➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Apartments, Camping (auch FKK), Immobilien > Camping in Kroatien / Istrien

Hinweise

Camping in Kroatien / Istrien
Campingplätze mit und ohne FKK - Kazela (Medulin), Koversada (Vrsar), Smalltalk, Lageplan, Preislisten,

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2015, 12:14
basha
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Camping: Damen-Sani-Bereiche sind kein Tabu für die Herren vom Balkan!

Die einheimischen "Herren" nutzen nicht alleine diese Anlagen, zur Körperpflege und zur Notdurft,( die sie offenbar gerne im stehen verrichten und damit unhygienische spuren hinterlassen). Nicht wenige nutzen dabei auch allzu gerne die Gelegenheit um übergriffig zu werden. Von subtil bis handgreiflich werden Frauen belästigt, besonders wenn Alk im Spiel ist.
Die regelmäßigen Besuche und die Nutzung der männlichen, einheimischen "Camping-Stammkunden" in/von den Damen-WC's, Damen-Duschen und Damen-Waschräumen, wurde mir seitens der Camping-Direktionen, auf den Plätzen, z.B. Solaris, Funtana und Baldarin erklärt, sei für diese "Herren" eine "Errungenschaft aus den alten Yugo-Zeiten unter Tito, eine Art, ( ich zitiere wörtlich: "Kulturgut" im Sinne von Gleichheit und Emazipation,) etwas worauf die Herren stolz seien und wovon sie nicht abzubringen wären!!
Diese Platzbetreiber sind offenbar weder Willens, selbstverständliche
Standarts in ihren Sanitärbereichen einzuführen, zu halten, oder gar zu garantieren.

Es ist eine Zumutung und allen Frauen gegenüber eine geduldete Respektlosigkeit und Gefährdung.

Diese Erfahrung durfte ich auf einer 4wöchigen Rundreise im Mai/juni diesen Jahres machen. Mein Fazit, das Land ist toll, ich habe ne Menge netter Menschen kennengelernt. ich werde in Zukunft den Campingplätzen ausweichen und privat stehen.
Erfahrungen wie ich sie auf den Campingplätzen machen mußte, schaden dem Ruf des Landes sehr. Das habe ich in Gesprächen mit anderen Campern, (die teils ihre Frauen zu den Sanitätsräumen begleiten mußten), leider immer wieder erfahren.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2015, 12:24
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.202
Standard

Jetzt möchte ich doch von allen unseren Camping-Usern und vor allem Userinnen gerne wissen, ob sie dieses - von Basha oben geschriebene - bestätigen können

Also ich denke doch, dass dies nicht so verallgemeinert werden kann - ODER????


Gruß

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2015, 12:39
basha
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Konni Beitrag anzeigen
Jetzt möchte ich doch von allen unseren Camping-Usern und vor allem Userinnen gerne wissen, ob sie dieses - von Basha oben geschriebene - bestätigen können

Also ich denke doch, dass dies nicht so verallgemeinert werden kann - ODER????


Gruß
Nur weil ich nicht alles in den Himmel hebe und den Finger auf kritisches lege verallgemeinere ich nicht, Konni!!
Warum auch?
Ich liebe dieses Land und wünsche mir Korrektur von Mißständen.
Drum mache ich öffentlich, was korregiert werden sollte.
3 Campingplätze auf denen ich beschriebenes erlebt habe ich beim Namen genannt. ODER???

Ps. Meine Beschwerde wurde z.B. von der Direktion des Campings Solaris, mir schriftlich bestätigt und kann gerne eingesehn werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2015, 13:35
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.202
Standard

Zitat:
Zitat von basha Beitrag anzeigen
Nur weil ich nicht alles in den Himmel hebe und den Finger auf kritisches lege verallgemeinere ich nicht, Konni!!
Warum auch?
Ich liebe dieses Land und wünsche mir Korrektur von Mißständen.
Drum mache ich öffentlich, was korregiert werden sollte.
3 Campingplätze auf denen ich beschriebenes erlebt habe ich beim Namen genannt. ODER???

Ps. Meine Beschwerde wurde z.B. von der Direktion des Campings Solaris, mir schriftlich bestätigt und kann gerne eingesehn werden.
Hallo basha,

warum gleich so aggressiv?? !! Ich habe nichts angezweifelt sondern wollte nur wissen, ob andere Camper auch solche Erfahrungen/Erlebnisse hatten!

Also bitte .......

Übrigens - auch ich sehe nicht alles durch die rosa-rote-Brille und liebe ebenso dieses Land.

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2015, 14:17
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Schreibe die Verwaltung der Plätze Solaris, Funtana und Baldarin per Mail an unter Hinweis auf diesen Beitrag im Forum, mal sehen wie die reagieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.2015, 14:37
basha
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Konni Beitrag anzeigen
Hallo basha,

warum gleich so aggressiv?? !! Ich habe nichts angezweifelt sondern wollte nur wissen, ob andere Camper auch solche Erfahrungen/Erlebnisse hatten!

