➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tiere und Tierschutz international (Hunde + Katzen) > Urlaubspfoten e.V.

Hinweise

Urlaubspfoten e.V.
Der gemeinnützige Tierschutzverein Urlaubspfoten e.V. fördert
Tierasyle und Tierschutzprojekte in Kroatien und Deutschland.
Moderation: Eliane

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2010, 22:01
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard Jack - August 2009 - wieder glücklich zu Hause

31.08.2009 - 17:25 Uhr

Solche Hilferufe erreichen uns mittlerweile täglich per Telefon oder via Internet. Wir sind damit absolut überfordert, denn wir können nicht jedem Fall nachgehen und mit Rat und kompetenter Hilfe zu Verfügung stehen, da unsere Kapazitäten ganz einfach beschränkt sind. Ich kopiere die Mail auszugsweise mal hier rein. Vielleicht ist jemand bereit den Hund am Camp Stoja abzuholen, zu Dr. Hajster zu bringen w. den notwendigen Impfungen + Ausweis und mit nach Österreich zu transportieren. Eine Übergabe an den Transitautobahnen ist möglich und kann mit den Leuten direkt vereinbart werden. Ella und/oder Jen werden sich hier im Forum anmelden und den Beitrag weiter betreuen.



"Das ist JACK (wir haben ihn so genannt um ihn besser vermitteln zu können, er weiß davon noch nichts ). Er ist ein ca. 10 Monate alter Schäfergoldi-mix Rüde aus Pula, Camp Stoja. Smareglina ulica 3. Er wurde dort von Urlaubern einfach zurückgelassen mit rotem Halsband und irrt seit ca. einer Woche auf dem Campingplatz herum. Wir haben ihn abgetastet und keinen Chip ertastet. Er hat saubere Ohren und stinkt nicht, nur ein paar kleine Schürfwunden zeugen von seinem Lebensalltag im Moment. Als wir ihn das erste Mal gesehen haben, wurde von uns eine Besitzer-Suchaktion leider erfolglos gestartet. JACK hat uns seitdem verfolgt, hat bei uns im Zelt geschlafen als es gestürmt und geschüttet hat, wurde von uns gefüttert und ist sogar an der (Wäsche) Leine mit uns Gassi gegangen. Er ist problemlos mit Leckerli in unser Auto gestiegen und ist auch im Auto eingeschlafen. Vor vorbeifahrenden Autos hat er Respekt und beschwichtigt, wie auch bei anderen Rüden in Streitlaune. Er scheint kein Macho zu sein. Gestern, Sonntag 30.08.2009, kam dann die schlechte Nachricht, wir konnten ihn nicht mitnehmen da der ortsansässige Tierarzt sonntags geschlossen hatte und wir aber unbedingt wieder zurück nach Österreich mussten. Seit diesem Zeitpunkt lässt uns JACK nicht mehr los. Leider können wir ihn selbst zu unseren 3 Hunden und 3 Katzen nicht aufnehmen. WIR müssen etwas tun und setzen gerade alle Hebel in Bewegung um ihn nach Österreich zu holen und er nicht in die Tötungsstation in Pula kommt. Dank unserer Internetrecherche und Postings in diversen Foren haben wir 2 Pflegeplätze gefunden wobei einer auch ein Fixplatz werden könnte.

