➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.

Hinweise

Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.
Qualität geht hier vor Quantität. Kroatische (Istrische & Yugoslawische) Rezepte, Tipps für Restaurants.
Moderation: Lapinkulta

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2011, 20:36
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard Wein, Rauchen, saufen und lange leben !?

Diesen markigen Spruch aus dem „Volk“ kann man getrost vergessen. Was das trinken anbelangt, ergeben sich da tatsächlich belegbare Weisheiten, wie diese: täglich ein Glas Rotwein und du bleibst gesund.

Bei Untersuchungen zu Lebensgewohnheiten hat man festgestellt dass die mediterrane Küche der Gesundheit zuträglich ist. Studien in Frankreich haben gezeigt dass Menschen die rauchen und fettreich essen im allgemeinen fiter und agiler sind wenn sie Rotwein trinken als diejenigen die keinen Rotwein trinken. Wie kommt das ?

Das Zauberwort lautet, Resveratrol, ein Phytoalexin mit antioxidativen Eigenschaften und zählt zur Gruppe der Polyphenole. Japanische Forscher untersuchten 1000 Pflanzen auf diesen Inhaltstoff und konnten diesen in 72 Pflanzen nachweisen, isolieren und identifizieren. Den höchsten Anteil an diesen Stoff fand man in Weintrauben ( rot ), Himbeeren, Maulbeeren, Pflaumen und Erdnüssen.

Bei den Weintrauben zeigen sich gravierende Unterschiede. In den Schalen der roten Trauben ist das Resveratrol 5 x höher als in weißen Trauben ( 200 mg/L 1000mg/L ). Mittlerweile haben japanische Forscher eine Rebsorte gezüchtet deren Anteil an Resveratrol 6 x höher ist als in einer durchschnittlichen Rebe zu finden ist.

Resveratrol sagt man medizinische Eigenschaften mit erheblicher Wirkung nach, so ergaben sich Hinweise darauf das Resveratrol auf ein Protein einwirkt das die Krebszellen am Leben hält. Weitere Studien mit positiven Effekten kommen aus dem Bereich Augenheilkunde, Arteriosklerose, Alzheimer, Arthritis und verschiedene Autoimmunkrankheiten. Auch in der Ernährungsphysiologie spielt dieser Stoff eine Rolle. Eine lebensverlängernde Wirkung konnte dem Stoff noch nicht nachgewiesen werden, obwohl man drauf spekulierte. Das Geheimniss derer die 100 Jahre und älter werden konnte man hingegen in Japan lüften. Neben ihrer Art zu essen und mit Bewegung zu leben hören diese Menschen auf zu essen bevor ein Völle.-oder Sattgefühl eintritt.

Die Traubensorten mit dem höchsten Anteil an Resveratrol sind Cabernet, Spätburgunder und Shiraz. Im allgmeinen sagt man, je dunkler der Wein desto mehr Resveratrol sollte enthalten sein. Ist also zum gewählten Wein eine Analyse vorhanden oder veröffentlicht worden kann man den Anteil an Resveratrol nachprüfen.

Wer also kroatische Rotweine mag, einhergehend mit der mediterranen Küche des Landes macht nichts falsch. Das mit dem rauchen und den Sport muß jeder mit sich selbst abmachen. Bei der Tagesration beim Rotwein spricht man von 1/8 bis 1/4, die Milliliterangabe für "Überteibung" konnte ich jedoch niergends finden.


Ritschi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2011, 20:48
Eckul, im Istrien Forum
Eckul offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 06.04.2010
Ort: Mecklenburg / Valalta
Beiträge: 154
Standard

und was ist in den "Wein" beim "Weinbauern" Ivan drinn ???
(Gegenüber von Valalta)
Aber da wird mehr als ein Glas getrunken, und dann ist es sowieso nicht mehr gesund!

- - - - -
liebe Grüße aus Norddeutschland

eckul
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2011, 18:51
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

also wenn ich das so lesen sag ich mal, dann bin ich unsterblich haha

jadran
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2011, 19:11
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

....ich verweise auf meinen Hinweis im Posting: ....man spricht von 1/8 bis 1/4 Liter / täglich .....nicht stündlich


Ritschi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2011, 19:21
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

ritschiiiiii

1/8 L das ist ein fingerhut voll, gerade mal zum kosten mehr nicht.

jadran
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2011, 19:30
tomzut, im Istrien Forum
tomzut offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 04.01.2010
Ort: Herten-Westerholt
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von Ritschi Beitrag anzeigen
Den höchsten Anteil an diesen Stoff fand man in Weintrauben ( rot ), Himbeeren, Maulbeeren, Pflaumen und Erdnüssen.

Bei der Tagesration beim Rotwein spricht man von 1/8 bis 1/4, die Milliliterangabe für "Überteibung" konnte ich jedoch niergends finden.

Ritschi
Hallo Ritschi,

danke das Du uns endlich wissenschaftlich bewiesen hast, das Slivo absolut gesund ist!!!
Bitte nicht die angeblich gesunde Tagesration ermitteln, die Begründung ist mir in der jetzigen Form völlig ausreichend!!

- - - - -
LG Thomas

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist sieht nur eine Seite davon. (Augustinus Aurelius)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2011, 12:39
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

Hihi Tom, die Tagesration die gut ist für mich ist, werde ich mir selbst aussuchen

Auf jeden Fall steh ich auf der gesunden Seite ( vom Rauchen abgesehen ), ich

Liebe Rotwein
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Ausgerechnet Wein Lapinkulta Was uns so alles erfreut! 14 02.03.2019 12:52
Wie das Leben so spielt ... Wolfram Istrien Westküste 2 30.05.2016 13:20
Vegetarisch und Bio-Wein Ritschi Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 1 21.05.2012 17:50
Leben im Müll Lutz Der Aufreger der Woche 0 06.01.2011 18:36
Unser Leben mit den Katzen Teil 3 - Leben mit Susi & Strolchi herbert Einfach tierisch 1 21.03.2010 11:03

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.