➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen

Hinweise

Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen
Quallen, Algen, Haie, Schlangen, Scorpione, Sandstrände, Wasserqualität, Preise, Internet und Wlan

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2017, 17:43
Ulrika
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erster Kroatien-Urlaub, im Nirgendwo. Last Minute Tipps gesucht!

Hallo zusammen,

wir fahren morgen zum ersten Mal nach Kroatien. Da mein Freund mit Hitze nicht so gut klarkommt, haben wir ein Ferienhaus in Fuzine / Gorski Kotar gemietet, dort soll es frischer sein und vor allem sind da nicht so viele Menschen, aber viel Natur. Das sind ca. 30 Km von Rijeka entfernt, wir haben einen Mietwagen.

Meine Frage: wir wollen mit dem Auto Ausflüge machen und werden uns z.B. Grotten anschauen, vielleicht einen Nationalpark. Hat jemand weitere Tipps, vor allem wenn man mal an den Strand will und keine Lust auf Menschen hat, aber gern schnorchelt?
Ist in der Hauptsaison wahrscheinlich unmöglich, aber vielleicht weiß ja jemand etwas?

Oder andere Tipps? Wir mögen: Tiere und Natur (Wölfe, Bären, Luchse beobachten: ist das möglich bzw. gibt es speziele Touren dazu?), Ruhe und Essen (günstige, gute Restauranttipps?), aber auch ausgefallenes oder günstiges shoppen (Flohmärkte in der Nähe? Vintage Shops?)...Skurrile Sehenswürdigkeiten gern, aber wir sind sonst nicht so an Kirchen und Bauwerken, Museen etc. interessiert...

Oh je, viel durcheinander geschrieben, aber wie gesagt, das erste Mal Kroatien und deshalb habe ich so viele Fragen. Und auch wenn wir ein Auto haben, sehr weit wollen wir damit nicht fahren, also am liebsten max. 1 Std-Fahrt-Radius? Gibt es genug in unserer Nähe zu entdecken?

Danke schon mal und viele Grüße
Ulrika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2017, 18:11
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.183
Standard

Hallo Ulrika,


zuerst einmal - ein herzliches hier in unserem Forum.


Leider kann ich dir über die Region Fužine überhaupt nichts sagen bzw. schreiben. Wir haben bisher unsere Urlaube immer direkt an der Adria verbracht - in Istrien, auf der Insel Lošinj oder auf der Adria.

Vom Landesinnere kenne ich nur die Plitvicer Seen, aber die dürften von eurer Unterkunft zu weit entfernt sein - wobei ein Besuch sich garantiert lohnen würde. Jedoch würde dafür ein Tag nicht ausreichen.

Ich hoffe, dass sich noch jemand aus unserem Forum melden wird, aber wir sind zwar ein Kroatien-Forum, aber unser Schwerpunkt liegt auf Istrien und deine Anfrage kam auch seeeehr spät.

Ich wünsche euch auf jeden Fall einen wunderschönen Urlaub und falls keine weiteren Infos mehr folgen - ist doch auch nicht schlimm - einfach überraschen lassen, das macht den Urlaub um so interessanter.


Viele Grüße

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2017, 18:52
Ulrika
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Konni,
ja, unser Reiseziel ist auch nicht sehr typisch, aber ich glaube, wir haben dennoch eine gute Wahl getroffen. Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere und hat ein paar tolle Tipps. Ansonsten wird es eben ein bisschen abenteuerlicher...
Danke schon mal!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2017, 19:17
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Euer Ziel ist weitab aller Ziele, die im Forum bekannt sind.

Ich glaube, da werdet ihr uns hinterher einiges berichten können!

lg&viel spass
sigi

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2017, 19:18
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Hallo Ulrika,

na, da habt ihr euch aber einen besonderen Ort ausgesucht. Kaum einer hier im Forum war je dort, geschweige, kennt die Gegend. Gut das ihr ein Fahrzeug habt, das macht euch ein wenig mobiler, neben den Wanderungen und Spaziergängen in der freien und zweifelsohne, schönen Natur.



