➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Allerlei, Infos Lustiges und Sonstiges > Der Aufreger der Woche

Hinweise

Der Aufreger der Woche
Was einem so alles aufregt.
Neues, Interessantes und Nachrichten aus aller Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2014, 13:31
jokkel, im Istrien Forum
jokkel offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 30.07.2012
Ort: Oberbayern
Beiträge: 139
Standard Flaschenpfand

Hi, liebe Community,
welche Erkenntnisse habt Ihr bezüglich Flaschenpfand für Plasteflaschen (Wasser)?
Was ist passiert?
Wir haben uns hier in Ptremantura im "Market" mit Wasser bevorratet. Nun wollten wir den ersten Teil der Plasteflaschen genau dort wieder zurückgeben (Kassenzettel vorsorglich aufgehoben). Nix war´s damit. Sie wurden nicht zurückgenommen. Wir sollten sie im Konzum oder Kaufland zurückgeben (man entschuldig es mit kroatischer Politik).
Gesagt , getan. Im Konzum bei Banjole ca 19.30 Uhr---> KEINE Rücknahme!!! Auskunft an der Kasse."Tomorrow at 7.00 o clock" oder so ähnlich.
Hääää, gibt es Abnahmezeiten für Leergut???? Wir mußten unsere Flaschen wieder mitnehmen.
Okay, heute hat sie der Rücknahmeautomat im Kaufland "geschluckt". Aber wegen Flaschenpfand jedesmal nach Pula fahren??????????

der jokkel

Geändert von jokkel (20.09.2014 um 13:40 Uhr) Grund: Fuhlerkorectar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2014, 15:06
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

So isses halt, Plodine in Medulin nimmt auch Leergut.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2014, 17:46
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Also wir haben unser Leergut in Poreč auch immer im Kaufland oder Plodine abgegeben (war reiner Zufall). Im Konzum haben wir es nie probiert, deshalb auch keine Ahnung, ob das nun überall so ist, wie es euch passiert ist.

Aber das mit dem Flaschenpfand ist in Istrien glaube ich immer so ein Problem. Früher musste man den Kassenzettel aufheben, sonst gabs nichts. Das ist jetzt nicht mehr so.

Als wir dieses Jahr im Frühjahr unten waren, hatten wir am letzten Urlaubstag noch rel. viele Pfandflaschen und sind nicht mehr dazu gekommen, diese abzugeben. Jetzt hatten wir fast jeden Tag einen älteren Mann rumlaufen sehen, der die Mülltonnen und andere Abfallbehälter nach Leergut durchwühlte, dem wollten wir die Flaschen am Abreisetag morgens geben. Ausgerechnet an diesem Tag kam er nicht. Wir wollten aber das Leergut auch nicht so neben die Mülltonnen stellen, weil die Müllabfuhr schon in der Nachbarstraße unterwegs war. Also haben wir sie in den Kofferraum gepackt und mit nach Hause genommen und wenn wir nun im Oktober wieder runterfahren, gehen sie wieder mit nach Istrien - so haben die auch mal Deutschland gesehen Diesen älteren Mann werden wir ganz bestimmt wieder sehen und der bekommt dann auch dieses Leergut.

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2014, 18:17
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Auf diese Art habe ich das Flaschenpfand auch schon abgegeben. Ich habe grossen Respekt vor Leuten die sich so ihr Geld verdienen, das ist in Ordnung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2014, 20:50
jokkel, im Istrien Forum
jokkel offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 30.07.2012
Ort: Oberbayern
Beiträge: 139
Standard Flaschenpfand

Zitat:
Zitat von Konni Beitrag anzeigen
Also wir haben unser Leergut in Poreč auch immer im Kaufland oder Plodine abgegeben (war reiner Zufall). Im Konzum haben wir es nie probiert, deshalb auch keine Ahnung, ob das nun überall so ist, wie es euch passiert ist.

Aber das mit dem Flaschenpfand ist in Istrien glaube ich immer so ein Problem. Früher musste man den Kassenzettel aufheben, sonst gabs nichts. Das ist jetzt nicht mehr....

Na da bin ich ja beruhigt. Ich dachte zu diesem Thema was verpasst zu haben. Gute Idee "Flaschensammlern" das zugute kommen zu lassen.
Das Thema ist somit von meiner Seite erledigt

Gruß
jokkel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2014, 11:41
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Auf diese Art habe ich das Flaschenpfand auch schon abgegeben. Ich habe grossen Respekt vor Leuten die sich so ihr Geld verdienen, das ist in Ordnung.
Ich auch Lutz!

Schon schlimm genug, dass Leute so etwas machen müssen, um ihren Verdienst, Rente usw. aufbessern zu müssen. Das gibt es bei uns in Deutschland leider auch!



Gruß

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2014, 15:19
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

Flaschenpfand für Plasteflaschen (Wasser)

das versucht man in Kroatien nur einmal. der aufwand ist zu hoch, der pfandbetrag ist lächerlich. ( rovinj )

eine Sammelstelle hat Öffnungszeiten, man steht in der hitze in der reihe.

jetzt hab ich das besser gelöst.

nach Rücksprache mit dem flaschensammler (1- 3 mal am tag, geht er die straße ab ) liegt für ihn im toreingang ein blauer sack, den nimmt er mit seinem Fahrrad mit, ich bin das zeug los.

die Sammler haben genaue eingeteilte gebiete

jadran
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.10.2014, 17:36
Gama, im Istrien Forum
Gama offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 11.06.2014
Ort: Villach / Österreich
Beiträge: 56
Standard

Wenn einheimische ihren kargen lohn mit sammeln von pfandflaschen aufbessern müssen ist das ok aber zugleich auch traurig in der heutigen zeit.

