➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Apartments, Camping (auch FKK), Immobilien > Camping in Kroatien / Istrien > FKK Naturist Camp Valalta - Neuigkeiten - Smalltalk

Hinweise

FKK Naturist Camp Valalta - Neuigkeiten - Smalltalk Valalta Forum für die FKK Camping Freunde, Lageplan - Preisliste - Erfahrungen - Berichte - Neues

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2010, 16:36
Sammy offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 13.05.2010
Ort: Hunsrück
Beiträge: 74
Standard Bebauungsplan Valalta

Vielleicht hat der eine oder andere das auch schon woanders gelesen.
www.glasistre.hr/istra/vijest/266391
In dem Artikel geht es wohl um die Bebauungsplanung für die Zukunft.
Vielleicht gibt es ja hier jemand, der das mal übersetzen kann.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.10.2010, 18:52
Ictus offline
 
Kroatien Fan seit: 01.01.2000
Beiträge: 305
Standard

Wir- donaldine, moni, willi und ich - waren an dem Tag, als dieser Bebauungsplan vorgestellt wurde extra ins Rathaus nach Rovinj gefahren um uns das anzuhören - kamen jedoch eine viertel Stunde zu spät und bekamen somit nichts mehr mit.
Andere, die zwar dort waren, aber kein kroatisch verstanden haben, ließen sich nach dieser kurzen Veranstaltung versichern, dass es wohl nur um die Uferpromenade und um einen Radweg ging - ansonsten alles beim alten bleiben würde - jedoch habe ich nun auch die Bitte, dass wenn möglich - uns jemand den Artikel übersetzen könnte.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2010, 18:58
Vera offline
Vera
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 303
Standard

Fürs erste hier die Google-Übersetzung:

translate.google.de/translate...ijest%2F266391

Vielleicht wird man ja schonmal schlau draus, wenn man die Gegebenheiten kennt...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2010, 18:43
Sammy offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 13.05.2010
Ort: Hunsrück
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von Vera Beitrag anzeigen
Fürs erste hier die Google-Übersetzung:

translate.google.de/translate...ijest%2F266391

Vielleicht wird man ja schonmal schlau draus, wenn man die Gegebenheiten kennt...
Diesen Übersetzungsversuch hatte ich auch gelesen, aber nicht wirklich verstanden. Der gesamte Tourismusplan hat übrigens 165 Seiten.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2010, 22:09
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

da mich Ictus so lieb gebeten hat hier schnell die Übersetzung des Artikels. Hoffentlich ist er etwas verständlicher als die Googleversion! Bitte kleine Fehler zu entschuldigen, da ich mich beeilt habe.
L.G.Maritta

Valalta 4 Sterne

veröffentlicht: 30.09.2010

Der urbanistische Plan für das Bebauungsgebiet Valalta, welches sich südlich vom Eingang zum Limski Kanal befindet, wurde, nachdem der gesamte urbanistische Plan für Rovinj erstellt war, bekanntgegeben. Sein Ziel ist, daß das gesamte Angebot in diesem touristischen Gebiet, welches bereits 1960 erbaut wurde, auf 4 Sterne anzuheben. Schon zu Beginn der Erstellung des Planes wurde vom Bau eines Hoteles abgesehen, sodaß es in Valalta nur Bungalows, Mobilheime und ein Autocamp gibt.

Valalta, deren Besitzer gleichen Namens eine Aktiengesellschaft ist, beschäftigt sich im Moment mit zwei geschützen Gebieten – dem Limski Kanal und dem Küstengebiet von Rovinj und dessen Inseln. Die maximale Bettenanzahl auf diesem Gebiet, welches 95 Hektar umfaßt, wird 7000 sein, sodaß die Anzahl der Gäste gleich bleiben wird bzw. sogar weniger als bisher.

Der Plan ermöglicht zusätzliche Einrichtungen. Neben einer Rekunstruktion der bestehenden gast-gewerblichen Punkte, kann auch ein neuer gebaut werden. Es können auch die sportlichen Objekte rekonstruiert werden. Vorgesehen ist auch ein Platz für Servicetätigkeiten und für eine Reinigungsanlage der Abwässer.

Der Bootshafen wird nicht vergrößert und in der geschützten Bucht Saline wird das Ankerlassen verboten. Das Gebiet Saline, als geschütztes Gebiet, wird ebenfalls in den Plan einbezogen und dessen Nutzung festgelegt. In der Bucht wird rekreatives Paddeln und Segeln erlaubt.

