➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Anreise nach Kroatien

Hinweise

Anreise nach Kroatien
mit Auto, Bahn und Flugzeug (Ryanair, Air Berlin, Wizzair, Germanwings, EasyJet) Tipps für Mautstrecken, mautfreie Umfahrung, Vignetten, Tunnel usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2018, 07:49
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Ausrufezeichen Maut 2019 für Österreich, Slowenien und Kroatien

Vignetten und Maut in Österreich, Slowenien und Kroatien - 2019
Mautgebühren, Sondermautgebühren und Videospurmautgebühren
...

Für Österreich gibt es auch eine digitale Vignette - kein Kleben, kein mühsames Ablösen mehr!

asfinag Vignette Österreich - asfinag Maut Österreich - dars Vignette Slowenien


Achtung:

Jede Vignette ist zentral registriert. In Slowenien ist seit 1. Januar 2014 ein neues Gesetz in Kraft, wonach Autofahrer nicht nur verpflichtend die Vignette geklebt haben müssen, sondern auch die Rechnung über den Kauf immer mitzuführen haben.


Gebühren Kroatien

Die kroatische Autobahnmaut ("Cestarina") lässt sich für Urlauber und Durchreisende am einfachsten bar bezahlen:
Idealerweise in der Landeswährung Kuna, Euro werden jedoch auch genommen.
Bei der Durchreise bzw. Ausreise bezahlt man besser mit kleineren Scheinen oder mit Münzen, da das Wechselgeld in Kuna herausgegeben wird.

Bezahlt wird zumeist beim Verlassen der Autobahn (vorher Ticket am Automaten der Mautstelle entnehmen),
bei längeren Autobahnen gibt es auch Zahlungen innerhalb eines gewissen Streckenabschnittes, wie

Ucka-Tunnels - Brücke nach Krk - Mirna Viadukt

Die Mautgebühren sind relativ günstig und richten sich primär nach der Länge der Mautabschnitte sowie auch der Größe der Fahrzeuge.
Die Gebühren werden in 3 bis 4 Mautkategorien eingeteilt, große Schautafeln an den Mautstationen erklären diese Einteilung.

Alle Informationen sind unverbindlich und ohne Gewähr!

...

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)



Geändert von Wolfram (02.02.2019 um 18:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2018, 17:22
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.505
Standard

Hallo Wolfram,

konntet ihr bei eurer letzten Fahrt nach / von Split / Poreč Erfahrungen mit dem digitalen Pickerl sammeln? Oder hattet ihr noch geklebt?

Ich weiß noch, als wir das erste mal durch die Videomautspur gefahren sind, da war ich fest davon überzeugt, dass die Schranke nicht aufgeht!

Aber sie ging auf!

@Peter: Wie werden diese "Dinger" denn kontrolliert?


- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2018, 20:44
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Hallo Kay,

wir haben für A und SLO eine Ganzjahresvignette sowie die Ganzjahresvideomaut. Da ich die "Papperei" und das mühsame Entfernen der Vignetten
und deren Klebstoffresten hasse, haben wir über den asfinag-shop die digitale Vignette und die Videomaut erworben. Wir sind hin und zurück ohne jegliche Probleme durch Österreich gefahren.

Die Kontrolle der digitalen Vignette erfolgt durch Kameras und Stichproben.

LG

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2018, 22:21
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

@Kay: Die Kontrolle bei den digitalen Vignetten oder Sondermautstellen vor Tunnel erfolgt über dein Kennzeichen. Es wird von Kameras erfasst und mit der Datenbank abgeglichen - hast du bezahlt, geht die Schranke auf.

Die Zeitkarte wird ebenfalls über Kameras kontrolliert. Dir sind bestimmt bei der Fahrt durch Österreich die "Balken" auf der Autobahn aufgefallen, die in bestimmten Abständen die Fahrbahn überspannen. An sich dienen diese der Kontrolle der LKW-Maut, manche sind aber auch mit Kameras versehen.

Die kontrollieren entweder das geklebte "Mautpickerl" auf deiner Windschutzscheibe oder erkennen über dein Kennzeichen, ob du die digitale Vignette gekauft hast.

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.01.2018, 07:13
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.505
Standard


für eure Antworten!

