➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.

Hinweise

Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.
Qualität geht hier vor Quantität. Kroatische (Istrische & Yugoslawische) Rezepte, Tipps für Restaurants.
Moderation: Lapinkulta

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2011, 12:05
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard Supermarkt für Auge und Nase



Grüne Märkte in Kroatien sind die echten "Supermärkte" für die Augen und für die Nase. All die Düfte und Gerüche kann ein steriler Großmarkt nicht annähend reproduzieren. Im sterilen Großmarkt ist alles bis ins Kleinste kalkuliert. Neutraler Geruch, aufgeräumt, angeordnet und speziell beleuchtet. Die einzige persönliche Geste die sie dort erfahren ist vieleicht noch das aufhalten der Türe durch den Wachmann.

Auf dem grünen Markt bekommen sie mal eine Feige, ein Sträuschen Petersilie oder einen Bund Schnittlauch geschenkt. Man bemüht sich um sie, denn die Großmärkte sind nicht nur echte Konkurrenz sondern auch eine Gefahr für die grünen Markte. Nehmen sie nicht nur Umsatz und Kunden weg, nein sie gefärden echt die Existenz der kleinen Händler die teilweise selbt das Obst und Gemüse anbauen um es dann auf dem Markt zu verkaufen.

Im Großmarkt ist die Ware auf Optik getrimmt, speziell für diesen Industriezweig gezüchtet. Mit speziellen Lampen wird eine Optik erzeugt die schon draußen vor der Türe wieder ganz anders aussieht. Und der Geschmack, na ja, ein bischen Phantasie sollte jeder schon mitbringen.

Stehen sie in einen dieser Großmärkte, könnte dieser überall in Europa stehen. Stehen sie hingegen auf einen grünen Markt, können sie sogar die Augen schließen und sie wissen genau wo sie sind. Auf Grund der starken Konkurrenzsituation zu den Discountern wird auch auf grünen Märkten leider immer öfter Industrieware angeboten. Aber es gibt immer noch die echten kleinen Händler, mit ihren selbst gezogenen Gemüse und den Obst der eigenen Bäume und Streucher. Mancher bietet Öle, der andere Schnäpse an.

Hier kauft die Bevölkerung die mittags und oder abends frisch kocht. Hier findet man die Menschen die nicht unbedingt mitschwimmen wollen mit dem Strom derer die Schnelllebigkeit praktizieren, hier geht noch eine andere Uhr.

Natürlich kann man sich dem Fortschritt nicht verweigern, jedoch ist ein grüner Markt auch ein Indikator für das Leben am Ort, im Kern des Ortes. Für Touristen ist so ein bunter Marktflecken allemal ein Erlebnis. Der Markt in Rovinj, von dem die Bilder stammen, besonders. Hier wirbeln alle Düfte und Gerüche umher die Istrien zu bieten hat und am anderen Ende des Marktes legen Schiffe aus aller Welt am Kai an. Mehr echtes Klischee kann man kaum finden.


Ritschi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3343.jpg
Hits:	2586
Größe:	82,9 KB
ID:	1466 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3344.jpg
Hits:	2557
Größe:	88,0 KB
ID:	1467 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3346.jpg
Hits:	2529
Größe:	87,4 KB
ID:	1468 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3348.jpg
Hits:	2527
Größe:	101,2 KB
ID:	1469 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3349.jpg
Hits:	310
Größe:	95,7 KB
ID:	1470
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2011, 12:52
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Traumhaft - wobei sich die Märkte ja leider auch ändern. Wer kann sich noch an den alten Markt in Rovinj erinnern, oder den Zigeunermarkt davor?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Premantura-037.JPG
Hits:	125
Größe:	67,9 KB
ID:	1471
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2011, 14:46
Ictus offline
 
Kroatien Fan seit: 01.01.2000
Beiträge: 305
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Wer kann sich noch an den alten Markt in Rovinj erinnern, oder den Zigeunermarkt davor?
Anhang 1471
Natürlich können wir das - nach 32 Jahren Rovinj.