Aber am beispiel valalta (wo wir unseren stellplatz unweit einer müllinsel hatten) waren es nur urlauber (Damen, Herren und auch kids) die die müllinseln nach pfandflaschen abgeklappert haben, und das finden wir nicht traurig sondern eher erbärmlich.

Bei einigen von denen sind wir am weg zum strand vorbeigelaufen, und wenn wer nun denkt die haben flaschensammeln nötig, der irrt gewaltig.
Bei 90% sind wir mit unserem skoda oktavia die zweiten, und beim WW noch weiter hinten.

Mal ne frage an euch:
Warum fährt wer mit dicken auto, schicken WW auf einen teuren CP und geht dann flaschensammeln ?
Macht er nur auf dicke hose bei den nachbarn zuhause, oder ist er wirklich so ein sparefroh der im urlaub jeden euro umdreht und mit mehr geld nach hause will mit dem er gekommen ist ?

Wir denken er fällt in die kategorie sparefroh.
Und argumente wie öko und umweltbewusst lassen wir nicht gelten

Gruß die
Gamas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.10.2014, 18:06
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Zitat:
Zitat von Gama Beitrag anzeigen
Wenn einheimische ihren kargen lohn mit sammeln von pfandflaschen aufbessern müssen ist das ok aber zugleich auch traurig in der heutigen zeit.

Aber am beispiel valalta (wo wir unseren stellplatz unweit einer müllinsel hatten) waren es nur urlauber (Damen, Herren und auch kids) die die müllinseln nach pfandflaschen abgeklappert haben, und das finden wir nicht traurig sondern eher erbärmlich.

Bei einigen von denen sind wir am weg zum strand vorbeigelaufen, und wenn wer nun denkt die haben flaschensammeln nötig, der irrt gewaltig.
Bei 90% sind wir mit unserem skoda oktavia die zweiten, und beim WW noch weiter hinten.

Mal ne frage an euch:
Warum fährt wer mit dicken auto, schicken WW auf einen teuren CP und geht dann flaschensammeln ?
Macht er nur auf dicke hose bei den nachbarn zuhause, oder ist er wirklich so ein sparefroh der im urlaub jeden euro umdreht und mit mehr geld nach hause will mit dem er gekommen ist ?

Wir denken er fällt in die kategorie sparefroh.
Und argumente wie öko und umweltbewusst lassen wir nicht gelten

Gruß die
Gamas
Ich denke auch, dass es die Kategorie "sparefroh" ist.
Es gibt für uns "Ottonormal" nur 2 Arten, reich zu werden: Entweder auf die Tour "Sparefroh" oder in dem du Leute bescheißt.

LG

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.10.2014, 18:15
Gama, im Istrien Forum
Gama offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 11.06.2014
Ort: Villach / Österreich
Beiträge: 56
Standard

aber geh, vielleich küsst uns ja mal die lottofee
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.10.2014, 19:59
Jugocaptan, im Istrien Forum
Jugocaptan offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.02.2010
Ort: Wien und Tulln a.d.Dona
Beiträge: 416
Standard

Hast du dann die Größe die Kohle einfach auszugeben oder keine Zeit mehr weil du die Aktienkurse den ganzen Tag studieren musst?

Zu den Sparefrohs keinen weiteren Kommentar. Gibt's halt eben.

- - - - -
Herzlichen Gruss aus Wien

Peter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.10.2014, 16:35
Gama, im Istrien Forum
Gama offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 11.06.2014
Ort: Villach / Österreich
Beiträge: 56
Standard

Lach, der war gut.
Da das letzte hemd ja keine taschen hat und ich nichts mitnehmen kann würde ich mich für die größe entscheiden, die wirtschaft muss doch leben

glg retour aus dem sonnigen kärnten
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.10.2014, 18:20
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Klaro wird es die Sparefrohs immer geben und auch mir ist das sowas von egal.

Wir leben Jetzt und Heute, gerade weil das letzte Hemd keine Taschen hat und wir Genießer sind

Grüße aus dem verregneten Odenwald

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.10.2014, 20:12
jokkel, im Istrien Forum
jokkel offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 30.07.2012
Ort: Oberbayern
Beiträge: 139
Standard Na so was???

Zitat:
Zitat von Konni Beitrag anzeigen
.....


Grüße aus dem verregneten Odenwald
.......

Wieso regnete es heute bei euch???? Wir hatten hier heute "kroatische" Verhältnisse, blauer Himmel, Sonne pur, 26° C einfach nur grandios.

gruß
jokkel

P.S. Vergiss nicht das Packen vorzubereiten!!! du weisst, der Countdown läuft, läuft, läuft, läuft......
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.10.2014, 08:24
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Zitat:
Zitat von jokkel Beitrag anzeigen
.......

Wieso regnete es heute bei euch???? Wir hatten hier heute "kroatische" Verhältnisse, blauer Himmel, Sonne pur, 26° C einfach nur grandios.

gruß
jokkel

P.S. Vergiss nicht das Packen vorzubereiten!!! du weisst, der Countdown läuft, läuft, läuft, läuft......
Bei uns im Odenwald regnet es, weil das Wetter aus westl. Richtung kommt - und dort ist die Pfalz, nix Gutes kommt von dort

Mit dem Packen fang ich erst an, wenn der Countdown auf 0 steht. Momentan bin ich geschafft und fix und fertig.

LG

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.