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2018, 16:14
Jugocaptan, im Istrien Forum
Jugocaptan offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.02.2010
Ort: Wien und Tulln a.d.Dona
Beiträge: 416
Standard

Die Kontrolle der el. Pickerl ist ja leichter als die Vignettenkontrolle. Die Löchlein im Pickerl kann keine Kamera erkennen (obsie am richtigen Ort ist, Ausnahme Ganzjahrespickerl, erkennt man an der Farbe), das Kennzeichen ist leicht abzulesen.

Aber wie machen Slowenen und Kroaten das? Die waren doch immer Pickerlstreng (durfte nicht abgelaufen sein). Muss mal bei ÖÄMTC nachfragen.

- - - - -
Herzlichen Gruss aus Wien

Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.01.2018, 18:44
alfabm, im Istrien Forum
alfabm offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.02.2017
Ort: Thüringen
Beiträge: 31
Standard

In Slowenien stehen sie dann immer da mit den Fernglas und gucken.

Was kostet eigentlich die Mount der Brücke auf die Insel Krk?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.01.2018, 19:12
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.505
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfram Beitrag anzeigen


Gebühren Kroatien

Die kroatische Autobahnmaut ("Cestarina") lässt sich für Urlauber und Durchreisende am einfachsten bar bezahlen:
Idealerweise in der Landeswährung Kuna, Euro werden jedoch auch genommen.
Bei der Durchreise bzw. Ausreise bezahlt man besser mit kleineren Scheinen oder mit Münzen, da das Wechselgeld in Kuna herausgegeben wird.

Bezahlt wird zumeist beim Verlassen der Autobahn (vorher Ticket am Automaten der Mautstelle entnehmen),
bei längeren Autobahnen gibt es auch Zahlungen innerhalb eines gewissen Streckenabschnittes, wie

Ucka-Tunnels - Brücke nach Krk - Mirna Viadukt

Die Mautgebühren sind relativ günstig und richten sich primär nach der Länge der Mautabschnitte sowie auch der Größe der Fahrzeuge.
Die Gebühren werden in 3 bis 4 Mautkategorien eingeteilt, große Schautafeln an den Mautstationen erklären diese Einteilung.

Alle Informationen sind unverbindlich und ohne Gewähr!

...
Klick einfach in dem zitierten Text auf Gebühren. Dann wird deine Frage beantwortet...
Vorausgesetzt du meinst die Maut für die Brücke...

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.01.2018, 17:13
Jugocaptan, im Istrien Forum
Jugocaptan offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.02.2010
Ort: Wien und Tulln a.d.Dona
Beiträge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von alfabm Beitrag anzeigen
In Slowenien stehen sie dann immer da mit den Fernglas und gucken.

Was kostet eigentlich die Mount der Brücke auf die Insel Krk?
Die schauen aber auf das Maut-Pickerl von Slovenien
Zuletzt war die Rede von unserem Sicherheitspickel (TÜV). Hab mich da natürlich vertan, gibt es auch nicht digital.
Na ja, offensichtlich wer'n wir alt (ich zumindest)

- - - - -
Herzlichen Gruss aus Wien

Peter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.01.2018, 11:15
Harley offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 07.06.2014
Ort: Istrien
Beiträge: 109
Standard Vignetten

Zitat:
Zitat von Wolfram Beitrag anzeigen
Hallo Kay,

wir haben für A und SLO eine Ganzjahresvignette sowie die Ganzjahresvideomaut. Da ich die "Papperei" und das mühsame Entfernen der Vignetten und deren Klebstoffresten hasse, haben wir über den asfinag-shop die digitale Vignette und die Videomaut erworben.


Hallo, wir nehmen immer die 10 Tages Vignette, die ich immer erst an der Grenze kaufe. obwohl ich da auch schon Probleme hatte, da wurde am Schalter behauptet " es gäbe keine 10 Tages Vignette mehr, nur noch die Jahres Vignette, bin dann Notgedrungen an der nächsten Ausfahrt raus, (ist gut gegangen ) Ich bin überzeugt das eine 10 Tages Vignette da war. Aber wie ist das mit Video Maut oder einer Jahres Vignette, wenn Wochen vor der Reise das Auto kaputt geht ? ( Unfall oder Irgendwas ) und ich muß mit einem Anderen Auto Fahren, oder mir, wenn es bei einem Unfall einen Totalschaden ist, ein anderes Auto kaufen muß ? Alles Umändern ? Vignette ablösen geht nicht, und ist auch verboten.
Gruß aus Istrien

