➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Apartments, Camping (auch FKK), Immobilien > Camping in Kroatien / Istrien > FKK Naturist Camp Valalta - Neuigkeiten - Smalltalk

Hinweise

FKK Naturist Camp Valalta - Neuigkeiten - Smalltalk Valalta Forum für die FKK Camping Freunde, Lageplan - Preisliste - Erfahrungen - Berichte - Neues

Antwort
 
Themen-Optionen
  #16  
Alt 21.09.2010, 20:48
Eckul, im Istrien Forum
Eckul offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 06.04.2010
Ort: Mecklenburg / Valalta
Beiträge: 154
Standard

Ohne Rezept zahlt keine Kasse !

eak
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.09.2010, 20:52
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

Ok Eak, dass Rezept kann Dir ja auch der Arzt in Kroatien ausstellen. Akzeptieren die Kassen vll. nicht ganz so. Morgen weiss ich mehr
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.09.2010, 09:37
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

Hab bei der Kasse nach gefragt. Waren sich unsicher, werden erst den Chef fragen. Bekomme diese Woche noch Bescheid.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.09.2010, 17:01
Sammy offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 13.05.2010
Ort: Hunsrück
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von Janchen Beitrag anzeigen
Also Bernd hast Du ca. 130 Euro bezahlt und die Krankenkasse hat Dir nur 38,46 zurückerstattet? Komisch!! Hast Du die im Vorfeld von Deinem Arzt verschrieben bekommen? Ich kenne das nämlich so. Vom Arzt im Vorfeld verschreiben lassen, im Urlaub Massagen nehmen, bezahlen und daheim bekommt man fast den ganzen Betrag erstattet. Gut so war es vor ca. 4 Jahren. Habe morgen einen Termin bei meiner Krankenkasse, da werde ich dann mal nachfragen.
Das mag bei den privaten Kassen so sein. Die Gesetzliche zahlt den Betrag, den sie auch in Deutschland zahlt, das sind 9,xx Euro pro Massage, abzüglich Eigenanteil.
Dass das so wenig ist wusste ich vorher allerdings auch nicht.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.09.2010, 07:33
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

So nun habe ich Bescheid bekommen!

Meine Krankenkasse hat mir das so erklärt:

Ich lasse mir vor dem Urlaub von meinem Arzt 6 Massagen verschreiben, nehme sie in Kroatien in Anspruch, bezahle dort, bringe daheim Rechnung und die Verschreibung vom Arzt zur Krankenkasse und dort ziehen sie vom Gesamtbetrag

10% Bearbeitungsbebühr +
ca.24Euro Eigenanteil ( den man in Deutscl. auch zahlt ) ab.

Also zahlt man nur die 10% mehr als in Deutschland.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.09.2010, 09:56
Sammy offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 13.05.2010
Ort: Hunsrück
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von Janchen Beitrag anzeigen
So nun habe ich Bescheid bekommen!

Meine Krankenkasse hat mir das so erklärt:

Ich lasse mir vor dem Urlaub von meinem Arzt 6 Massagen verschreiben, nehme sie in Kroatien in Anspruch, bezahle dort, bringe daheim Rechnung und die Verschreibung vom Arzt zur Krankenkasse und dort ziehen sie vom Gesamtbetrag

10% Bearbeitungsbebühr +
ca.24Euro Eigenanteil ( den man in Deutscl. auch zahlt ) ab.

Also zahlt man nur die 10% mehr als in Deutschland.
Was ist denn das für eine Krankenkasse? Die gesetzlichen Kassen haben eigentlich alle die gleichen Regeln, die zahlen das, was sie in Deutschland auch zahlen. Das sind pro Massage knapp über 9 Euro, der Eigenanteil beträgt 10 Euro Rezeptgebühr und 10 % der Summe und die Bearbeitungsbgebühr 3,70 Euro.
Ich wusste das vorher auch nicht, aber nach umfangreichen Recherchen im Netz wurde mir das bestätigt.
Nach deinen Informationen würden die Kassen ja erheblich mehr zahlen als sie das hier müssen, gegen die gesetzlichen Bestimmungen kann und wird keine Krankenkasse verstossen, die müssen ja alle sparen.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.09.2010, 10:48
Geli offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 168
Standard