Die Tierschutzorganisation Snoopy in Pula ist restlos überfüllt mit Streunern und zurückgelassenen Urlauberhunden. Dort haben wir schon ca. 3 Mal angerufen. JACK ist ein total Menschen und Hunde freundlicher und verträglicher Hund. Er ist sehr verspielt und verschmust, hat mit den Kindern vor Ort gespielt und sich von Eidechsen ernährt, wenn ihn die Camper nicht gefüttert haben. Er kann Sitz und hört auch auf Pfiffe, scheint auch stubenrein zu sein. Unsere Kontaktperson im Camp Stoja ist die nette Rezeptionistin Christina, mit der wir ständig im Kontakt stehen. Christina versucht die Campleitung bis Ende dieser Woche davon abzuhalten die Tierfänger neuerlich (sie waren schon da, Jack hatte sich aber gut versteckt) anzurufen, wenn ihn jemand abholen kommt. Sie hat Dienstag und Mittwoch frei, ist aber bereit auch außerdienstlich ins Camp zu kommen. Sie spricht sehr gut Englisch und auch ein wenig Deutsch.
Weiters versuchen wir gerade Kontakt mit unseren bayrischen Nachbarn am Campingplatz aufzunehmen. (neben Platz 261, ein Pärchen mit Babybub, Papa heißt Flo) Ihnen haben wir Hundefutter überlassen. Bis jetzt haben Sie uns noch nicht zurückgerufen

WIR sind rund um die Uhr erreichbar unter xxxxxx Ella Gorke und xxxxx Jen Eylander und auch per Mail.

Liebste Grüße
Ella Gorke und Jen Eylander"

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de


Geändert von Eliane (10.01.2010 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2010, 22:04
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard 31.08.09 - 18:18 Uhr

Hallo liebe Tierfreunde!

Ich bin Ella und WIR haben Jack im Camp Stoja zurücklassen müssen...
was uns das Herz gebrochen hat, aber am Sonntag war der Tierarzt zu und wir mußten mit unserer Tochter nach Wien, da wir unseren Hundesitter (wir haben 3 Hunzis) in Wien nicht verlängern konnten. In Wien angekommen (nach 12 h Fahrt, davon 5 h Stop and Go w. Stau) haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt und sind auf erschütternde Bilder und Nachrichten sowie viele überfüllte Vereine, Organisationen und schlußendlich auf Eliane und die Urlaubspfoten gestoßen. Leider ist auch Eliane und Ihr Team momentan überfordert mit der Fülle an Hilferufen. Deshalb wende ich mich im Namen von Jack an EUCH!

Wir haben hier in Österreich fixe Pflegeplätze gefunden, bzw sogar einen Fixplatz. Wir kommen für die nötigen Unkosten bzw. Auslagen demjenigen der hilft auf jeden Fall auf.

BITTE BITTE meldet Euch wenn ihr vor Ort seit oder vielleicht noch hinfährt oder einfach helfen wollt:::WIR sind für jede Hilfe dankbar.

Vielen lieben Dank
Eure Ella

*P.S.: Eliane, ich dank DIR von Herzen!

Geändert von Eliane (11.01.2010 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2010, 22:07
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard 31.08.2009 - 19:37 Uhr

JA, wir haben die Situation im wahrsten Sinne des Wortes "begriffen", nämlich JACK, einen unter Vielen. Und JA, dabei wirds mit Sicherheit nicht bleiben. DENN wer UNS kennt, der weiß, dass wir nicht die Sorte Menschen sind, die weiter leben und gehen nach so einem Erlebnis.

UNS war die schreckliche Situation in Kroatien nicht bewußt, da wir bis dato in sooo hermetisch abgeriegelten Campinplätzen verweilt sind, wo nicht mal
mitgebrachte Haustiere erlaubt waren. (Valalta)

DER schrecklichste Moment war nicht, als wir ihn zurückgelassen haben mit der Sicherheit im Herzen wir werden etwas für ihn tun, sondern als wir nach 5h Stau vor der kroatisch/slovenischen Grenzen einfach "durchgewunken" wurden. Nicht einmal unseren Pass wollten sie sehen. 5 Katzen und 3 Hunde hätte ich im Kofferraum schmuggeln können...Ab diesem Zeitpunkt war das (schlechte) Gewissen, ihn nicht einfach ohne EU-Pass mitgenommen zu haben, da. Und es bleibt, der Alltag will nicht einkehren. Und WIR wollen nicht wegschauen.

