➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Anreise nach Kroatien

Hinweise

Anreise nach Kroatien
mit Auto, Bahn und Flugzeug (Ryanair, Air Berlin, Wizzair, Germanwings, EasyJet) Tipps für Mautstrecken, mautfreie Umfahrung, Vignetten, Tunnel usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2011, 07:55
Galbatorix offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 31.05.2011
Beiträge: 4
Standard Kroatien über Italien

Hallo ich bin neu, und begr´ße alle Kroatien-Fans.

Ich habe auch in diesem Forum alles mögliche über die Anreise nach Kroatien über Italien gelesen. Es gibt auch tolle Bilder und Filme.

Aber gibt es auch irgendwo eine Zusammenfassung all dieser Anreise-Ideen?

Ich bin bisher immer die Klassische Route gefahren, 3 teure Tunnel und Slovenien Maut.

Wie geht es besser? Ich möchte in Slov. keine Maut zahlen, habe aber von gesperrten Ausfahrten etc gelesen so dass man auf die Bahn gezwungen wird.

Ich habe eine Wohndose am PKW angehängt und kann sicher nicht alle Passstraßen fahren.

Wenn ich über Italien /Triest fahre, welche Tunnel spare ich bzw. wo muss ich durch? Ich denke ich spare nur den Karawankentunnel????

Vielen Dank für eine geduldige Antwort.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2011, 09:46
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Hallo,

erstmal willkommen in unseren Forengemeinschaft!

Ich habe gerade heute morgen zu diesem Thema etwas im WoWa-Forum geschrieben bzw. beantwortet. Ein Urlaub und die An-und Abreise kostet soviel, dass die paar Euro Maut sich im 1 Prozent-Bereich der Gesamtkosten bewegen, da halte ich sparen nicht für sinnvoll. Besonders dann nicht wenn ich dadurch einen Umweg fahren müsste denn jeder Kilometer mit Gespann kostet richtig Geld, man spart also im Endeffekt nichts. Die Autobahn in Slowenien ist erstklassig, sicher und die Fahrt stressfrei, allein dies zählt für mich. Was hast du denn für ein Gespann wg. der Steigung?

Hier einfach in Kopie:

Ich bin die letzten Jahre jede denkbare Route gefahren, solo und mit Hänger und zwar mehrfach im Jahr. Mein Favorit ist ganz klar:
Stuttgart - München - Salzburg - A10 (Achtung Radarverseucht) - Villach - Karawanken - Jesenice - Ljubljana - Postojna - Dragonje - Koper
Alle anderen Varianten haben mehr Nachteile, aber das ist Ansichtssache. Ich fahre so:

Kritische Stellen sind:
Tauerntunnel, Berganfahrt hinter Koper - Grenze Dragonje

Zur Berganfahrt:
Rechtzeitig hinter Koper hochschalten und den Motor munter drehen lassen.
Oben angekommen geht es durch ein Dorf (Srgasi) und dann fast bis zur Grenze ständig bergab, auch hier Motor in niedrigem Gang drehen lassen, der bremst dann so, dass ich so gut wie nie zusätzlich bremsen muss.

An- und Abfahrtstag in der Saison niemals Samstags, da ist Bettenwechsel.

Anreise:
Wenn irgend möglich und machbar die Abfahrt so planen, dass man am späten Abend /Nachts durch Östereich fährt, dann erreicht man am frühen Morgen so gegen 3 Uhr die Grenze. Wir hatten Fahrten wo wir in Slowenien und Kroatien über zig Kiulometer kein anderes Auto sahen. Tempomat 120, Ausnahme Österreich Limit plus 5 km/h, kann man (zumindest mit meinem Gespann, E-Klasse, 460 Hobby) ohne Risiken einzugehen einen Schnitt von 100 km/h fahren (bitte keine Diskussion darüber). Tankstopp gibts jeweils in Dasing Autohof (Shell gegenüber BurgerKing, schöne Parkplätze für Gespanne!) und nach Ljubljana vorzugsweise LOM Logatec. Dort gibt es Dieseltanksäulen die gut anfahrbar sind.

Abreise:
Abends alles herichten und morgens so früh als möglich losfahren, auf jeden Fall bevor es alle anderen tun. Kein Stau an der Grenze und den Tauern. In Jesenice nochmal volltanken und dann wieder am Autohof Dasing.

Gruss
Lutz

PS: das Tachobild entstand im Januar (Korrektur: Februar!) und wurde nach der Ankunft in Pula gemacht weil nach einer Inspektion der Spritverbrauch deutlich erhöht war und nicht um damit anzugeben! Es war nicht beabsichtigt da einen Fahrrekord aufzustellen aber wir waren auf der Strasse absolut allein unterwegs. Es soll und muss auch niemand versuchen dies nachzumachen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1663.jpg
Hits:	10934
Größe:	36,5 KB
ID:	876
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2011, 10:13
Galbatorix offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 31.05.2011
Beiträge: 4
Standard

Also,

das was ich gelesen habe ist, das die Fahrt über Italien(Trieste) nur ein kleiner Umweg ist. Die Maut ca. 9 € statt 35€ in Slovenien. Soll auch alles Autobahn sein.

