➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Anreise nach Kroatien

Hinweise

Anreise nach Kroatien
mit Auto, Bahn und Flugzeug (Ryanair, Air Berlin, Wizzair, Germanwings, EasyJet) Tipps für Mautstrecken, mautfreie Umfahrung, Vignetten, Tunnel usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2015, 09:26
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard Anreise Istrien

Zitat:
Zitat von Hosi Beitrag anzeigen
Ich habe noch einige Fragen bevor es los geht ...

Fahren wollte ich nächsten Donnerstag gegen 17 Uhr in der Hoffnung, dass die Umfahrung München gegen 19 Uhr Problemlos zu befahren ist.

Ich wollte dann laut Plan gerne gegen 6-7 Uhr morgens am Grenzübergang sein.
Du wirst zwischen 17:00 und 20:00 Uhr ganz sicher mitten im abendlichen Berufsverkehr fahren müssen. Ich denke, besser wäre es erst gegen 20:00 Uhr loszufahren, dann hast du bei relativ gemütlicher Fahrweise imm noch 10 Stunden Zeit bis an die Grenze bei Portorož!

Zitat:
Zitat von Hosi Beitrag anzeigen
Wählen möchte ich hier den kleineren Übergang bei Portoroze falls den jemand von Euch kennt. Da mein Zugtier nicht das stärkste ist ( 120 PS 1,6 Liter Benziner mit 1300 kg hinten dran ) ist, möchte ich zu viel Stop and Go vermeiden.
Da ich die Strecke sehr gut kenne, würde ich deiner Fahrzeugbeschreibung folgend eher bei Kozina die Autobahn Richtung Buzet verlassen und über Buzet durch das Mirnatal nach Novigrad fahren und von dort nach Lanterna. Diese Strecke wird von Touristen weniger benutzt, ist zwar auch kurvenreich, hat aber nicht deutlich mehr Kurven als die Strecke über Portorož. Dafür deutlich weniger Steigungen!

Zitat:
Zitat von Hosi Beitrag anzeigen
Rückreise: Wann ist Eurer Meinung hier die beste Zeit, Sonntag 16.08.15 gegen Mittag, oder eher Abends. Ich lese oft, dass Sonntags Abends der Rückstau Richtung Koper Probleme macht.
Das ist anzunehmen.

Gruß

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2015, 11:38
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Wolfram hats eigentlich schon geschrieben.

Um München ist immer dichter Verkehr, auf jeden Fall zwischen 16:00 und 20:00 Uhr.

Mit einem WoWa erreiche ich bei Nachtfahrten unter der Woche auf dieser Strecke regelmässig einen Schnitt über 90 km/h, aber da muss man es schon laufen lassen. Aber 80 km/h sind bei einem guten Gespann machbar, vorausgesetzt Du hast eine 100er Freigabe und das Gespann läuft auch sauber.

Bei der Hinreise würde ich ganz normal über Dragonja fahren. Die Steigung ist kein Problem, einfach rechtzeitig runterschalten und drehen lassen. Stop and go gibts morgens um 7:00 Uhr an der Grenze nicht.

Rückreise am Sonntag geht garnicht! Vergessen und entweder Freitags oder Montags fahren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2015, 11:38
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Du verlässt die slowenische Autobahn 1 Ausfahrt nach Kozina, direkt nach dem Viadukt (ich glaube "Črni Kal") Richtung Buzet (ausgeschildert) und fährst die Landstraße 208 Richtung Buzet. Der Grenzübergang auf der slowenischen Seite ist "Požane", auf der kroatischen Seite "Sočerga".
Ab der Grenze wurde die Straße (nun die 201) im Frühjahr bis Buzet nagelneu asphaltiert! Große Steigungen sind mir nicht in Erinnerung. Die Straße von Buzet bis Novigrad ist ebenfalls in hervorragendem Zustand.

Allerdings fahren wir nur in der Vor- und Nachsaison und nicht mit Wowa sondern solo, vielleicht gibt es hier ja noch andere Vorschläge!?

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2015, 11:44
Hosi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 20.07.2015
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 12
Standard

Soweit erstmal vielen Dank Wolfram, wäre schön wenn noch andere einen Vorschlag zu Wolframs Empfehlung haben, bzgl. was die Hauptsaison und das Fahren der Strecke mit dem Wohnwagen angeht.

Gruß

Hosi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2015, 12:31
Hosi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 20.07.2015
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 12
Standard

Servus Lutz,

Freitag habe ich noch gebucht und Montag ist zu spät:

Über die Grenze wo Wolfram sagt müsste doch Sonntags gehen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2015, 12:39
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Das ist gut möglich - aber ACHTUNG:

Zitat:
Zitat von Wolfram Beitrag anzeigen
... Allerdings fahren wir nur in der Vor- und Nachsaison und nicht mit Wowa sondern solo, ...