Also bitte .......

Übrigens - auch ich sehe nicht alles durch die rosa-rote-Brille und liebe ebenso dieses Land.
hallo konni
ich bin aggressiv, wenn ich mich gegen deine unterstellung zu verallgemeinern verwahre? interessante interpretation, also danke .....
zu übrigens:, dass du, neben vielen anderen hier, dieses land lieben habe ich nicht in abrede gestellt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.2015, 14:42
basha
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Schreibe die Verwaltung der Plätze Solaris, Funtana und Baldarin per Mail an unter Hinweis auf diesen Beitrag im Forum, mal sehen wie die reagieren
Das wäre mal ne gute Maßnahme!
Die schriftliche Bestätigung meiner Reklamation und die Reaktion der Direktion von "Solaris", (übrigens die einzige Direktion die sich hat bewegen lassen, den Vorgang schriftlich zu bestätigen und Stellung zu nehmen, kann ich gerne zur Verfügung stellen.
Mail genügt und ich sende die Kopie.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.07.2015, 15:00
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.202
Standard

Zitat:
Zitat von basha Beitrag anzeigen
hallo konni
ich bin aggressiv, wenn ich mich gegen deine unterstellung zu verallgemeinern verwahre? interessante interpretation, also danke .....
zu übrigens:, dass du, neben vielen anderen hier, dieses land lieben habe ich nicht in abrede gestellt.
Was soll das denn? ICH HABE DIR ÜBERHAUPT NICHTS UNTERSTELLT - nur um das mal klarzustellen! Ich muss mich dir gegenüber auch nicht rechtfertigen zu dem, was ich geschrieben habe. Du solltest mein Posting noch einmal genau lesen.

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.07.2015, 20:03
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Den Beitrag in der jetzigen Form einen Platzbetreiber zur Verfügung zu stellen wäre denkbar schlecht für das sensible Thema.

Zitat Konni: Also ich denke doch, dass dies nicht so verallgemeinert werden kann - ODER????

Mag vieleicht unglücklich gewählt sein....aber ein klares Statment dafür, sich nicht so zu haben. Man könnte auch sagen: ist ja nicht so schlimm etc...

Sicherlich gibt es viele Gepflogenheiten in fremden Ländern über die man seine eigene Meinung für sich behalten sollte oder die man unbedingt beherzigen sollte wie z.B. niemals ein Frau berühren in arabisch/muslimischen Ländern, auch nicht bei der Begrüßung.

Dieses Herabspielen von dem sogenannten Kulturgut ( allein diese Bezeichnung ist schon ein Skandal ) ist ein Versagen auf der ganzen Linie. Lieber alles ruhig und flach halten..!!

Auf den guten Plätzen in Italien hätten diese Herren sofort ein Problem mit der Polizei wegen Nötigung, sexuellen Übergriff, sexuelle Belästigung etc...

Wie die Leute zu Hause mit ihren Frauen umgehen ist letzten Endes deren Sache, auch wenn vieles nicht in Ordnung ist, aber das es nach wie vor im Tourismusbereich dazu kommt zeigt ganz klare Defizite und Handlungsbedarf.

Und wenn der Besuch der Herren in den Damenduschbereichen eine Emanzipation darstellt, dann sprechen wir hier doch glatt von der Steinzeit und von Neandertalern.

Mag vieleicht ein wenig weit ausgeholt sein, aber wie weit ist der Weg dann noch bis zum Kindesmissbrauch.

Wie viele andere Camper hier und zu diesem Thema gleiche Erfahrungen gemacht haben, würde mich auch interessieren...???!!!


Ritschi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.07.2015, 20:58
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Zitat:
Zitat von basha Beitrag anzeigen
Die schriftliche Bestätigung meiner Reklamation und die Reaktion der Direktion von "Solaris", (übrigens die einzige Direktion die sich hat bewegen lassen, den Vorgang schriftlich zu bestätigen und Stellung zu nehmen, kann ich gerne zur Verfügung stellen.
Mail genügt und ich sende die Kopie.
Ich habe kein Problem damit wenn du dies hier veröffentlichst!

Mal davon abgesehen hab ich als Mann auch kein Problem damit mich "hinzustetzen" denn auch ich hasse es in öffentlichen Tois wie z.B. Raststätten in einer Pinkelpfütze zu stehen! Das geht garnicht.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.07.2015, 08:09
erwin offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 21.01.2013
Ort: Bayern/ Nähe Augsburg
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von Konni Beitrag anzeigen
Jetzt möchte ich doch von allen unseren Camping-Usern und vor allem Userinnen gerne wissen, ob sie dieses - von Basha oben geschriebene - bestätigen können

Also ich denke doch, dass dies nicht so verallgemeinert werden kann - ODER????