Mein 2 Liter TDCI Diesel mit 5 Gängen zieht einen 1600kg WOWA.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2011, 10:21
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Hallo again,

mit dem Gespann hast du sicher kein Problem. In den letzten Jahren hat sich die Streckenführung durch Um- und Ausbauten ja mehrfach geändert und zwar auf allen Routen, auch 2010. Aktuell soll der Umweg über Triest etwa 25 km einfach betragen, hin und zurück also 50 km. Die kosten im Hängerbetrieb mehr als du an Maut einsparst. Die Autobahn ist auf beiden Strecken durchgängig. Aber aufpassen, das gilt nicht für die Mautfreie Alternativstrecke von Triest bis Koper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2011, 15:32
Galbatorix offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 31.05.2011
Beiträge: 4
Standard

Hallo Lutz,

danke für die flotte Antwort. Aber sparen würde ich schon. Auf 100 km brauche ich 12 Liter Diesel. Also 50 km Umweg ca. 6-7 Liter. Bei geschäzten 1,20€ pro Liter liege ich bei ca. 8,40 + 2x 8 € Italien Maut 16€ gesamt ca. 24€also spare ich mind. einen Zehner. Wenn dann vielleicht noch eine Tunnelgebür wegfällt, spare ich noch mehr.
Ich denke ich spare den Karawankentunnel????? Das macht nochmal hin und zurück 14€ Ersparnis. Also insgesamt 25€ gespart für 50 km Umweg. Das ist doch ein leckeres Essen..........


Ich hoffe auch, dass die Strecke etwas mehr Abwechslung bringt, als die langweilige Slowenien Strecke...

Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2011, 15:40
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Hi,
aus eigener Erfahrung weiss ich dass "Hängerkilometer" für den Verschleiss des Zugwagens mehrfach zählen, Reifen, Bremsen, Kupplung usw. Wenn du nur den Sprit rechnest beschei...t du dich selbst.

Richtig ist allerdings dass die Strecke über Slowenien teilweise eintönig zu fahren ist, aber heisst das nicht auch "simpel und sicher"?

Wo startest du eigentlich und wo ist dein Ziel?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.06.2011, 15:50
Galbatorix offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 31.05.2011
Beiträge: 4
Standard

Hallo,

ich denke bei 50 km Umweg ist der Verschleiß zu vernachlässigen........

Ich starte an der dänischen Grenze und zuckel nach Vrsar, so wie jedes Jahr......Das schleißt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.06.2011, 15:52
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Uii, da hast du ein paar Kilometer mehr als ich....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.06.2011, 10:38
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Da isser - Danke an Ralf!
www.istrien-live.com/forum/sh...49&postcount=1
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.08.2017, 15:55
Travelhorny offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 02.08.2017
Ort: Malsch, Deutschland
Beiträge: 2
Standard Karawankentunnel

Ich werde Heimfahrten nur noch über Italien machen und Slowenien den Wegezoll von 15 € schenken. Im letzen Jahr bin ich ca. 18.08. Freitagsabends zurückgefahren und ohne Probleme an Bled vorbei Richtung Karawankentunnel gefahren. 2 Km nach der letztmöglichen Ausfahrt standen wir um 22:00 Uhr, morgens 6 Uhr sind wir an 2 verschlafenen Kassenwärtern die uns im Halbschlaf durchgewunken haben, durch den Tunnel gefahren. Von 8 Häuschen waren 2 besetzt. Zwischendurch ohne Information über 4 Stunden an einem Platz gestanden. Die 3 Jahre davor konnte ich noch in Bled herausfahren und wie frühre die Bundesstraße über Krankaja Gora nach Tarvisio nehmen. 24 Km Umweg aber kaum Verkehr. ausreise über Slowenien - No Go! Einreise mache ich vom Verkehr abhängig, Freitag 04.08. 22:00 Uhre geht los.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.08.2017, 09:40
Travelhorny offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 02.08.2017
Ort: Malsch, Deutschland
Beiträge: 2
Böse Anreise nach Kroatien

Habe gerade beim ADAC folgende Meldung gefunden:

Küstenstraße Koper - Izola dauerhaft gesperrt
Istrien-Urlauber, die mautfrei durch Slowenien wollen, haben noch schlechtere Karten als bisher. Die Küstenstraße zwischen Koper und Izola ist ab sofort dauerhaft für den Durchgangsverkehr gesperrt und nur noch für Radfahrer und Fußgänger zugelassen. Grund ist die hohe Verkehrsbelastung. Dadurch steht die Route von Triest über Muggia, Koper und Izola nach Kroatien nicht mehr zur Verfügung. Autofahrer müssen nun auf jeden Fall die mautpflichtige H6 nutzen und benötigen dafür eine Vignette.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.08.2017, 09:59
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.183
Standard

Zitat:
Zitat von Travelhorny Beitrag anzeigen
Habe gerade beim ADAC folgende Meldung gefunden:

Küstenstraße Koper - Izola dauerhaft gesperrt .......
Hallo,

diese Meldung habe ich am 11.06.17 unter "Anreise nach Kroatien" bereits eingestellt - siehe hier .

Macht aber nichts, dass du diese Info noch einmal hier erwähnst - doppelt informiert ist besser wie garnicht

Gruß

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.08.2017, 10:21
Harley offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 07.06.2014
Ort: Istrien
Beiträge: 109
Standard

Die Betonung liegt bei "Küstenstraße" zwischen Izola und Koper, die war schon letztes Jahr gesperrt. ( seid das Tunnel fertig ist ) Die alte Straße von Triest über Skofije-Bertoki- Koper nach Kastel ist aber Mautfrei.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Anreise Buje/Baredine über Slowenien oder Italien? Buchwurm Anreise nach Kroatien 10 16.08.2018 11:29
Anreise über Italien ODER Slowenien Lutz Anreise nach Kroatien 5 09.07.2014 09:25
Bildungsprojekt über Landwirtschaft u. Nachhaltigkeit in Kroatien Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 28.11.2013 17:32
Über Kroatien Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 19.01.2013 12:59
Italien VS Kroatien? ClaudiAW Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 21 03.01.2012 18:58

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.