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2015, 12:41
Hosi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 20.07.2015
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 12
Standard

Ok achte ich drauf.

Wie gesagt wenn jemand diese Strecke von Wolfram ist der Hochsaison gefahren ist bitte ich um Infos...

Danke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.07.2015, 16:47
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Nunja, hinterher ist das Gejammer über die 25km Stau immer gewaltig. Es gibt da ja auch noch mehr Nadelöhre wo Du durch musst. Wenn es den unbedingt Sonntag sein muss würde ich Samstags in Ruhe zusammen packen, das Gespann abfahrbereit, angekuppelt irgendwo parken, abends gemütlich essen gehen, mich dann noch 2-3 Stündchen hinlegen und gegen Mitternacht losfahren. Der Samstagsstau ist durch und du bist vor denjenigen die Sonntags fahren. Mittags brauchst Du es nicht versuchen.


Zitat:
Zitat von Hosi Beitrag anzeigen
Servus Lutz,
Freitag habe ich noch gebucht und Montag ist zu spät:
Über die Grenze wo Wolfram sagt müsste doch Sonntags gehen?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.2015, 17:09
Hosi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 20.07.2015
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 12
Standard

Hallo Lutz,

Du machst mir Angst

Der Plan sollte doch dann auch Sonntag Nacht auf Montag funzen oder?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.2015, 17:37
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Der Streckenvorschlag über Buzet und Novigrad ist m.E. sehr gut.

Dort entgeht man normalerweise auch den grossen Staupunkten - ich war heuer im Juni auch mal gezwungen, Sonntags nach Hause zu fahren. Auf der Schnellstrasse gab es den grossen Stau - auf der Strecke über Buzet konnte man frei&gemütlich fahren.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.07.2015, 18:05
Hosi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 20.07.2015
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 12
Standard

Servus Lapinkulta,

hattest Du also gar keinen Stau auf der Fahrt?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.07.2015, 21:13
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Absolut nicht, freie Fahrt (bis auf ein langsames Wohnmobil zwischendurch) bis zur Autobahnauffahrt bei Crni Kal. Auf der Schnellstrasse bei der Anfahrt zu Mautstation und später zur Grenze hatte man zur gleichen Zeit eine Aufenthaltsdauer von rd. 3-4 Stunden, wie mir andere Heimreisende hinterher erzählten.

Und das ist durchaus auch ein Maßstab für den Sommer: Für uns Österreicher war dieser Sonntag (7. Juni) das Ende eines "Langen Wochenendes", an dem sehr viele nach Istrien fahren. Jedes Jahr gibts dann am Sonntag bei der Heimreise den Megastau von vor der Grenze bis hinter Koper.... aber auf der Ausweichroute war nix los.

Garantie gibts natürlich keine, dass das im Sommer gleich sein wird - aber es ist mit Sicherheit weniger schlimm als der Standard-Trampelpfad auf den alle von ihren Navis geleitet werden.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.07.2015, 12:39
Hosi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 20.07.2015
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 12
Standard

Also vielen Dank erstmal für Eure Tipps. Ich habe mich für die Route über Buzet entschieden. Welche Tankstellen könnt Ihr auf der Strecke empfehlen, welche auch Nachts offen haben. Reichweite ca. 350-400 KM maximal.

Losfahren werde ich nun gegen 18:00 Uhr, sollte dann gegen 20:00 Uhr bei München sein.

Danke und Gruß

Hosi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.07.2015, 13:01
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

An den österreichischen Autobahnen ist der Sprit vergleichsweise teuer und mit WoWa vermeide ich es Umwege zu fahren. Du hast aber in Slowenien an der Strecke genügend Tankstellen die rund um die Uhr offen sind. Die erste ist Jesenice, direkt hinter dem Karawankentunnel.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.07.2015, 13:06
Hosi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 20.07.2015
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 12
Standard

Habe mir in Österreich die BP in Anif ausgesucht. Sind ca. 336 km von mir und genau an der Tauernautobahn.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Anreise Rovinj von Füssen Lutz Anreise nach Kroatien 5 05.09.2017 18:12
Anreise Poreč / Istrien alfabm Anreise nach Kroatien 33 05.07.2017 23:34
Anreise mit Fahrradträger post Anreise nach Kroatien 7 10.05.2017 13:05
Anreise Mönchengladbach-Istrien roland Anreise nach Kroatien 22 15.09.2015 14:46

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.