➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen

Hinweise

Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen
Quallen, Algen, Haie, Schlangen, Scorpione, Sandstrände, Wasserqualität, Preise, Internet und Wlan

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2015, 09:11
basha
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wo ist auf Istrien die Teilnahme an der Olivenernte möglich?

Suche eine kleine Kooperrative, oder einen Olivenbauern auf Istrien, oder Kornaten,bei dem ich an der Olivenernte in der Zeit zwischen Okt.-Jan. für ca. 20 std. in der woche, teilnehmen kann. Gerne gegen Kost und Logis.
Kann mir jemand helfen ? Freue mich über zielführende Nachricht.
lg. Basha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2015, 15:10
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Ich denke da hilft nur sich vor Ort vorzustellen und fragen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2015, 15:53
basha
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Ich denke da hilft nur sich vor Ort vorzustellen und fragen.
Hallo Lutz,
danke für den Tipp, ...mein Versuch hier ermöglicht vielleicht konkrete Hinweise zu erhalten, von Gästen, oder Angehörigen die etwas detailliertere Kenntnis zum Thema haben.
Eine Bewerbungsreise von ca. 1000km, zur Teilnahme an der Olivenernte, sprengt ein wenig den Rahmen ......
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2015, 16:06
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Zitat:
Zitat von basha Beitrag anzeigen
Hallo Lutz,
danke für den Tipp, ...mein Versuch hier ermöglicht vielleicht konkrete Hinweise zu erhalten, von Gästen, oder Angehörigen die etwas detailliertere Kenntnis zum Thema haben.
Eine Bewerbungsreise von ca. 1000km, zur Teilnahme an der Olivenernte, sprengt ein wenig den Rahmen ......
Tja - ich denke mal, die Mehrheit wird hinfahren, um Urlaub zu machen, nicht um zu arbeiten!
Und letztendlich sind wir ein Kroatien-Forum von URLAUBERN für URLAUBER und keine Arbeitsvermittlung

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2015, 16:56
basha
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfram Beitrag anzeigen
Tja - ich denke mal, die Mehrheit wird hinfahren, um Urlaub zu machen, nicht um zu arbeiten!
Und letztendlich sind wir ein Kroatien-Forum von URLAUBERN für URLAUBER und keine Arbeitsvermittlung
Hoppla da gibt's ein Mißverständnis, wenn es mir um eine Arbeitsvermittlung ginge, hätte ich sicherlich nicht hier gepostet.

Mag ja sein, dass sich diese Form von Urlaub hier noch nicht rumgesprochen hat.

Ich fahr zur Olivenernte um AKTIV-URLAUB zu machen und dabei Land und Leute kennenzulernen. Dazu teilt man sich mit dem Olivenbauern durch Mitarbeit die anfallenden Kosten für den Aufenthalt. je nach Arbeitsdauer. Arbeitet man nur minimal, zahlt man den Aufenthalt wie eine normale Reise mit Vollpension und Übernachtung.
Das ist freilich nicht Mainstream und nicht das gängige Prozedre für die Klientel
der üblichen Kroatien-Reisenden. Aber u.U. spannender als die üblichen Reiseformen.

In den Olivengebieten rund um's Mittelmeer, gibt's das schon ne ganze Weile.
Das Angebot gibt's auch in Kroatien, wüßte ich es nicht genau, hätte ich garnicht gefragt.


,
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.2015, 21:38
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Deine Idee ist aussergewöhnlich - aber durchaus interessant.

Es gibt eine deutsch/kroatische Handelskammer, sitzt glaube ich in Zagreb, alternativ wäre eine Anfrage an die Tourist Agency Istra möglich. Adressen solltest du googlen können, wenn nicht kümmere ich mich nächste Woche darum.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.2015, 21:42
leafina offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 04.01.2014
Ort: München/Ammersee
Beiträge: 97
Standard Olivenöl-Straße - Istrien

Na ja, also sooo außergewöhnlich ist die Idee ja nun nicht..

Man kann im Internet nach der Olivenöl-Straße / Istrien schauen. Dort sind die Olivenhändler/Mühlen angegeben, die an dieser Themenstraße liegen bzw. die bei dieser Themenstraße mitmachen.
Einfach dort eine Mail hinschicken oder - sicherlich effektiver - anrufen - die meisten können englisch oder deutsch, italienisch so und so.
Recht viel Erfolg!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2015, 11:48
basha
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von leafina Beitrag anzeigen
Na ja, also sooo außergewöhnlich ist die Idee ja nun nicht..

Man kann im Internet nach der Olivenöl-Straße / Istrien schauen. Dort sind die Olivenhändler/Mühlen angegeben, die an dieser Themenstraße liegen bzw. die bei dieser Themenstraße mitmachen.
Einfach dort eine Mail hinschicken oder - sicherlich effektiver - anrufen - die meisten können englisch oder deutsch, italienisch so und so.
Recht viel Erfolg!!
danke, das ist ein klasse tipp, ich schau mal wie weit ich damit komme.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Reisebericht Mit dabei bei der Olivenernte Wolfram Istrien Westküste 6 21.10.2018 09:53
Grenze Spielfeld am 26.06. Behinderungen möglich Lutz Anreise nach Kroatien 0 26.06.2018 06:12
Photoshop (Bildbearbeitung) machts möglich Lutz Spass, Witze, Unterhaltung 0 20.02.2015 11:44
Gauck fordert deutsche Teilnahme an Militäreinsätzen Lutz Der Aufreger der Woche 8 18.06.2014 17:42
Möglich anstehende Probleme in Rovinj Jadran Istrien Westküste 15 22.07.2011 17:21

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.