Haben wir doch selbst 3 Hunde und 3 Katzen, helfen in unserem sozialen Umfeld wo auch immer es geht bei Tierproblemen, haben nicht erst einem Tier das Leben gerettet oder es aus mehr als fragwürdigen Familien befreit.
Ich will sagen, wir leben Solidarität mit Tieren. Wir sind nicht wohlhabend, aber das was wir haben wird immer vernünftig eingesetzt.

JACK wird wohl ein schlanker, kurzhaariger Hund in ca. Schäfergröße werden.
Er ist bestimmt noch nicht voll ausgewachsen, immo kniehoch!

Irgendetwas muss hier gehen!

Liebe Grüße
Ella

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2010, 22:10
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard 31.08.2009 - 22:13 Uhr

Hallo zusammen, hier Jen

Also Tierhilfe Süden Austria hat sich bei mir vor ner halben Stunde per SMS gemeldet - den Anruf bekommen wir morgen.

Mittlerweile haben wir auch ein Angebot bekommen von einer Hundefreundin aus nem anderen Forum, die den Süßen eventuell!!! mitnehmen könnte aber auch erst nächste Woche.

Die Frage ist - wie lange bleibt er dort...

Um Ella noch kurz auszubessern - ich schätze er wird keine Schäfergröße erreichen. Nach den Zähnen und dem Fell nach, schätze ich ihn auf 10 Monate - ich denke mehr als eine Widerristhöhe von +/- 50 cm wird er nicht bekommen.

Er wiegt etwa 19 kg (hab ihn gehoben)

Ich sag ganz ehrlich nach der gestrigen 11 Stunden fahrt inkl heute wieder 1 Stunde Stau schaff ich es nicht morgen schon wieder so lange zu fahren, deshalb jetzt das Hoffen - dass ihn jemand zumindest bis zur Sloweniengrenze mitnehmen kann...Villach etc wäre alles kein Problem - doch von Wien - Slowenien dauerts schon mal locker seine 3,5 Stunden.. *seufz*

Schlimmsten Fall - setz ich mich aber auch wieder ans Steuer, sollte sich niemanden finden der sowieso in KRO ist...

Lg, Jen

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2010, 22:12
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard 1.09.2009 - 16:18 Uhr

NEUES von JACK!

Soeben haben sich unsere Bayrischen Nachbarn gemeldet die bis Freitag noch in Camp Stoja urlauben. JACK wurde heute Morgen gesehen und wurde von den Kindern an die Leine genommen. Unsere Nachbarn vermuten dass JACK auf einen Ausflug mitgenommen wurde und am Abend werden sich alle uns bekannten Camper zusammensetzen und planen wie JACK bis Freitag versorgt wird und an der Leine bleibt. WIR haben jetzt die Telefonnummer der Bayern und können täglich Kontakt halten-JACK geht es aber sehr gut lt. Uschi. Mensch, ich freu mir nen hacksn aus ;o)

Es war also nicht alles umsonst. Courage zahlt sich aus!

Liebste freudige Grüße aus Wien

Ella

Geändert von Eliane (11.01.2010 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2010, 22:13
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard 3.09.2009 - 00:55 Uhr

Hallo Mitsuchende und Mitfiebernde!

Heute kam die glückliche Nachricht aus Pula::::
JACK hat bei einer jungen St.Pöltner Familie die gerade in Camp Stoja Urlaub macht, einen FIXPLATZ gefunden!
Die Familie hat der Tierhilfe Süden-Austria vor Ort schriftlich (Name, Adresse & Telfonnummer) sowie mir telefonisch glaubhaft gemacht,
dass sie JACK in der Veterinärklinik in Pula mit den nötigen Untersuchungen, Chip und Impfung versorgen und ihn dann mit nach Österreich zu sich in Haus mit Garten nehmen.

Jen und ich sind überaus glücklich JACK nun in Sicherheit zu wissen.
Es ist vorgesehen mit der Familie in Kontakt zu bleiben und es wurde Ihnen auch Hilfe angeboten falls es noch irgendwelche Schwierigkeiten geben sollte!