Zu den Wölfen in Kroatien hab ich schon mal einen Beitrag geschrieben, am Ende des BErichtes ein paar Linkverweise für weitere Infos. Lesen könnt ihr den Bericht hier:

www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=7538

In eurer Urlaubsregion gibt es den Nationalpark Risnjak. Hier müßte es Führungen geben, wenn nicht zu Wölfen dann zu Bären. Zumindest bekommt ihr dort genauere Infos zu Aktivitäten für eure Interessen.

Sehenswert ist auf alle Fälle Rijeka, eine freundliche Multikulti-Stadt mit großer Geschichte, eindrucksvoller Gebäudestruktur und manigfalltiger Gastronomie. Nicht zu vergessen der Indutriehafen.

Macht mal einen Ausflug auf die Insel Krk, das lohnt sich. Man muß gar nicht weit runter fahren, Omisalj, Njivice oder Malinska. Hier gibt es sicherlich auch Stellen zum schnorcheln. Auf der Festlandseite z.B. Crikvenica mit seinen flachen Zugang zum Meer oder ein Stück weiter runter nach Selce oder Novi Vinodolski, hier habt ihr überall felsige Küste die klares Wasser garantiert.

Für ausführliche Infos ist die Zeit, wegen morgiger Abreise, sehr knapp. Hier noch ein paar Links von denen ihr den ein oder anderen schon kennt aber vieleicht noch nicht ganz gelesen habt. Im Nationalpark gibt es ein Bären.- und Luchs- Programm



Bildquelle:

https://www.google.de/imgres?imgurl=...act=mrc&uact=8



Bildquelle:

https://www.google.de/imgres?imgurl=...act=mrc&uact=8


https://www.google.de/maps/place/Fu%...2!4d14.7148369

www.tz-fuzine.hr/default.asp?lang=de

https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C5%BEine

np-risnjak.hr/


Ansonsten wünsche ich euch einen erlebnisreichen und erholsamen Urlaub. Wir würden uns freuen zu erfahren wie es euch gefallen hat, vieleicht auch was man da so alles erleben kann.


Gruß Ritschi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2017, 20:54
Ulrika
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ritschi,
na das sind doch schon mal super Hinweise und ich werde auf jeden Fall berichten! In Fuzine gibt es drei sehr große Seen und Wälder und Wiesen so weit das Auge reicht alles auf 1400 m Höhe, wohl wunderbar zum Spazierengehen. Das Klima scheint deutlich milder dort, nachts wird es richtig kühl, so dass auch mein sonnenphober Freund nach einem Tag am Strand seine Auszeit zur Akklimisierung hat, haha. Und Boot fahren, schwimmen im See hat ja auch was für sich, dort leben übrigens nur 600 Menschen. Wir sind aus Berlin und sehnen uns nach Ruhe.
Eine Bärenführung in Risnjak wäre natürlich der Hammer und es soll in der Nähe auch Tropfsteinhöhlen geben, wie gesagt.

Sonst ist man in einer halben Stunde in Rijeka, das werden wir uns natürlich angucken und Krk scheint ebenso der typische Trip von dort aus zu sein, da werde ich Deine Tipps abchecken. Rovinj und Pula wurden mir noch empfohlen, das ist aber weiter, glaube ich.

Ich werde auch im Urlaub online sein, also falls Euch noch mehr so phantastische Tipps einfallen, nur zu! Das hat mir schon mal weitergeholfen und mich inspiriert.

Acha, ich würde gern auch Bärenfleisch und Froschschenkel probieren, falls da jemand ein gutes Restaurant kennt?

