➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Anreise nach Kroatien

Hinweise

Anreise nach Kroatien
mit Auto, Bahn und Flugzeug (Ryanair, Air Berlin, Wizzair, Germanwings, EasyJet) Tipps für Mautstrecken, mautfreie Umfahrung, Vignetten, Tunnel usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2015, 14:51
little offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 15.08.2015
Beiträge: 11
Standard Empfohlene Abfahrtszeit vom Allgäu (Memmingen/Kempten), bzw. München

Hallo Zusammen,

wir fahren (3 Familien, insgesamt 6 Kinder) heuer das erste mal nach Kroatien.
Campingurlaub in Porec.

Nun sind wir uns alle etwas unschlüssig, wann wir denn vom Allgäu (nähe Memmingen/Kempten) starten sollen, damit wir so gut es geht den größten Stau vermeiden können ( Unfälle, etc. natürlich ausgenommen). Bzw. Abfahrt von München...

Jetzt dachte ich mir, ich frag einfach mal Euch Profis, was Ihr so meint:

Wir haben Anreise am Campingplatz am Samstag, 29.08.15.
Wir fahren ganz normale Route über München, Tauern, Villach, Slowenien (Karawankentunnel), Kroatien

Ich/Wir sind sehr gespannt auf Eure Antworten.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG Frank

Geändert von little (24.08.2015 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2015, 17:07
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.202
Standard

Na gut, am 29.08. sind die Ferien in BW und Bayern schon fast vorbei und der Reiseverkehr nach Kroatien wird dann nicht mehr so stark sein - eher der Rückreiseverkehr.

Wir fuhren immer sehr früh los (wir wohnen in der Nähe von Heidelberg) spät. um 5:00 Uhr in der früh (und bisher auch immer samstags), damit wir noch vor dem Berufsverkehr durch Stuttgart und München sind und haben fast immer eine rel. streßfreie Fahrt gehabt, so dass wir gegen 14:00/15:00 Uhr in Poreč waren.

Oder ihr macht das wie Lutz und Eliane - die fahren immer nachts. Für euch vielleicht nicht die schlechteste Möglichkeit, wegen der Kinder, die schlafen dann friedlich und nörgeln nicht rum: "Wann sind wir denn endlich da!" "wie lange dauerts denn noch" "Ich muss Pipi" "Ich habe Hunger" usw. usw. - kenn ich alles aus eigener Erfahrung

Aber vielleicht melden sich noch Ritschi oder Kimba bei dir, die wohnen beide in der Nähe von München und können dir sicherlich noch nähere/bessere Auskunft geben.

Auf jedem Fall wünsche ich euch jetzt schon eine gute, streß- und staufreie Fahrt und einen schönen Urlaub. Und melde dich doch mal nach dem Urlaub hier im Forum um zu berichten, wie die Fahrt und vor allem, wie der Urlaub war - wäre schön und interessiert uns alle!

Viele Grüße

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2015, 17:33
Kimba, im Istrien Forum
Kimba offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2010
Ort: Kolbermoor/Bayern
Beiträge: 639
Standard

Hallo Frank,
wir fahren meistens um 4 Uhr spätestens um 5 Uhr in Rosenheim los.Uns ist es wichtig den Tauerntunnel und den Karawankentunnel hinter uns zu haben. Wir machen auch keine langen Pausen, das ist alles nur eine Zeitverzögerung. Früher war uns das egal aber heute wollen wir schnell nach Istrien und vor allem ohne Stau.
Natürlich kanns auch an der Grenze noch dauern.Unser Motto wenn wir zu früh dran sind lieber noch nach Kamenjak oder in eine Konoba. Hauptsache wir sind unten.Wünsche Euch einen erholsamen Urlaub.

LG Gisela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2015, 17:54
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Also meist schaffen wir es so um 3 Uhr morgens wegzukommen, auch schon mal eine halbe Stunde früher oder später.... Frischer Kaffee in der Thermo und geschmierte Brote und ab gehts. Meistens hatten wir Glück und es gab keine nennenswerten Verzögerungen oder Unfälle. Nervig ist halt die Ösi-Strecke von Walserberg bis Abzweigung Villach, Baustelle, Umweltzohne, Lärmschutz in der Nacht. 100er Begrenzung, 80zig wegen Baustelle, Lärmschutz in den Nachtstunden....( tanken in Hallein, sehr günstig und einfach anzufahren. )

In Italien gehts dann besser dahin. Wenn keiner unnötig rumsteht und seine Uniform in den Wind hält kannste da gemäßigt gut Gas geben.... Strafen jedoch exorbitant teuer...!!!

Nächster Tankstop, Slowenien oben auf der Kuppe an der OMV, mautfrei die Landstrasse durch bis Grenze und ab aufs Weingut, die dann gerade mal aufgestanden sind.... Kisten ins Auto und ab in ein Cafe, mit den Hunden noch mal gehen und dann schön langsam anfangen abzuhängen.

Übrigens: morgens bei Triest ist der Golf von Triest in gleißend goldenes Licht getaucht und der Duft vom Meer, die aufgehende Sonne, das ist so Klasse.


