➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Apartments, Camping (auch FKK), Immobilien > Ferienwohnung - Apartment - Ferienhaus > Immobilien in Kroatien

Hinweise

Immobilien in Kroatien
Ankauf und Verkauf von Immobilien und Grundstücken. Gesetze, Vorschriften, Tipps

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2012, 09:27
Adria Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Änderung des Legalisierungsgesetzes in Kroatien verabschiedet

Die neue Kroatische Regierung hat gestern dem Parlament einen neuen Gesetzentwurf zur Änderung des am 15.7.2011 beschlossenen Gesetzes über die nachträgliche Legalisierung von ohne Baugenehmigung gebauten Gebäuden zur Bewilligung vorgelegen.

Dies kann man (auf Kroatisch) hier nachlesen.

Ein ganz wichtiger Bestandteil des Gesetzentwurfs hat sich im Inhalt allerdings nicht geändert, nämlich, dass nur Hauseigentümer eine nachträgliche Legalisierung beantragen können, die ihren einzigen (und angemeldeten) Wohnsitz in dem betreffenden Haus haben.

Das neue Gesetz soll das Beantragungsverfahren der nachträglichen Legalisierung vereinfachen.

Tom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2012, 10:34
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

hey tom besten dank, nur das muss man 2 mal lesen damit es auch verständlich wird.

wer aber denkt er könne sein haus was schwarz gebaut wurde legal anmelden ist im irrtum, das wuste ich nicht.

wenn er also nicht da wohnt ändert sich für ihn nichts, so verstehe ich dich.

jadran
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2012, 11:04
Adria Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jadran Beitrag anzeigen

wer aber denkt er könne sein haus was schwarz gebaut wurde legal anmelden ist im irrtum, das wuste ich nicht.

wenn er also nicht da wohnt ändert sich für ihn nichts, so verstehe ich dich.

jadran
ja, richtig bzw. für Hauseigentümer die nicht legal dort angemeldet sind kann dies alle möglichen Konsequenzen bis hin zum Zwangsabriss haben (siehe Diskussion hier)!

Tom
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2012, 11:30
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

so verstehe ich das auch tom, nur das ist den wenigsten bekannt.

viele versuchen jetzt ihr schwarz gebautes haus, oder die schwarz gebaute wohnung zu legalisieren. wenn die aber dort nicht gemeldet sind ist das unmöglich und das war neu für mich, scheinbar aber auch für sehr viele andere.



ein großer teil von serbischen familien versucht das zur zeit, ganz besonders in dalmatien.

eine strafe ist es aber diesen text ins deutsche zu übersetzen.

Jadran
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2012, 12:39
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Bleibt immer noch das Thema Dauercamper..... Laut Text ändert sich hier nichts. Nur, was hat ein Dauercamper ( mit Umbauten an seinen Wohnwagen ) mit den typischen "Schwarzbauten" auf privaten Grundstücken zu tun. Der DC hat einen "Miet.- / Nutzungsvertrag mit dem Platzbetreiber. Der Schwarzbauer hat gar nichts, ausser das er vieleicht im Grundbuch steht was das Grundstück angeht. Für mich wird hier zu viel in einen Topf geworfen, bzw. zu laut geschrien. Das Thema Schwarzbauten, gerade in Küstennähe ist sehr real und das nicht nur in Kroatien. Auch anderseo hat man viel zu lange weggeschaut und geduldet. Ganz krass ist es ja in Sanien und den spanischen Inseln. Diejenigen die schwarz gebaut haben sind meist auch die die es sich leisten können und konnten. Hier wurde teils rücksichtslos in die Landschaft gebaut und vieles kaputt gemacht. Aber es gibt auch ganze Hotelkomplexe die schwarz hingepflastert wurden und diejenigen die dabei die Hand aufgehalten haben, gehören gleich mit demontiert. Aber wahrscheinlich sind die bei denen mit dabei die jetzt so laut nach dem Gesetz schreien. Wie immer und überall eben.

Ritschi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.