava". Und standen....und standen... Irgendwann kam ich dann auf die Idee mal
zu gucken was los sein und stieg aus. Tja, etwa 200m vor uns hatte sich ein LKW von der Fahrbahn
verabschiedet und ist am Ende der Bruecke die Boeschung hinunter gestuerzt. 4 Stunden standen wir nun
dort und durften uns Zagreb aus der Ferne ansehen.
Nachdem die Strasse wieder frei war fuhren wir noch ein Stueck und schlugen uns dann am Strassenrand
(ein kleiner Parkplatz) in die Buesche. Die Muedigkeit war doch zu gross.
Nach etwas 3 Stunden wurde es langsam hell. Ich stieg aus und stellte fest das wir nicht allein waren.
Ueberall auf diesem Parkplatz standen Autos in denen die Leute uebernachtet hatten. Die hatten wir in der
Dunkelheit gar nicht gesehen...
2002 gab es diese tolle Autobahn noch nicht und so fuhren wir ueber Land immer in Richtung Dalmatien.
Karlovac, Slunj, Rakovica, Udbina, Gracac, Obrovac und Benkovac nach Biograd, um von dort mit der Faehre
nach Pasman ueberzusetzen.
Auf der ganzen Fahrt durch Kroatien sahen wir das, was unsere Freunde uns geschildert hatten eine tolle
Landschaft. Aber auch zerschossene und zerbombte Haeuser. Das hat unsere Kinder gewaltig beeindruckt.
Soetwas hatten sie nicht erwartet. Ihre Betroffenheit war zu spueren und in den Gesichtern zu sehen.
So "nah" an ihrem Zuhause, der heilen Welt, soetwas? Das hatten sie nicht erwartet und erinnern sie sich
noch heute daran.

Ankunft in Biograd, schwups auf die Faehre. 15 Min. spaeter waren wir auf Pasman. Nun noch 10 Min.
und wir waren in Kraj, unserem Ziel.

Dort wurden wir vom Bruder bzw. Schwager unsere Freunde empfangen, als wenn wir schon seit Jahren dort
unseren Urlaub verbracht haetten und uns schon lange kennen wuerden.

Die 3 Wochen Pasman vergingen wie im Flug. Es hat uns so gut gefallen, dass wir nun jedes Jahr unseren
Urlaub dort verbringen. Auch die Kinder, mittlerweile 15, 19 und 20, fahren immer noch gerne mit.
Tschuess und bis bald...
Holger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2010, 20:42
Vera offline
Vera
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 303
Standard

Eine gute Idee, statt nach Almeria nach Pasman zu fahren! Ich bin sicher, dorthin wärt ihr kein zweites Mal gereist.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2010, 12:36
Kristina offline
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 185
Standard

Wie gut, dass ihr Euch für Kroatien entschieden habt.

Stell Dir mal vor, Euch hätte es evtl. so gut in Spanien gefallen (was ich nicht glaube)? Jedes Jahr so ne lange Fahrt?! Hin und zurück?! Rechne da jetzt mal hoch, wie viel Stunden sich da all die Jahre angesammelt haben, die ihr dadurch länger an Eurem Urlaubsort in Kroatien verweilen konntet.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Erstes Bild der neuen Regierungsmitglieder Konni Spass, Witze, Unterhaltung 4 05.03.2018 18:28
Dalmatien brennt Lutz Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 10 20.07.2017 14:19
Erstes Mal nach CRO über SLO - Anfängerfragen ? DonViti Anreise nach Kroatien 16 10.09.2014 13:17
Links zu Dalmatien bert Dalmatien (Nord Mittel Süd) 7 13.06.2010 18:03
Reisebericht Mein erstes Mal Istrien... tomzut Istrien Westküste 13 03.02.2010 15:35

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.