Juchu, ich freu mich so!!! Morgen früh um 8h sind wir schon!
Danke nochmal!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2017, 22:08
Ulrika
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

p.s.: da gehts übrigens hin:
https://www.booking.com/hotel/hr/hol...ice.en-gb.html
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2017, 10:32
Jugocaptan, im Istrien Forum
Jugocaptan offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.02.2010
Ort: Wien und Tulln a.d.Dona
Beiträge: 416
Standard

Na super, Bärenfleisch und Froschschenkel!
Hast du sie noch alle?

Hitzeempfindlich und in den Süden? Warum nicht an die Ostsee, dort ist es frisch.

- - - - -
Herzlichen Gruss aus Wien

Peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2017, 11:24
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Na super, Bärenfleisch und Froschschenkel!
Hast du sie noch alle?

Hitzeempfindlich und in den Süden? Warum nicht an die Ostsee, dort ist es frisch.
So isses WIR sind froh, dass es dort noch Bären, Luchse und Wölfe gibt - und wer mal gesehen hat, wie Froschschenkel "produziert" werden,
dem wird der "Genuss" daran umgehend vergehen

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.2017, 11:57
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.183
Standard

Ja, den Fröschen werden noch lebend die Beine ausgerissen ! Guten Appetit!

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.07.2017, 13:07
Ulrika
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schon gut, schon gut. Das ging zu weit, is klar. Natürlich weiß ich, wieso Froschenkel verboten wurden. Und ich bin auch froh, dass es Bäten etc. gibt. und glaube kaum, dass uns hier sowas angeboten wird. Im übrigen ist es sehr schön hier und mein hitzeempfindlicher Freund genießt es mehr, als all die Jahre, die wir an der Ostsee verbracht haben. Egal, ich meld mich wieder ab, auf solche Diskussionen und Anmachen hab ich nicht so die Lust, will ja nen schönen Urlaub haben...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.07.2017, 13:24
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.505
Standard

Na dann sag ich mal: Tschüß...

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.07.2017, 14:47
Lino, im Istrien Forum
Lino offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2017
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von Ulrika Beitrag anzeigen
Schon gut, schon gut. Das ging zu weit, is klar. Natürlich weiß ich, wieso Froschenkel verboten wurden. Und ich bin auch froh, dass es Bäten etc. gibt. und glaube kaum, dass uns hier sowas angeboten wird. Im übrigen ist es sehr schön hier und mein hitzeempfindlicher Freund genießt es mehr, als all die Jahre, die wir an der Ostsee verbracht haben. Egal, ich meld mich wieder ab, auf solche Diskussionen und Anmachen hab ich nicht so die Lust, will ja nen schönen Urlaub haben...
Gut so, hast wohl nicht mehr alle !! Unverschämtheit.
Das sagt ja ne Menge aus, kaum wirds unangenehm haut man wieder ab, tztz

- - - - -
Lg Maren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.07.2017, 18:52
Jugocaptan, im Istrien Forum
Jugocaptan offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.02.2010
Ort: Wien und Tulln a.d.Dona
Beiträge: 416
Standard

und Tschüss.....

- - - - -
Herzlichen Gruss aus Wien

Peter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.07.2017, 19:17
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Na geht doch, dachte schon da reagiert auf Grund der ganzen politischen Meldungen keiner mehr auf das Bärenfleisch und die Froschschenkel.

Dekadenz ist ja ansich eine übertriebene dosierte Form der Provokation in Sachen der zur Schaustellung des Lebens mit dem Hang davon selbst überzeugt zu sein. Aber diese Form der Ansicht ist ja auch medizinisch schon hoffnungslos.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Spar-Tipps für günstigen Urlaub in Porec Oliigel Istrien Westküste 3 21.06.2018 07:27
Erster Urlaub in Pula - Mietwagen ja oder nein? sebby Istrien Südspitze 4 29.05.2017 16:34
Tipps: Urlaub mit Kindern in Istrien IstrienMag. Istrien im Überblick 0 22.05.2015 09:00
Erster H&M in Kroatien eröffnet Vera Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 1 08.04.2011 20:33

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.