➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tiere und Tierschutz international (Hunde + Katzen) > Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren

Hinweise

Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren
Tierschutzprojekte in Kroatien, Ein- und Ausreise mit Haustieren.
Moderation: Eliane

Antwort
 
Themen-Optionen
  #16  
Alt 20.09.2014, 13:56
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Bitte wende dich in englischer Sprache an Mae Isaksson entweder per Mail happyendpazin@gmail.com oder über Facebook https://www.facebook.com/mae.isaksson, am besten beides. Sie wird euch vor Ort helfen!

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.09.2014, 17:17
KirstyMcLeod offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 18.09.2014
Beiträge: 10
Standard

Super danke Eliane! Box hab ich jetzt. Wegn Flöhen.......soll ich gleich Frontline rauf tun? Ich hätt ungern die Viecher in der Wohnung habn. Soll ich erstmal Küchenrollenpapier statt Kuscheldeckn verwenden? Wie lange dauerts denn bis alle Flöhe weg sind?

Was wär besser: das die Katzen in meiner kleinen Küche bleiben oder dafür fensterlosen Bad. Das Bad ist halt nicht sehr groß.

Soll ich gleich entwurmen?

Geändert von KirstyMcLeod (20.09.2014 um 17:35 Uhr) Grund: Nnn
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.09.2014, 17:38
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Um Himmels Willen kein Frontline! Die Mama putzt die Kleinen und würde das Gift von denen und von sich selbst über die Schleimhäute aufnehmen.

Kuscheldecken kann man bei 60 Grad waschen oder in einer verschlossenen Plastiktüte für 24 Std. ins Gefrierfach legen, die Flöhe sind dann hinüber. Lediglich deren Eier und deswegen muss dies in gewissen Abständen wiederholt werden.

Erstmal in RUHE im Bad ankommen lassen. Katzenklo aufstellen, Futter und Wasser räumlich etwas trennen. Ein Radio mit leiser Musik hilt zur Eingewöhnung an die Stimmen und Geräusche.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.09.2014, 17:43
KirstyMcLeod offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 18.09.2014
Beiträge: 10
Standard

Danke Lutz! Was soll ich dann verwenden? Nichts? Alles was man äußerlich anwendwt kommt wohl nicht in Frage. Hmmmmmm.

Das mit der Musik mach ich. Glaubst is das duschen nebst Katzen schlimm für sie?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.09.2014, 18:02
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Doch Kokosöl hilft gut und ist absolut ungiftig. Es gibt ein spezielles Öl von Plantvet beim Tierarzt für Katzenkinder, ich glaube das heisst PlantaLaurin. Damit kannst sie jeden 3ten Tag sanft einölen. Es gibt auch noch günstigere Varianten, das muss ich aber erst nachsehen. Ein paar Tropfen in die Hände und dann die Kleinen knuddeln, das genügt vollkommen. Die Mama bekommt Capstar und 2 Tage später Program, das kriegst auch beim Tierarzt. Dazu noch mehr später, auch wegen Dosierung und so. So wie Lutz schreibt, erst mal ankommen lassen und dann am 2ten oder 3ten Tag Banminth Entwurmungspaste geben, der Mama am besten Milbemax, da hier das Wirkungsspektrum sehr gross ist und die Tablette sich leicht in einem Knabberstängeli verstecken lässt.

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.09.2014, 18:13
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Doch Kokosöl hilft gut und ist absolut ungiftig = und die Kleinen richen gut!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.09.2014, 13:55
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Eine Katzenfreundin benutzt dieses native Kokosöl für ihre Katzen, die früher sehr von Zecken und Herbstgrasmilben geplagt waren. Das ist sehr günstig und könntest du auch für die Babies nehmen.

Wirkungsweise von Capstar und Program
Capstar tötet alle adulten Flöhe sofort und das 2 Tage später verabreichte Program (Tabletten, keine Suspension) die Larven und wirkt somit auch auf die Umgebung. Jedes Spoton ist für eine Mama verboten und ist sowieso immer die schlechtere Alternative.

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.09.2014, 07:38
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Hallo Kirsty,

ich würde jetzt schon ganz gerne wissen, ob das geklappt hat mit den Katzen und du sie wohlbehalten mit nach Hause nehmen konntest. Gerne auch wie es ihnen und dir mit den Katzen nun so geht.

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.09.2014, 10:34
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Ungeduldig.....!!!!