Gruß
Hallo Kroatienliebhaber,

jetzt muss ich auch mal meinen „Senf“ dazu geben um ein wenig „Druck“
aus diesem Thema nehmen.


Wir fahren schon seit über 12 Jahren regelmäßig nach Kroatien auf Campingplätze (Valalta/ Solaris).
Wir und insbesondere meine Frau hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Personen in den Sanitärbereichen. Teilweise kommen auch viele Frauen in den Sanitärbereich der Männer um die Einrichtungen zu benutzen.
Meine Frau meint, dass tlw. die Toiletten dort „sauberer“ sind!

Uns hat es noch nie gestört!

Also bitte kommt wieder auf die sachliche Argumentation, die Konni wollte doch nur wissen ob es sich hier um einen Einzelfall handelt oder schon öfters vorgekommen ist.

In 6 Wochen geht es wieder los!

LG

Erwin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.07.2015, 08:40
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Ich denke auch dass dies Einzelfälle sind, Ferkel und Spinner gibts aber eben immer mal wieder.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.07.2015, 10:46
basha
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Ich denke auch dass dies Einzelfälle sind, Ferkel und Spinner gibts aber eben immer mal wieder.
....jaaa, das zu denken ist freilich am einfachsten.

Inzwischen habe ich mich mit dem ADAC, #Campingführer und deren testern in verbindung gesetzt und auf deren umgehende bitte, das originalschreiben: bestätigung meiner reklamation auf solaris und alle angaben zu den vorkommnissen auf funtana und baldarin, mit den namen der angesprochenen direktionsangestellten gesandt.

wie ich von dort höre, ist das thema nicht ganz neu und wird entsprechend behandelt.
die geschehnisse,schlagen sich in den platzbewertungen nieder und finde teilweise niederschlag in den texten, APPs und testseiten im netz.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.07.2015, 10:49
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.202
Standard

Zitat:
Zitat von erwin Beitrag anzeigen
..... Also bitte kommt wieder auf die sachliche Argumentation, die Konni wollte doch nur wissen ob es sich hier um einen Einzelfall handelt oder schon öfters vorgekommen ist.LG, Erwin
Danke Erwin! Genau so habe ich es auch gemeint!
Ich wollte auf keinem Fall das Thema runterspielen oder sogar ins "lächerliche" ziehen sondern nur mal wissen, ob es auch schon anderen Camperinnen so ergangen ist.

Von dem abgesehen, ich habe damit keine Probleme, wenn mal ein Mann auf die Damentoi geht oder umgekehrt.
Ich war auch schon auf einem Rastplatz auf einer Männertoi - was soll´s - für mich persönlich überhaupt kein Problem. Auf dem Rastplatz standen 4 Reisebusse und dementsprechend voll war es auf den Toiletten. Vor der Damentoi standen sie in 3er Reihe Schlange und ich mußte soooooo dringend und die Herrentoi war so herrlich leer - hab angeklopft, "sorry, aber ich muss soooo dringend" gerufen und bin rein.


Zitat:
Zitat von Ritschi: Mag vieleicht unglücklich gewählt sein....aber ein klares Statment dafür, sich nicht so zu haben. Man könnte auch sagen: ist ja nicht so schlimm etc...
@Ritschi - wenn du mit der o. g. Aussage meinst, dass ich es nicht so schlimm finden, dass Männer auch mal auf Damentoiletten oder umgekehrt gehen - ja dann hast du recht.

Falls du aber sagen wolltest, dass ich es nicht so schlimm finde, wenn Männer Frauen auf den Damentoiletten belästigen - dann hast du falsch geraten, denn das ist nicht zu dulden und ein absolutes tabu.


Gruß

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.07.2015, 20:29
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Zitat:
Zitat von basha Beitrag anzeigen

Inzwischen habe ich mich mit dem ADAC, #Campingführer und deren testern in verbindung gesetzt und auf deren umgehende bitte, das originalschreiben: bestätigung meiner reklamation auf solaris und alle angaben zu den vorkommnissen auf funtana und baldarin, mit den namen der angesprochenen direktionsangestellten gesandt.

wie ich von dort höre, ist das thema nicht ganz neu und wird entsprechend behandelt.
die geschehnisse,schlagen sich in den platzbewertungen nieder und finde teilweise niederschlag in den texten, APPs und testseiten im netz.
Du kannst das alles gerne hier einstellen, mache es ruhig öffentlich, was wahr ist darf man schreiben und das wirkt am besten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Pilzgift in Milchprodukten auf dem Balkan Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 23.02.2013 17:47
Ein Balkan mit zwei Beitrittsspuren Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 1 28.12.2012 12:31
Dürre vernichtet die Ernte auf dem Balkan Wolfram Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 22.09.2012 14:59

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.