➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen

Hinweise

Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen
Quallen, Algen, Haie, Schlangen, Scorpione, Sandstrände, Wasserqualität, Preise, Internet und Wlan

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2014, 16:07
Chrissie offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 21.09.2014
Ort: Friedrichshafen Bodensee
Beiträge: 3
Standard Weihnachten in Istrien

Ich weiß gar nicht, in welchem Unterforum ich diese Frage am besten stelle, also versuche ich es einmal hier: Wir planen in diesem Jahr, das erste Mal die Weihnachtstage (also ca. 1 Woche um Weihnachten rum) in Umag zu verbringen. Nun ist mein Mann ja schon seit zig Jahren fast monatlich in Kroatien, aber eben noch nie über die Feiertage dort gewesen. Wir wollen die Feiertage ganz gemütlich verbringen und uns gar nicht viel vornehmen. Aber wie ist das z. B. mit den Restaurants? Sind die über die Feiertage geöffnet? Wann wird überhaupt in Kroatien Weihnachten gefeiert? Gibt es dort den Heiligabend am 24.12. wie bei uns oder wird - wie in vielen anderen Ländern - erst am 25./25.12. gefeiert? Wer hat schon mal die Weihnachtszeit in Kroatien verbracht und kann mir von seinen Erfahrungen erzählen? Unterkunft benötigen wir nicht, wie wohnen auf unserem Schiff - und bekommen das HOFFENTLICH gemütlich warm.
LG Chrissie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2014, 05:55
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Na dann schau mal hier, da ist auch Kroatien dabei:
www.istrien-live.com/forum/sh...ad.php?t=11690

Klar wird auch in Kroatien als überwiegend katholisches Land Weihnachten gefeiert. Da ist z.B. der Brauch mit dem Weihnachtsweizen sehr verbreitet. Du findest sicher auch noch offene Restaurants, einfach die Kroaten fragen. Mit dem Wetter ist es so eine Sache, da kann es schon richtig nasskalt sein, mit hoher Luftfeuchte. Wir hatten aber um diese zeit auch schon richtig schöne Tage.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2014, 12:40
leafina offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 04.01.2014
Ort: München/Ammersee
Beiträge: 97
Standard Weihnachten mal anders!

Hallo! Wir sind seit über 20 Jahren auch an Weihnachten in Istrien, früher auch auf unserem Schiff, jetzt in unserem Haus (man wird älter..)
Die meisten Lokale haben offen, Lebensmittelläden so und so. Das Wetter ist oft nebelig, nicht kalt, aber ohne Wind - die grau-in grau Abteilung. Bora kommt leider erst im Januar. Luftfeuchte ich meist hoch (Schiff-Schimmel-aufpassen!). Da religiöse Feiertage früher bei den Kroaten nicht erwünscht waren, haben die Kroaten ein nicht so sehr inniges Verhältnis zu Weihnachten wie wir Deutsche. Dennoch gibt es Gottesdienste, wenn man möchte. Wir genießen die Zeit immer sehr, da keine Touristen (außer uns..) da sind. alles ist herrlich ruhig, man kann ausgiebig am Meer spazieren gehen. Die Landschaft ruht einfach wunderbar in sich.
So, in diesem Sinne wünsche ich einen herrlichen Schiffsaufenthalt in der Umag-Marina. Herzliche Grüße sendet Heide
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2014, 10:16
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

die Kroaten sind sehr katholisch, wie ich festgestellt habe. Wir feiern hier Weihnachten genauso wie in Deutschland (natürlich auch mit meinen Bräuchen aus dem Erzgebirge) und zum Heiligabend geht es in die Mitternachtsmesse (Basilika). Die Kirche ist so überfüllt, daß Du, wenn Du zu spät kommst, nur noch draußen stehen kannst. Zum Heiligabend wird allerdings nur Fisch gegessen. Ein Weihnachtsbaum und Adventskränze gehören auch unbedingt dazu........

- - - - -
Der etwas andere Urlaub in einem istrianischen Steinhaus:
Casa Nova in Porec www.casa-nova-porec.com
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Weihnachten 2015 Maritta Weihnachten in Kroatien 4 01.12.2015 16:38
Weihnachten bei Katzenfreunden Lutz Weihnachten in Kroatien 4 19.12.2014 16:51
Wünsche zu Weihnachten Lutz Spass, Witze, Unterhaltung 3 26.12.2010 15:17

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.