Geändert von Wolfram (21.01.2018 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.01.2018, 11:28
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.505
Standard

Zitat:
Zitat von Harley Beitrag anzeigen
Hallo, wir nehmen immer die 10 Tages Vignette, die ich immer erst an der Grenze kaufe. obwohl ich da auch schon Probleme hatte, da wurde am Schalter behauptet " es gäbe keine 10 Tages Vignette mehr, nur noch die Jahres Vignette, bin dann Notgedrungen an der nächsten Ausfahrt raus, (ist gut gegangen ) Ich bin überzeugt das eine 10 Tages Vignette da war. Aber wie ist das mit Video Maut oder einer Jahres Vignette, wenn Wochen vor der Reise das Auto kaputt geht ? ( Unfall oder Irgendwas ) und ich muß mit einem Anderen Auto Fahren, oder mir, wenn es bei einem Unfall einen Totalschaden ist, ein anderes Auto kaufen muß ? Alles Umändern ? Vignette ablösen geht nicht, und ist auch verboten.
Gruß aus Istrien
Hallo Harley,

schau mal unter diesem Link https://www.asfinag.at/maut-vignette...tale-vignette/ nach, da werden deine Fragen beantwortet unter dem Punkt Services: kostenplichtig oder kostenlos...

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.03.2018, 11:00
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Große Wohnmobile - es gibt Änderungen bei der Maut:

LINK

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.04.2018, 19:12
Bob offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 06.09.2016
Ort: Daun
Beiträge: 36
Standard

Wir machen es immer so, dass wir bei der Einreise meist mit einem größeren Euro Schein die Maut in Kroatien entrichten. Ich meine, die Schalter geben den besten Wechselkurs, dann hat man schon einmal zum guten Kurs gewechselt und etwas Bares in der Tasche.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.01.2019, 21:16
Pronto offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 31.01.2019
Beiträge: 1
Standard Maut und Gebühren

hallo,
bin neu hier und habe gleich mal eine Frage bzw. Bitte. Wobei, denke,ich bin sicherlich im falschen Themenbereich gelandet.
nun gut,ich versuche es denn mal.

Will im Mai nach Kroatien fahren.
Frage: Welche Maut-u.sonstigen Gebühren kommen da auf mich zu ?
Konkret geht es mir um Slowenien.
Österreich geht ja wohl ALLES über Video-Maut,richtig ? Also auch die Tunnels ?!
Wie ist es in Slowenien ? Wie und wo"bezahle" ich den Karawankentunnel ?
Kann ich ALLES vorab beim ADAC bezahlen ?

Könnte mir das mal jemand aufdröseln ?

Danke schon mal !
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.02.2019, 10:56
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Alles ganz einfach.

Für Österreich gibt es nach wie vor eine Klebevignette, alternativ auch eine "digitale Version":
https://www.asfinag.at/maut-vignette...tale-vignette/

Gleiches gilt für die Streckenmaut A10 Tauern- Katschbergtunnel:
https://www.asfinag.at/maut-vignette...-streckenmaut/

Karawankentunnel musst du sowieso anhalten bzw. durch die Kontrollstelle fahren, auch mit Videomaut, da es keine Extraspur gibt. Dann kann man auch gleich bar bezahlen, aktuell 7,40 Euro. Es gibt zum bezahlen auch eine Automatenspur und auch das funktioniert gut.

Für Slowenien gibt es eine Klebevignette. Die kann man auch gleich am Karawanken kaufen, zusammen mit der Tunnelmaut, man steht ja sowieso dort.

Onlinekauf geht gut über folgendes Portal: https://www.tolltickets.com/
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Boot 2019 - wie teuer wird Kroatien? Marinapreise 2019 Konni Bootfahren / Wassersport 9 06.05.2019 19:29
Allgemeine Bestimmungen für Maut usw. in Slowenien Konni Anreise nach Kroatien 0 25.08.2015 17:29
Tunnel Österreich und Slowenien Konni Anreise nach Kroatien 0 01.03.2011 18:28

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.