In den Plan sind auch Familienbetriebe am Rand des urbanistischen Gebietes einbezogen worden. Ihnen wird zu ihrer momentanen landwirtschaftlichen Tätigkeit auch erlaubt, sich mit touristischen Tätigkeiten zu beschäftigen. In den Vorbereitungen zur Erstellung des Planes wurde eine Studie zur Wiederherstellung dieser Landschaft aufgefrischt, die die Gestaltung der Küste und der Bepflanzung in diesen touristischem Gebiet, wo campiert wird, vorsieht.

Der Architekt Filip Šrajer von der Zagreber Firma Urbing hat, während er seinen Plan vorgestellt hat, betont, daß das Ziel darin besteht, das gesamte Gebiet herzurichten und eine höhere Kategorie zu erzielen, eine Erweiterung des touristischen Camps in Richtung Limski Kanal und die Aufstellung von Mobilheimen vorzunehmen.

Rolando Šaina machte den Vorschlag, das Ankerlassen in der Saliner Bucht zu verbieten, den Anwohner der umliegenden Stanzien und den Fischern, die ihre kleinen Boote dort anlegen aber weiterhin das Anlegen zu gestatten. Der Bauer Rudolf Matošević schlug vor, daß man die Durchfahrt über die Felder nach Solina nicht verbietet, weil man dadurch eine Bearbeitung der ehemaligen Felder ermöglicht. Sowohl Herr Šrajer als auch der Direktor der Firma Urbing Darko Martinec sagten, daß denjenigen Durchlaß gewährt wird, die dort ihre Felder haben. Mehr Probleme wird es mit der Bitte von Herrn Matošević geben, auf den Grundstücken, auf denen sie bereits wohnen, Wirtschaftsgebäude zu errichten.

Elvis Mujačević, der ein Grundstück am nördlichen Rand des urbanisierten Gebietes besitzt, beantragte, daß man ihm eine touristische Bebauung und einen Zugang zur Straße durch die touristische Siedlung ermöglicht. Von den Planungserstellern bekam er Anleitungen wie er seine Vorschläge für sein Grundstück zusammenzustellen hat. Ähnlich wurde auch den Familien Lanča und Orbanić geantwortet, die am Haupteingang zu Valalta wohnen.

Alle Interessenten wurden darauf aufmerksam gemacht, ihre Vorschläge bis zum 11. Oktober schriftlich dem Antragsteller der Stadt Rovinj vorzulegen.

Geändert von Maritta (13.10.2010 um 22:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2010, 10:33
Willi, im Istrien Forum
Willi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 31.12.2009
Ort: Südhessen/Sommerdomizil auf Valalta
Beiträge: 198
Standard

Zitat:
Zitat von Maritta Beitrag anzeigen
[I]Schon zu Beginn der Erstellung des Planes wurde vom Bau eines Hoteles abgesehen, sodaß es in Valalta nur Bungalows, Mobilheime und ein Autocamp gibt.

Valalta, deren Besitzer gleichen Namens eine Aktiengesellschaft ist, beschäftigt sich im Moment mit zwei geschützen Gebieten – dem Limski Kanal und dem Küstengebiet von Rovinj und dessen Inseln. Die maximale Bettenanzahl auf diesem Gebiet, welches 95 Hektar umfaßt, wird 7000 sein, sodaß die Anzahl der Gäste gleich bleiben wird bzw. sogar weniger als bisher. Der Bootshafen wird nicht vergrößert und in der geschützten Bucht Saline wird das Ankerlassen verboten. Das Gebiet Saline, als geschütztes Gebiet, wird ebenfalls in den Plan einbezogen und dessen Nutzung festgelegt. In der Bucht wird rekreatives Paddeln und Segeln erlaubt.

Der Architekt Filip Šrajer von der Zagreber Firma Urbing hat, während er seinen Plan vorgestellt hat, betont, daß das Ziel darin besteht, das gesamte Gebiet herzurichten und eine höhere Kategorie zu erzielen, eine Erweiterung des touristischen Camps in Richtung Limski Kanal und die Aufstellung von Mobilheimen vorzunehmen.
...nachdem derzeit in der Hauptsaison bis zu ca. 9000 Gäste auf Valalta sind, kann sich jeder ausrechnen was diese Aussage bedeutet.
Valalta wird sicher mit weniger Gäasten den gleichen Umsatz (sprich Gewinn)
machen wollen. Und das sieht man ja auch schon an den eklatanten Preiserhöhungen für 2011......

