➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen

Hinweise

Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen
Quallen, Algen, Haie, Schlangen, Scorpione, Sandstrände, Wasserqualität, Preise, Internet und Wlan

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2015, 17:08
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard Radfahren in Istrien - nicht ungefährlich

März/April 2014

ZAGREB/LINZ. Eine 54-jährige Oberösterreicherin ist am Karfreitag auf der kroatischen Halbinsel Istrien beim Radfahren von einem Auto erfasst und getötet worden.

Das berichtete eine österreichische Tageszeitung am Dienstag. Laut dem Bericht geriet ein kroatischer Pkw-Lenker in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn, wo zu dem Zeitpunkt eine Urlaubsgruppe aus Österreich mit ihren Rädern unterwegs war. Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen den Unfalllenker eingeleitet, hieß es. Das Unfallopfer selbst verstarb noch an Ort und Stelle.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.2015, 22:44
leafina offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 04.01.2014
Ort: München/Ammersee
Beiträge: 97
Standard Verwunderlich??

Also, in einer Region, in der ein großer Teil des Tourismus (lau im Moment, das viele Russen weg fallen) versucht. mit dem "Rad-Tourismus" Geld zu machen (um nichts anderes geht es im Tourismus), ist das nicht besonders verwunderlich. Wirklich sehr tragisch, dass steht wirklich außer Diskussion!!
Eigentlich würde man erwarten, dass ein Gebiet, dass mit "Bike-Radtouren" immense Werbung macht, auch für die geeigneten Radwege sorgt. Jedoch weit gefehlt!! Jeder von uns hat das erlebt - im Sommer Horden von "Semi-Profi-Radfahrer" auf der "normalen" Landstraße....ein Rad-Eldorado??? Neee, da fehlst wohl noch etwas!!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2015, 14:13
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Radfahren kann doch überall gefährlich sein und um den Radsport zu "geniesen", dafür muss man nicht unbedingt nach Istrien reisen, sowas erlebt man auch auf unseren Straßen. Auch hier in Deutschland gibt es auf Landstraßen keine oder fast keine Radwege.

Und auf unseren Landstraßen rege ich mich über die so "fairen" und "umweltbewußten" Radfahrer auf.

Fair - weil sie auf den engen, kurvenreichen und bergaufführenden Straßen teilweise zu dritt neben einander fahren und da kannst du als Autofahrer im Schritttempo hinten denen herfahren, Platz machen sie erst nach einer gewissen Zeit oder du erlaubst dir, kurz zu hupen. Jedoch kann es dir dann passieren, dass du den Stinkefinger gezeigt bekommst (hab ich leider selbst erlebt)

Und da wundert es einen doch nicht, dass Unfälle passieren, die dann für den Radfahrer übel enden können. Jedoch muss ich einräumen - natürlich gibt es auch Rüpel unter den Autofahrern, die rücksichtslos überholen, an den Radler ganz eng vorbeifahren, den Radfahrer die Vorfahrt nehmen usw.

Umweltbewußt - weil die Radfahrer während der Fahrt ihre leeren Trinkbecher oder Flaschen, Brotpapier, Staniolpapier von Müsliriegel und weiteren Unrat einfach - zack in den Wald werfen (ebenfalls schon selbst gesehen). Wobei wir auch Spaziergänger als solche Schmutzfinken schon beobachtet haben

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2015, 14:31
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Also ich glaube nicht, daß Radfahren in Istrien gefährlicher ist als anderswo. Ist man auf stark befahrenen Strassen unterwegs besteht stets das Risiko, einen Unfall mit einem Auto zu haben.

Andererseits gibt es gerade in der Umgebung von Porec viele Möglichkeiten, abseits von vielbefahrenen Strassen Biketouren zu unternehmen. Wir sind seit Jahren immer mit den Bikes in Porec und fahren dann unsere Touren im Raum Porec/ Novigrad/Vizinada/Kanfanar/Sv. Lovrec/Rovinj usw. Und mit ein klein wenig Planung eben ganz abseits von Hauptverkehrsstrassen - der pure Genuss!