Zitat:
Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
Was ist denn das für eine Krankenkasse? Die gesetzlichen Kassen haben eigentlich alle die gleichen Regeln, die zahlen das, was sie in Deutschland auch zahlen. Das sind pro Massage knapp über 9 Euro, der Eigenanteil beträgt 10 Euro Rezeptgebühr und 10 % der Summe und die Bearbeitungsbgebühr 3,70 Euro.
Ich wusste das vorher auch nicht, aber nach umfangreichen Recherchen im Netz wurde mir das bestätigt.
Nach deinen Informationen würden die Kassen ja erheblich mehr zahlen als sie das hier müssen, gegen die gesetzlichen Bestimmungen kann und wird keine Krankenkasse verstossen, die müssen ja alle sparen.

Gruß
Bernd
Ja Bernd eigendlich haben alle die gleichen Regeln, aber die Erfahrung zeigt, daß es eben doch kleine Unterschiede gibt.
Meine Arbeit in der Apotheke läßt mich diese Erfahrung immer wieder machen.
Also kannst du Uli ruhig glauben. Und Recherchen im Netz sind niemals so genau, wie ein persönliches Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.09.2010, 10:55
Sammy offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 13.05.2010
Ort: Hunsrück
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von Geli Beitrag anzeigen
Ja Bernd eigendlich haben alle die gleichen Regeln, aber die Erfahrung zeigt, daß es eben doch kleine Unterschiede gibt.
Meine Arbeit in der Apotheke läßt mich diese Erfahrung immer wieder machen.
Also kannst du Uli ruhig glauben. Und Recherchen im Netz sind niemals so genau, wie ein persönliches Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter.
Ich habe die Aussage ja auch nicht angezweifelt, kann mir aber nicht vorstellen, dass es heutzutage noch großen Spielraum gibt.
Ich kannte meine KK (GEK) bislang als großzügig.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.09.2010, 10:59
Geli offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 168
Standard

Zitat:
Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
Ich habe die Aussage ja auch nicht angezweifelt, kann mir aber nicht vorstellen, dass es heutzutage noch großen Spielraum gibt.
Ich kannte meine KK (GEK) bislang als großzügig.

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
gerade die Ersatzkassen sparen in letzter Zeit im mehr ein, besonders auf dem Sektor Heil- und Hilfsmittel, wozu auch Massagen gehören.
Bemerkenswerter Weise sind AOK und BKKs da eher kulanter.

Groß ist der Spielraum ja nicht, wenn man bedenkt, um welche Summe es hier geht.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.09.2010, 11:03
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

Hallo Bernd! Ich kann nur das weiter geben, was mir am Telefon gesagt wurde. Aber eins versteh ich nun auch wieder nicht. Wie Du sagst bezahlt die Kasse in etwa nur 9 Euro pro Massage, hab ich doch richtig verstanden, oder? Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Massagepraxis nur 9 Euro bekommt, da müssten die Patienten sicher hier in Deutschland bedeutend mehr zu zahlen. Um keine Missverständnisse auf kommen zu lassen, wir reden hier nicht von ner Verwöhnmassage über eine Stunde lang, sondern ne Rückenmassage über 20 Min. wie hier bei uns üblich, wenn sie verschrieben wird. Wenn Du natürlich ne Ganzkörpermassage über ne Stunde im Urlaub auskostest ( gönn ich Dir ), dann ist das vll. auch nicht dass, von dem wir hier reden. Ich rede von einer verschriebenen und wirklich nötigen Massage. Und wenn ich diese genauso und genauso lang in Kroatien bekomme, wird mir das von der Kasse, bis auf die oben beschriebenen Kosten, vergütet.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.09.2010, 11:04
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

