➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.

Hinweise

Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.
Qualität geht hier vor Quantität. Kroatische (Istrische & Yugoslawische) Rezepte, Tipps für Restaurants.
Moderation: Lapinkulta

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2014, 18:57
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.185
Standard Orange-Wein aus 7 Rebsorten, Mladen Rožanić, der Quereinsteiger in d. istr. Weinszene

Spannender Orange-Wein aus 7 Rebsorten

Mladen Rožanić, der Quereinsteiger in der istrianischen Weinszene, hat sich mit seinen Orange Weinen in wenigen Jahren einen schillernden Ruf in der internationalen Weinwelt erworben. Begeistert zeigte sich zuletzt auch das deutsche Gourmetmagazin „Der Feinschmecker“.


Rožanić, der früher beruflich viel mit Winzern im französischen Rhonetal zu tun hatte und dort auch sehr inspiriert wurde, hat in Istrien völlig neue Wege eingeschlagen. In Zusammenarbeit mit dem istrianischen Winzer Antun Banko, der als Gutsverwalter fungiert, sowie Kellermeister Kristijan Rubeša produziert Rožanić expressive Charakterweine und zwar auf natürlichem Weg in Weingarten und Keller. 80 bis 100 Tage lang vergärt die Maische im großen Holz und reift danach 4 bis 5 Jahre bis zum „richtigen Zeitpunkt“, den sich der Wein aussuchen darf. Der lange Atem lohnt sich: Roxanich-Weine werden in Gourmetrestaurants zwischen New York und Tokio und sind in Österreich unter anderem auch im legendären Ikarus im Red Bull Hangar 7 in Salzburg gelistet.

In der März-Ausgabe des deutschen Magazins „Der Feinschmecker“ würdigte Jens PRIEWE, einer der renommiertesten deutschen Weinautoren die komplexe Weißweincuvée „Ines u bijelom“ (Ines in Weiß) wie folgt:

„…. Von dort (Anm: Slowenien, Kroatien, Ungarn) kommt heute ein großer Teil der Orangeweine. Viele sind, zugegeben, abgrundtief schlecht,. Andere stimmen traurig. Die besten aber sind sensationell. Zu ihnen gehört ein Wein, den mir ein bis dahin unbekannter Winzer namens Mladen Roxanich aus Istrien kürzlich zuschickte: eine Cuvèe aus sieben weißen Traubensorten, die „Ines u bijelom“ heißt. Auch sie hat monatelang auf der Maische gegoren und ist drei Jahre im Holzfass (Anmerkung: ohne Filtration und Schönung) gereift. Trotzdem hat sie noch Frische. Sie leuchtet mandarinenfarben und duftet nach Tee, Safran, Nüssen, Sherry, Orangeat, Pfefferminz. Klar, nichts für die breite Masse. Aber an Muscheln und krosser Entenhaut, wie es sie im „Noma“ in Kopenhagen gibt, delektieren sich auch nur kulinarische Abeteurer.“

2008 „Ines u bijelom“, Roxanich, Istrien. Cuvée von Sauvignon blanc, Pinot gris, Pinot blanc, Vermentino, Friulano, Riesling, Glera. Duftet nach Tee, Safran, Nüssen, Sherry, Orangeat. Faszinierender Geschmack. Unbedingt dekantieren.

„Ines u bijelom“ und andere Topweine von Mladen Rožanić können in Deutschland und Österreich über das renommierte Weinhandelshaus Döllerer bestellt werden: www.doellerer.at


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Roxanich Weinkeller.jpg
Hits:	37
Größe:	46,1 KB
ID:	5176 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Roxanich Wein.jpg
Hits:	40
Größe:	23,6 KB
ID:	5177


Quelle: istrien7.com

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2014, 09:06
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Supertipp, und hier die Webseite: www.roxanich.hr
Das Weingut liegt wenig Nordöstlich von Porec:

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2015, 21:08
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Wir haben heuer im Mai Weine bei Roxanich verkostet. Wir hatten nur die Angabe "in Kosinožici"..... ich bin am Weingut 3x vorbei gefahren, bevor ich glauben konnte, dass in diesem unauffälligen Gebäude Wein verkauft wird. Der gute Mann sollte mal ein paar Euros (oder Kuna) für ein Schild ausgeben

Endlich im Verkostungsraum, die ersten Weine probiert und wir haben uns im Paradies gewähnt: Zwar sind die Orange-Weine nicht meine Sache - aber seine Roten!! Egal ob Cabernet Sauvignon, Teran, Merlot oder sein Super Istrian - ein einziges Gedicht! Ich bin jetzt nicht der Über-Drüber-Weinexperte, aber so manches habe ich schon verkostet. Und für meinen Geschmack sind diese Weine ganz Nahe, wenn nicht neben den besten französischen Weinen einzureihen. Die Preise sind zwar auf den ersten Blick ein wenig happig, aber in Anbetracht der Qualität sind die 20 - 30 Euro je Flasche eine gute Investition.

Ich habe gottseidank ein kleines Depot des Super Istrian erworben, denn als ich jetzt im Sommer ein paar weitere Flaschen kaufen wollte, war alles ausverkauft

Also wer gerne guten Wein trinkt - unbedingt bei Roxanich vorbei schauen!

lg
sigi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2015, 22:56
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Und nicht seine Marketingstrategie vergessen:

Wer gutes wirklich sucht wird es auch finden, wers nicht findet hat ihn auch nicht verdient...!

( Ein großes Schild würde nur Schaulustige anziehen die viel verkosten aber keinen wirklichen Umsatz bringen und zu gleich die falsche Botschaft in die Welt senden.. )

( Roxanic hat sehr komplex ausgebaute Weine die durchaus eine französische Linie aufweisen, eben halt mit istrischen Trauben, ähnlich wie Kabola und Clai.

Wer guten Wein versteht, ihn interpretieren kann und sein Herzblut darin sieht der wird sie mögen und vor allem schätzen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Ausgerechnet Wein Lapinkulta Was uns so alles erfreut! 14 02.03.2019 13:52
Mit Wein kochen ... Wolfram Was uns so alles erfreut! 3 21.01.2019 10:21
Vegetarisch und Bio-Wein Ritschi Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 1 21.05.2012 18:50
Wichtige Rebsorten Ritschi Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 0 13.06.2011 20:08

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.