Echte Highlights sind da zum Beispiel die Olivengärten zwischen Porec und Cervar-Porat, weiter Richtung Lanterna, danach Tar und zurück nach Porec.

Oder der Küste entlang nach Funtana und dort ins Hinterland durch die Weingärten, weiter nach Vrsar mit einem Zwischenstopp in der Skybar am Flugplatz, den Limfjord entlang nach Klostar...... ich darf garnicht dran denken, schon tropft der Eckzahn
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2015, 15:34
sejoher offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 05.04.2015
Ort: Leonberg/BW
Beiträge: 1
Standard Radfahren in Istrien - nicht ungefährlich

Hallo zusammen!
1. Die Qualität (Belag) der "Rad"wege allein ist schon eine Zumutung/Gefahr.
Viele fahren aber auch aus reiner Bequemlichkeit auf der Straße, ohne daran zu
denken, dass sie die "schwächeren" Verkehrs-Teilnehmer sind. Helmpflicht - was
ist das? Wir sind doch im Urlaub!
2. Man wird das Gefühl nicht los, dass einige Einheimische gar keinen "Führerschein"
haben. Oder ist das alles einfach nur Dummheit? Damit meine ich sowohl Auto-
als auch Motorradfahrer.
In Kurven wird der Gegenverkehr einfach ignoriert (selbst erlebt, und das nicht
nur einmal!).
Die Polizei sieht ihre Aufgabe wohl hauptsächlich darin, Temposünder zu
erwischen, um abkassieren zu können.
"Falschfahrer" werden leider erst dann "erwischt", wenn schon was passiert ist.
Ich bin seit Jahren mehrere Monate in Istrien und weiß, wovon ich schreibe (aus
eigener Erfahrung und Beobachtung).

Ich wünsche allen einen schönen und erholsamen Urlaub!
Passt gut auf euch -und auf die anderen- auf, dann wird`s schon gut gehn.

Gruß an alle
sejoher
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2015, 19:01
krokanteis offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 13.04.2014
Ort: ja
Beiträge: 18
Standard Radfahren

Bei uns ist vor ein paar Tagen Innerorts eine Autofahrerin ( nicht bei der Sache) auf die linke Straßenseite gefahren, zwei Radfahrer kamen entgegen, einer ist tot und einer sehr schwer verletzt. Also bei uns ist´s auch nicht ungefährlich Rad zu fahren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2015, 12:32
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Zitat:
Zitat von krokanteis Beitrag anzeigen
Bei uns ist vor ein paar Tagen Innerorts eine Autofahrerin ( nicht bei der Sache) auf die linke Straßenseite gefahren, zwei Radfahrer kamen entgegen, einer ist tot und einer sehr schwer verletzt. Also bei uns ist´s auch nicht ungefährlich Rad zu fahren.
Sag ich doch - Radfahrer leben überall gefährlich! Aber nicht immer sind die Autofahrer schuld, wenn etwas passiert!
Heute stand in unserer Tageszeitung, dass in Heidelberg ein Radfahrer frontal und ungebremst in ein Taxi geknallt ist - dem Taxifahrer traf keine Schuld. Wahrscheinlich war der Radfahrer betrunken und hat noch dazu die Vorfahrt missachtet - auf jeden Fall liegt er verletzt im Krankenhaus.

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Pizza oder nicht?!?! Konni Spass, Witze, Unterhaltung 0 22.03.2018 16:21
Betrunken Radfahren im Urlaub kann teuer werden Konni Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen 0 23.07.2014 18:52
Was es nicht alles gibt !?! Lutz Der Aufreger der Woche 3 13.11.2013 05:42
Tierschutz wie wir ihn nicht mögen Lutz Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 4 30.06.2013 12:27
Nicht vergessen! Kristina Spass, Witze, Unterhaltung 11 19.01.2010 19:03

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.