Übrigens, ich bin bei der AOK!!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.09.2010, 14:31
Sammy offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 13.05.2010
Ort: Hunsrück
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von Janchen Beitrag anzeigen
Hallo Bernd! Ich kann nur das weiter geben, was mir am Telefon gesagt wurde. Aber eins versteh ich nun auch wieder nicht. Wie Du sagst bezahlt die Kasse in etwa nur 9 Euro pro Massage, hab ich doch richtig verstanden, oder? Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Massagepraxis nur 9 Euro bekommt, da müssten die Patienten sicher hier in Deutschland bedeutend mehr zu zahlen. Um keine Missverständnisse auf kommen zu lassen, wir reden hier nicht von ner Verwöhnmassage über eine Stunde lang, sondern ne Rückenmassage über 20 Min. wie hier bei uns üblich, wenn sie verschrieben wird. Wenn Du natürlich ne Ganzkörpermassage über ne Stunde im Urlaub auskostest ( gönn ich Dir ), dann ist das vll. auch nicht dass, von dem wir hier reden. Ich rede von einer verschriebenen und wirklich nötigen Massage. Und wenn ich diese genauso und genauso lang in Kroatien bekomme, wird mir das von der Kasse, bis auf die oben beschriebenen Kosten, vergütet.
Ich verstehe es ja auch nicht so ganz, ist aber so. Der Satz für die 20 Minuten Massage liegt hier bei etwas über 9 Euro, wie die Praxen davon leben können weiß ich auch nicht. Privat zahlt man hier glaube ich um die 13 Euro.
Und von diesem Satz bin ich ausgegangen.
In Valalta kostet die 30 Minuten-Massage (20 gibt's nicht) mittlerweile 155 Kuna, letztes Jahr war es weniger.
Aber lassen wir das, ist halt so, auf jeden Fall machen die die Massage wesentlich besser als die Masseure die ich hier kenne.
Und ein bißchen was kann man für sein Wohlbefinden ja auch ausgeben.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.09.2010, 11:43
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

Da geb ich Dir recht, für´s Wohlempfinden tut man ja Einiges. 155 Kuna ist ja schon ein bisschen teuer, aber da ist bestimmt die " Valaltagebühr " dabei Denke außerhalb ( Andreas hat´s schon geschrieben ) ist es sicher billiger und dann kommt man mit der Rückzahlung der Krankenkasse wieder an sein Geld. Aber bequemer ist hat auf dem Platz und das muss man dann bezahlen. Denke ich
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.02.2011, 14:49
Monika, im Istrien Forum
Monika offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2010
Ort: Im schönen Hessenland zwischen Spessart, Odenwald und Taunus
Beiträge: 114
Standard

Hallo, auf eine Antwort von jemandem, der es dann genau weiß (wobei sicher auch immer noch Eigenkassen abhängig) bin ich schon sehr gespannt.
Sicher ist es eine gute Sache Urlaubszeiten zu nutzen, um sich Massagen etc. zu gönnen, ob selbst bezahlt oder per Rezept.
Wichtig ist nur, daran zu denken, wenn man es denn vorhat, sich rechtzeitig um die Termine zu kümmern. Ich war das letzte mal einfach zu spät dran, um Termine, die mir passen würden, eintragen zu lassen.

- - - - -
Monika
________________________________

Genieße und lebe das Heute -
was morgen kommt, wird sich schon zeigen.


"meine Bilder aus Istrien-Urlauben 2010 und 2011"
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.02.2011, 18:41
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

Hallo Moni, was willst Du denn genau wissen? Ob die Kasse nun bezahlt oder nicht??
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Umag - Center, Marktplatz Lutz Webcam Livecam 0 05.10.2014 09:26
Medizinisch bestens vorgesorgt - ein neues Med-Center in Poreč macht es möglich Konni Istrien Westküste 0 16.04.2014 11:21
Bilder in Ergänzung zu Valalta - die Übersicht "Walking in Valalta mit Weitblicken" Monika FKK Naturist Camp Valalta - Neuigkeiten - Smalltalk 1 06.02.2011 12:59

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.