- - - - -
Grüße aus dem schönen Südhessen
"meine Urlaubsbilder Kroatien"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2010, 16:14
Sammy offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 13.05.2010
Ort: Hunsrück
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
...nachdem derzeit in der Hauptsaison bis zu ca. 9000 Gäste auf Valalta sind, kann sich jeder ausrechnen was diese Aussage bedeutet.
Valalta wird sicher mit weniger Gäasten den gleichen Umsatz (sprich Gewinn)
machen wollen. Und das sieht man ja auch schon an den eklatanten Preiserhöhungen für 2011......
Wenn der Platz aber erweitert wird, so wie es da steht, dann haben doch mehr Gäste Platz und nicht weniger.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.10.2010, 18:38
Sammy offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 13.05.2010
Ort: Hunsrück
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von Ictus Beitrag anzeigen
Erweiterung ist nicht gleichbedeutend mit Erhöhung der Bettenanzahl !
Das ist mir auch klar. Aber je mehr Stellplätze umso höher die Einnahmen. Wir haben ja auch in diesem Jahr gesehen das es kein Problem ist, den Platz voll zu bekommen.
Wobei mir allerdings nicht so ganz klar ist wie man auf einem CP von Bettenanzahl reden kann.
Die Personenanzahl ist ja pro Stellplatz ganz unterschiedlich, je nach Familien- und Wohnwagengröße.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.10.2010, 09:44
Willi, im Istrien Forum
Willi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 31.12.2009
Ort: Südhessen/Sommerdomizil auf Valalta
Beiträge: 198
Standard

Zitat:
Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
Das ist mir auch klar. Aber je mehr Stellplätze umso höher die Einnahmen. Wir haben ja auch in diesem Jahr gesehen das es kein Problem ist, den Platz voll zu bekommen.
Wobei mir allerdings nicht so ganz klar ist wie man auf einem CP von Bettenanzahl reden kann.
Die Personenanzahl ist ja pro Stellplatz ganz unterschiedlich, je nach Familien- und Wohnwagengröße.

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
es gibt auf Valalta eine bestimmte Anzahl von Stellplätzen die man ja mit Faktor X hochrechnen kann. Dazu kommen die Bungalows, Ferienwohnungen und Mobilhomes. Die momentane Anzahl der CP-Stellplätze ist soviel ich weiß bei etwa 2500, das bedeutet, wenn man den Faktor X mit 3 Personen pro Platz annimmt, dann schon das zugestandene Limit von 7000 überschritten wird.
Nicht mitgerechnet alle anderen Unterkünfte, da muss Valalta entweder ganz schön tricksen oder verkleinern......

- - - - -
Grüße aus dem schönen Südhessen
"meine Urlaubsbilder Kroatien"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.10.2010, 18:43
Sammy offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 13.05.2010
Ort: Hunsrück
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
es gibt auf Valalta eine bestimmte Anzahl von Stellplätzen die man ja mit Faktor X hochrechnen kann. Dazu kommen die Bungalows, Ferienwohnungen und Mobilhomes. Die momentane Anzahl der CP-Stellplätze ist soviel ich weiß bei etwa 2500, das bedeutet, wenn man den Faktor X mit 3 Personen pro Platz annimmt, dann schon das zugestandene Limit von 7000 überschritten wird.
Nicht mitgerechnet alle anderen Unterkünfte, da muss Valalta entweder ganz schön tricksen oder verkleinern......
Warten wir es ab. Ich kann mir das nur nicht vorstellen das die auf Einnahmen verzichten. Und den Platz verkleinern nach dem erst in diesem Jahr neue Stellplätze dazugekommen sind...
Dann müssen wir halt woanders hinfahren, wenn es in der Hauptsaison keinen Platz mehr gibt.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Valalta bbqbbq Camping in Kroatien / Istrien 2 22.09.2017 09:35
Valalta - die EU ist schuld ?!? Lutz FKK Naturist Camp Valalta - Neuigkeiten - Smalltalk 3 19.07.2012 14:34
Valalta Userfragen wilma FKK Naturist Camp Valalta - Neuigkeiten - Smalltalk 106 22.07.2011 22:01
Bilder in Ergänzung zu Valalta - die Übersicht "Walking in Valalta mit Weitblicken" Monika FKK Naturist Camp Valalta - Neuigkeiten - Smalltalk 1 06.02.2011 13:59

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.