Dann gibts mal schnell ein Update von den folgenden Beiden, Bilder der letzten Tage.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9670.jpg
Hits:	31
Größe:	26,9 KB
ID:	5704Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9665.jpg
Hits:	29
Größe:	45,3 KB
ID:	5705Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9663.jpg
Hits:	27
Größe:	101,7 KB
ID:	5706Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9661.jpg
Hits:	28
Größe:	99,8 KB
ID:	5707Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG8458.jpg
Hits:	28
Größe:	43,9 KB
ID:	5708Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG8401.jpg
Hits:	30
Größe:	48,8 KB
ID:	5709Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG8398.jpg
Hits:	30
Größe:	43,4 KB
ID:	5710Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG8336.jpg
Hits:	27
Größe:	65,7 KB
ID:	5711Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG8240.jpg
Hits:	27
Größe:	32,1 KB
ID:	5712Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG7843.jpg
Hits:	27
Größe:	34,2 KB
ID:	5713
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.09.2014, 11:08
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Katze bei Ritschi´s ist auch ned schlecht
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.09.2014, 00:33
KirstyMcLeod offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 18.09.2014
Beiträge: 10
Standard

Hallo Leute,

ich war heute unten in Labin (insgesamt 15 h Fahrt) und leider haben wir total versagt. Ein Baby war gestorben, blieben noch 2 weitere und die Mami. Die Babys konnten wir einfangen aber die Mami Katze......unmöglich. Nicht mit aller Geduld, nicht mit Lebendfalle, nicht mit Futter oder den Babys in der Transportbox oder sonstigen Tricks. Ich hatte ja eine Freundin mit die zumindest etwas Erfahrung im Umgang mit Streuner Katzen hat (sie war TA Assistentin) aber da wir nicht mal in die Nähe der Katze kamen brachte uns das leider auch nichts.

Da wir nicht soviel Zeit hatten, also nur 1 Tag, mussten wir unverrichteter Dinge wieder abfahren - sehr blöd. Ich hätte heulen können.

Die Freundin von Eliane hab ich auch nicht angerufen, weil ich mir ziemlich sicher war, daß sich die Katze nicht einfagen lassen würde bzw. nicht so schnell wie nötig und die hätte doch ein ganzes Stück herfahren müssen.

Was anderes wäre es gewesen, wenn wir ein paar Tage Zeit gehabt hätten, vielleicht wär sie ja irgendwann doch in die Lebendfalle getappt.

Der einzige Trost ist mir, daß die Appartement Besitzer die Katze nicht vertreiben und sie im Vorgarten leben lassen. Das Häuschen daß ich vor 2 Wochen gebaut habe, haben sie auch stehenlassen. Ich habe ihnen jetzt ein besseres weil wasserdichtes Haus gebaut.

Ob ich nochmal runterfahre weiß ich nicht. Wenn, dann muß ich definitiv mehr Zeit einplanen. Ich bin das Ganze wohl einfach zu naiv angegangen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.09.2014, 21:31
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Das tut mir echt leid, dass es nicht geklappt hat, vor allem für die Katzen.

Mit Streunerkatzen ist das immer so eine Sache, deshalb hatte ich dir ja auch angeboten im Vorfeld Kontakt zu erfahrenen Tierschützern aufzunehmen. Eine TA-Assistentin hat sicher viel Erfahrung mit allen Arten von Katzen nicht aber wie man halb verwilderte und misstrauische Katzen in freiem Gelände einfängt. Das es dir an Erfahrung mit Katzen mangelt, hast du ja selbst geschrieben, aber du hast wenigstens versucht in einem Internet Crash-Kurs das Wichtigste in Erfahrung zu bringen. Wenn du gleich Samstags per Mail Kontakt aufgenommen hättest, dann wäre Mae sicher bereit gewesen diese 45 min Fahrt von Pazin nach Labin auf sich zu nehmen, denn sie tut alles für Tiere. Ihre Bekannte wohnt sogar noch viel näher bei Labin. Aber egal, "de Käs iss jetzt gess" und hätte, wäre, wenn, hilft jetzt auch nicht weiter.

Was lernen wir alle daraus: Solche Hauruck Aktionen gehen meistens schief, zumal sich Katzen an keinerlei Regeln oder geglaubte Gewohnheiten halten. Kommt man im Urlaub zu dem Schluss, dass ein Tier Hilfe benötigt, dann muss man sich umgehend damit befassen wie man helfen kann, also am besten innerhalb weniger Tage und vor allem noch so lange wie man vor Ort ist.

Danke trotzdem für den Versuch, denn der hat bei dir sicherlich zu einer tiefgreifenden Verhaltensänderung im Umgang mit hilfsbedürftigen Tieren geführt.

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
katzenmama labin

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.