Auch heute noch , wenn ich z.B. bestimmte Kräuter brauche , z.B. zum Grappa ansetzen ( Ruta), oder andere frische Kleinigkeiten , dann kauf ich die in Rovinj auf dem Markt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2011, 18:00
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Auch wir gehen immer gerne auf Wochenmärkte, egal in welchem Ort wir gerade sind (auch zuhause).
Der Duft der frischen Kräuter, vom Obst und Gemüse sowie von den Blumen ist einfach mit nichts zu vergleichen!
Und nicht nur die Nase sondern auch die Augen haben etwas davon!

Auf dem Markt in Poreć:










Der Markt in Rovinj:










Der Markt in Pula:










Und zum Schluss der "etwas andere Markt" in Pazin:
(hier gibt es wirklich "ALLES" nicht nur Obst und Gemüse
sondern auch Kleidung, Möbel, Kunsthandwerk, Werkzeuge und und und ..... wirklich irre)











Selbst diesem Händler aus Trogir war der Weg nach Pazin nicht zu weit, um seine Waren anzubieten.

LG

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.2011, 20:01
ClaudiAW offline
Inaktiv
 
Kroatien Fan seit: 31.10.2011
Ort: Westerwald/Deutschland
Beiträge: 66
Standard

Wo findet man Wochenmarktzeiten, für Porec z.B.?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2011, 20:33
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

In Berchtesgaden hab ich ein kleines Geschäft entdeckt das hat folgende Angabe zu den Öffnungszeiten an der Tüt stehen: Auf is, wenn auf is

Das beantwortet zwar nicht deine Frage, trifft aber oft zu. In manchen Orten hat der grüne Markt in der Regel so geöffnet wie die meisten Geschäfte, also mittags auch schon mal eine oder zwei Stunden zu und dann wieder offen bis 20:00 Uhr.

Ich hab mir da nie einen Kopf gemacht, denn auf dem Weg zum oder vom Strand haben wir dann an der Strasse schnell was mitgenommen. Um Märkte zu besuchen haben wir uns extra einen halben Tag Zeit genommen, etwa für den in Pula ( incl. Fischhalle ), mit anschließenden Stadtbummel.


Ritschi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2011, 20:37
ClaudiAW offline
Inaktiv
 
Kroatien Fan seit: 31.10.2011
Ort: Westerwald/Deutschland
Beiträge: 66
Standard

Dachte ja nur, es gäbe spezielle Markttage.

Dann freue ich mich umso mehr, wenn ich "drüberfalle"!

Danke! :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2011, 20:56
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

der Markt in Porec ist jeden Tag von morgens c. 6 Uhr bis c. 13 Uhr geöffnet. Es gibt auch eine Fischhalle.
L.G.Maritta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.10.2011, 21:35
ClaudiAW offline
Inaktiv
 
Kroatien Fan seit: 31.10.2011
Ort: Westerwald/Deutschland
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von Maritta Beitrag anzeigen
der Markt in Porec ist jeden Tag von morgens c. 6 Uhr bis c. 13 Uhr geöffnet. Es gibt auch eine Fischhalle.
L.G.Maritta

Da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.....


LG!
Claudi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.11.2011, 16:32
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Zitat:
Zitat von ClaudiAW Beitrag anzeigen
Dachte ja nur, es gäbe spezielle Markttage.
Dann freue ich mich umso mehr, wenn ich "drüberfalle"!
Danke! :-)
Hallo Claudia,

also mit den Markttagen/-zeiten ist es so, wie schon Ritschi und Maritta geschrieben haben, sie haben jeden Tag geöffnet, aber manche nur am Vormittag.

Den großen Markt in Pazin gibt es aber immer nur am 1. Dienstag vom Monat. Das ist auch kein normaler Wochenmarkt, wie man an den Bilder schon sehen kann.

Liebe Grüße

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Positives: Supermarkt verschenkt aussortierte Lebensmittel in Foodsharing-Boxen Konni Was uns so alles erfreut! 0 21.07.2017 18:17
Supermarkt in Krinica? Lino Istrien Ostküste und Kvarner Bucht 1 01.07.2017 20:32
Umherstreunende Stubentiger sind Vogelschützern ein Dorn im Auge .... Konni Der Aufreger der Woche 6 10.02.2013 14:38
Hunde aus dem Supermarkt? Zoo-Zajak der Tierhändler... Lutz Einfach tierisch 6 13.03.2012 18:23

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.