➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.

Hinweise

Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.
Qualität geht hier vor Quantität. Kroatische (Istrische & Yugoslawische) Rezepte, Tipps für Restaurants.
Moderation: Lapinkulta

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2015, 21:37
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard Face-Food und Bla Bla Bla

Face-Food und Bla Bla Bla oder doch echte Bewertungen. In den letzten Jahren wurden etliche Manipulationsfälle bei Bewertungsportalen für Hotels und Restaurants aufgedeckt und öffentlich gemacht. Dieses Thema wurde hinglänglich in Presse und Fernsehen behandelt.

Die Betreiber der Konoba Istriana in Pomer / Istrien, können ein Lied davon singen. Anfangs war ein Bewertungsportal wie Tripadvisor z.B. ein Segen, half es doch den Namen und die Qualität des Betriebes weltweit bekannt zu machen. Heute, nach etlichen Jahren, entpuppt sich dieser anfängliche Segen eher als Fluch und das Gefühl des ausgeliefert sein tritt immer öfter zu Tage.

Seit geraumer Zeit gibt es dazu noch eine Steigerung die immer öffter an den Tag tritt. Der Gast betritt das Geschäft, hat gutes Auftreten, gibt sich als Schreiber einer Internetseite zu erkennen und äussert gleich mal den Wunsch nach einen bestimmten Platz der meist in dem Moment nicht zur Verfügung steht und obendrein erwartet er eine "Anerkennung" seines Wohlwollens bei der Bewertung in Form einer nicht ganz so hohen Rechnung als die Preisliste gemäß Verzehr eigentlich vorsehen würde.

Klartext: Ich esse und trinke hier, schreibe eine positive Bewertung und bekomme dafür einen deutlichen Preisnachlaß oder die Bewertung fällt halt entsprechend schlecht aus.

Eine klare Erpressung gegen die sich der Wirt oder der Betreiber nicht wirklich wehren kann. Entweder der Wirt gibt nach und bedient den "vermeindlichen Gast" oder setzt ihn höflich aber bestimmt vor die Tür mit dem klaren Hinweis zum Hausverbot auf Lebenszeit.

Ich finde: solche Menschen sind das Letzte, der Schmutz der Gesellschaft.
Sie hätten es gar nicht nötig, empfinden es oft als sportliche Herausforderung und prahlen anschließend mit ihren "Erfolgen" in den einschlägigen Dunstkreisen in denen sie sich herumtreiben.

Das ist offen zur Schau getragenes Face Book Verhalten. Man schreibt nicht mehr annonym im Hintergrund seine Unverschämtheiten in der Gewissheit: man kann mich eh nicht sehen. Heute gibt man sich der öffentlichen Nötigung und Erpressung hin. Wie armseelig...

Wer Bewertungen liest sollte sie auch für sich entsprechend einwerten können. Das sind keine Versprechen oder Schwüre, das sind persönliche Eindrücke einzelner Personen, an unterschiedlichsten Tagen, aus unterschiedlichsten Stimmungen und Eindrücken heraus. Bewertungen können ein Wegweiser sein, sie sind kein Zielversprechen.

Nachstehend mal zwei unterschiedliche Bewertungen aus Tripadvisor die jeder Leser hier für sich mal einschätzen kann.



Abgelegen vom Meer”

Bewertet am 9. Juli 2015
2 Besuche, erstes Mal Durchschnitt, nichts Besonderes, beim zweiten Mal die Qualität des Fleisches trocken und hart, die Wurst war eine Zumutung. Sollte ein Grillteller sein.

  • Aufenthalt Juni 2015


www.tripadvisor.de/ShowUserRe...a_Istria.html#



“Istrische Küche Pur”
Bewertet am 30. Juli 2015
Ich kam das erste mal vor 2 Jahren in die Konoba Istriana, war damals die Platz 1 Empfehlung bei Tripadvisor. Aktuell findet man die Kobana Istriana auf Rang 12 was denke ich daran liegen mag das vielen garnicht klar ist was ein Restaurant und eine Konoba unterscheidet. In einer Konoba geht es nicht um Ambiente oder den Service sondern ausschließlich darum was auf den Tisch kommt! Und das ist wenn man sich auf die Istrische Küche freut einfach fantastisch. Ich bin öfters auch mal in der Sterne Küche Gast, aber was man hier an Preis-Leistung geboten bekommt ist herausragend und macht einfach nur Freude. Milan und sein Team sind sicher ein besonderes Stück Istrien! Ach ja und nebenbei versteht und spricht man dort auch noch Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch....
Einfach eine tolle Adresse - Guten Appetit

Aufenthalt Juli 2015


www.tripadvisor.de/ShowUserRe...a_Istria.html#


Für mich gilt: ich komm jetzt schon viele Jahre in die Konoba Istriana, kenne auch andere Restaurationen, laß auch gerne mal Geld da wo andere sagen, wie kannst du nur...!! Im Istriana bekomme ich echte istrische Küche und sehr gute Konoba Qualität. Guter Service, guter Preis und alles absolut in Ordnung. Manchmal bin ich auch ein anstrengender Gast aber habe einen Vorteil gegenüber manch anderen Gästen: ich kann die Situation im Betrieb einschätzen und weis wann ich was verlangen kann und wann ich welche Rücksicht zu nehmen habe. Die Konoba Istriana ist und bleibt immer noch absolut empfehlenswert.



Ritschi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2015, 21:27
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Das tollste was ich dort erlebt habe war ein Gast der sich beschwerte weil die Pasta zu heiss war ?!?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Food Event Termine Istrien / Kroatien Ritschi Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 0 01.05.2016 18:12
Slow Food genießen Ritschi Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 0 03.01.2010 12:02

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.