Im Namen von JACK danke ich EUCH!

Liebste Grüße aus Wien

Ella Gorke & Jen Eylander

Geändert von Eliane (11.01.2010 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2010, 22:14
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard 3.09.2009 - 12:45 Uhr

Causa JACK:::

Die Neuigkeiten die uns soeben ereilt haben sind unglaublich aber wahr.
Die St. Pöltner Familie ist heute mit JACK zum Tierarzt vor Ort gefahren um ihn impfen und chippen zu lassen.
Der Tierarzt hat ihn erkannt und mit dem Chiplesegerät JACKS Chip gefunden, da er ihn damals selbst gechippt hat. JACK gehört einer Kroatin die 15km (!!!!) weit entfernt von Camp Stoja wohnt. Sie ist sofort verständigt worden und hat JACK überglücklich in ihre Arme geschlossen.

HAPPY END - obwohl die St.Pöltner Familie natürlich sehr traurig ist.

WIR haben daraus gelernt, dass nicht jeder Hund im Süden ein Straßenhund sein muss und das nicht jeder Chip zu ertasten ist :::::der 1. Weg muss immer zu einem Tierarzt vorort gehen, wo nach einem Chip gesucht wird!!!!

Liebste zufriedene Grüße
Ella & Jen

Geändert von Eliane (11.01.2010 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.01.2010, 22:16
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard 3.09.2009 - 22:04 Uhr

Hallo,

ja, es ging, wenn ich jetzt zurückdenke wirklich schnell, aber die letzten Tage kam mir jede Stunde wie eine halbe Ewigkeit vor. Freunde, Verwandte und Bekannte haben mich schon für verrückt erklärt, wie ich mich nur soooo für einen "Hund", einen unter 1000en, einsetzen kann. Aber ich war nicht allein, mein Schatz hat mit mir mitgefiebert, telefoniert, gemailt und wir sind hinter unserer Mission gestanden.

Eins kann ich dir mit Sicherheit sagen, unsere nächsten Urlaube werden nur mit folgenden "Sicherheitsequipment" stattfinden:

*Tierschutznotfallsnummern vor Ort und aus A/D
*Hundebox/Katzencontainer
*Futter, Decke und Globuli für Tierübelkeit
*Flohmittel und Entwurmung
*Leine und Halsband
*Notgroschen für den Tierarzt

und natürlich das Ergebnis meiner jetzigen Sammelaktion im Freundes-Bekannten-Verwandtenkreis von K&H-futter sowie sonstigen Zubehör...
Denn, Camp Stoja, wir kommen im April 2010 wieder!
Frau lernt nie aus =o)

Liebste Grüße aus Wien

Ella

Geändert von Eliane (11.01.2010 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.01.2010, 19:01
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard Jack - die Story

Die Beiträge sind in chronologischer Reihenfolge von *von unten* zu lesen, d.h. der erste Beitrag ist mit dem Datum 31.08.2009 - 17:25 Uhr.

Das Fazit dieser Geschichte ist eigentlich, dass man sich unbedingt vor seinem Kroatienurlaub um Adressen und Öffnungszeiten von Veterinären kümmern sollte, damit man im Notfall jemand erreichen kann (hier im Forum jederzeit abrufbar unter Tierärzte in Kroatien. Wäre Jack sofort bei einem Doc. gelandet, hätte dieser sehr schnell diesen Chip auslesen können. Aber wie heisst es so schön: hinterher ist man immer schlauer!

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Paulina - zu Hause angekommen Sunni Urlaubspfoten e.V. 41 26.07.2021 10:27
Dio - zu Hause angekommen Eliane Urlaubspfoten e.V. 4 19.01.2011 15:08
Little Joe, Festus und Mary - August 2009 Eliane Urlaubspfoten e.V. 7 30.10.2010 23:01
Marley ist zu Hause! Eliane Urlaubspfoten e.V. 4 15.08.2010 00:58

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.