➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.

Hinweise

Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.
Qualität geht hier vor Quantität. Kroatische (Istrische & Yugoslawische) Rezepte, Tipps für Restaurants.
Moderation: Lapinkulta

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2021, 12:11
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard Prošek vs. Prosecco: Kroatien lässt im „Weinkrieg“ gegen Italien nicht locker

Prošek vs. Prosecco: Kroatien lässt im „Weinkrieg“ gegen Italien nicht locker
Von Norbert Rieger, veröffentlicht am 20.10.2021


Wie italienische Medien berichten, sei der „Weinkrieg“ zwischen Kroatien und Italien nun offiziell. Das Nachbarsland Kroatien stellte ein Ansuchen bei der EU auf den Schutz des traditionellen Begriffs Prošek.


Unter Prošek versteht man in Kroatien einen Rot- oder Weißwein, der aus überreifen und eingetrockneten Trauben, dessen Traubenmost mindestens 150 Öchsle-Grad Zucker enthält. Dies ist dem Ansuchen vonseiten Kroatiens zu entnehmen. Außerdem sei der Begriff eine geschützte Ursprungsbezeichnung für Weine aus der Dalmatinska Zagora, Sjeverna Dalmacija, Srednja i Juzna Dalmacija und Dinga.


„Erste Schlacht gewonnen“

Auch wenn es sich beim Prošek um einen Dessert- und keinen Schaumwein (Prosecco) handelt, so meint die italienische Zeitung „Quotidiano Nazionale“, dass Kroatien mit dem Ansuchen „die erste Schlacht gewonnen habe“. Italien werde sich aber dennoch nicht geschlagen geben. Innerhalb der nächsten zwei Monate hätten die Italiener Zeit, das Vorhaben Kroatiens zu verhindern. Dann soll nämlich die endgültige Entscheidung durch die EU-Kommission fallen.


Italienischer Minister: „gefährlicher Präzedenzfall“

Laut dem italienischen Landwirtschaftsminister Stefano Patuanelli steht der Name Prosecco für einen der erfolgreichsten typisch italienischen Weine. Eine Anerkennung des Prošek würde Weintrinker an den italienischen Prosecco erinnern. Daher sieht Patuanelli in der Anerkennung des kroatischen Weines einen „gefährlichen Präzedenzfall“.

Italien hat bereits vor Jahren den Namen Prosecco europaweit geschützt. Damit wurde der Verkauf von Weinen mit gleichem oder ähnlichem Namen innerhalb der EU unterbunden. Nur Prosecco aus der Region Venetien darf als solcher verkauft werden.


Kroatien hält dagegen

Schon nach dem Beitritt zur Europäischen Union im Jahr 2013 setzte sich Kroatien für die Anerkennung des Begriffs „Prošek“ ein. Damals wurde diese jedoch aufgrund der Ähnlichkeit zum Wort „Prosecco“ abgelehnt.

„Italienischer Prosecco und kroatischer Prošek sind nicht derselbe Wein. Kroatien hat die volle rechtliche, historische und kulturelle Legitimität zu verlangen, dass der traditionelle Begriff ‘Prošek’ auf europäischer Ebene anerkannt wird”, betont die kroatische Landwirtschaftsministerin Marija Vučković.

Quelle: Kroatien-Nachrichten.de


- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2021, 15:40
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Das ist doch völliger Unsinn und reine Wortklauberei, Prošek und Prosecco
sind so unterschiedlich wie Kartoffeln und Nudeln. Das kann man nicht verwechseln.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.2021, 13:56
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Das ist doch völliger Unsinn und reine Wortklauberei, Prošek und Prosecco
sind so unterschiedlich wie Kartoffeln und Nudeln. Das kann man nicht verwechseln.
Ja das sagst du und wir sehen das auch so, aber die Italiener sehen das anders. Zumal das eine ein roter Dessertwein und das andere ein Schaumwein ist. Auch ausgesprochen klingen sie ganz anders, denn der Prošek wird "Proschek" ausgesprochen.


Da gab es doch schon einmal einen Streit (oder gibt es den sogar noch) mit den Italiener über ein Produkt, kann mich aber nicht mehr erinnern was es war und ob es da um den Namen eines kroatisches oder slowenisches Produktes ging.

Vielleicht weiß es noch jemand von unseren Usern, um was es da ging?


- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2021, 10:30
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.505
Standard

Ich erinnere mich auch nicht mehr worum es ging, aber es kann ja nur um Wein, Olivenöl oder Käse handeln...

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2021, 10:39
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Ging es da nicht um Teran/Refosk?

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2021, 11:47
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Zitat:
Zitat von Lapinkulta Beitrag anzeigen
Ging es da nicht um Teran/Refosk?
Könnte sein, aber wie gesagt, ich erinnere mich nicht mehr.

Der Refosk ist ja ein slowenischer Wein und die Italiener bauen ja den Refosco an. Ich könnte mir schon denken, dass es bei dem Streit, den ich meinte, auch um diese beiden Rebsorten handelte.

Aber ist eigentlich ja auch egal - ich finde es kindisch, dass man sich wegen "ähnlich" klingenden Namen streitet.

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2021, 18:53
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Gerade nachgelesen, es ging um Slowenien und Teran

Link zum Artikel

Der Streit hat erst 2017 seinen Abschluß gefunden, seitdem "darf" in Istrien sanktionsfrei Teran vermarktet werden.

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.2021, 15:11
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Danke Sigi für das Suchen und den entspr. Beitrag dazu.



- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Proteste gegen Corona-Politik: Brett vor dem Kopf gehört nicht zu den Grundrechten Konni Corona Virus Covid-19 allgemein (ausser Kroatien und Nachbarländer) 5 19.05.2020 09:41
Kroatien über Italien Galbatorix Anreise nach Kroatien 12 05.08.2017 10:21
Italiens Prosecco gegen Kroatiens Prošek Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 4 13.05.2013 08:43
Landwirtschaftsministerium in Kroatien lässt wahllos Tiere töten Petra Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 1 27.06.2012 20:45
Italien VS Kroatien? ClaudiAW Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 21 03.01.2012 18:58

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.