Gruß Ritschi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2015, 19:08
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Grundsätzlich ist SAMSTAG der Schlechteste Reisetag von sieben...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2015, 20:30
little offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 15.08.2015
Beiträge: 11
Standard

Wow, das ging ja fix mit Euren Antworten!

Vielen Dank mal dafür.

Sehe ich das nun richtig, wenn ich so gegen 3 Uhr in München den mittleren Ring durchfahren kann ist das ok, oder eher noch ne Stunde früher?

Das der Samstag generell der schlechteste Tag ist, weiß ich schon, aber uns blieb da leider nicht viel übrig bei der Buchung...

Gr. Frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2015, 21:00
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Zitat:
Zitat von little Beitrag anzeigen

Sehe ich das nun richtig, wenn ich so gegen 3 Uhr in München den mittleren Ring durchfahren kann ist das ok, oder eher noch ne Stunde früher?

Gr. Frank

Ja, sollte reichen. Wenns denn doch ne halbe Stunde früher geht, wird sich das an der Grenze zu Kroatien sicher positiv auswirken. Jedoch kenn ich nur den Übergang Plavonje bei Kastel.


Gruß Ritschi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2015, 04:59
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

3:00 Uhr München heisst in etwa:
4:00 Uhr Grenze Walserberg
6:00 Uhr Grenze A-Slo Karawanken
8:00 Uhr Grenze SLO-HR
9:00 Porec

Das könnte passen, ich würde aber 1-2 Std. früher starten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2015, 10:20
Nick offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 24.08.2015
Beiträge: 2
Standard

Hallo,

auch wir werden am Samstag fahren - hatten bisher aber eine Abfahrt in Stuttgart um 6:00 Uhr vorgesehen (Bezug Unterkunft nach Porec ab 16:00). Vignetten für A und Slo kaufe ich morgen beim ADAC und Videomaut per I-Net.

Nach allem was ich so lesen, sollten wir das aber wohl nochmal überdenken. Einzig der Beitrag von Konni bestätigt etwas unser Vorhaben - oder sind die Reisezeitangaben für unter der Woche gedacht?

Wie schlimm sind denn die Grenzübergänge? Kann mir da irgendwie noch kein richtiges Bild machen...

Gruß Nick
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.08.2015, 10:52
little offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 15.08.2015
Beiträge: 11
Standard

(Vignetten für A und Slo kaufe ich morgen beim ADAC und Videomaut per I-Net.)

Hallo,

die Videomaut ist für den Karawankentunnel und für den Tauerntunnel, oder?

Irgendwie lese ich immer nur Tauernautobahn und nicht Tauerntunnel!? Man muß definitiv durch den Tauerntunnel wenn man von München kommt, oder?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.08.2015, 11:57
Nick offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 24.08.2015
Beiträge: 2
Standard

Ich bin kein Experte, aber für mich stellt sich die Sachlage so dar:

"Schnellster/bequemster" Weg über Tauern- und Karawankentunnel - dort Videomaut bei der Hinfahrt möglich (Tauerntunnel auch bei der Rückfahrt).

Für die Autobahnen davor und danach Vignetten.

Umfahrung ohne Maut möglich - von manchen favorisiert von manchen verteufelt.

Liege ich da richtig?

Grüße

Nick
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.08.2015, 13:36
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Zitat:
Zitat von Nick Beitrag anzeigen
Hallo,

auch wir werden am Samstag fahren - hatten bisher aber eine Abfahrt in Stuttgart um 6:00 Uhr vorgesehen (Bezug Unterkunft nach Porec ab 16:00). Vignetten für A und Slo kaufe ich morgen beim ADAC und Videomaut per I-Net.

Nach allem was ich so lesen, sollten wir das aber wohl nochmal überdenken. Einzig der Beitrag von Konni bestätigt etwas unser Vorhaben - oder sind die Reisezeitangaben für unter der Woche gedacht?

Wie schlimm sind denn die Grenzübergänge? Kann mir da irgendwie noch kein richtiges Bild machen...

Gruß Nick
Völlig daneben, ihr steht STUNDENLANG!
Wenn möglich dann fahrt ihr am besten Freitag abends/nachts los, in Stuttgart vielleicht so um 23:00 Uhr

2:00 Uhr = Walserberg
4:00 Uhr = Karawanken
6:00 Uhr = Koper
7:00 Uhr = Porec

In Porec frühstücken und den Tag schon am Strand geniessen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.08.2015, 13:38
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Zitat:
Zitat von little Beitrag anzeigen
die Videomaut ist für den Karawankentunnel und für den Tauerntunnel, oder?

Irgendwie lese ich immer nur Tauernautobahn und nicht Tauerntunnel!? Man muß definitiv durch den Tauerntunnel wenn man von München kommt, oder?
Beides JA.
Tauern- und Katschbergtunnel, Mautstation liegt dazwischen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.08.2015, 13:39
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Zitat:
Zitat von Nick Beitrag anzeigen
Umfahrung ohne Maut möglich - von manchen favorisiert von manchen verteufelt.
Liege ich da richtig?
Umfahrung macht nur Sinn wenn Du über Italien fährst, ansonsten brauchst du eine SLO-Vignette.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.08.2015, 14:34
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.335
Standard

Zitat:
Zitat von little Beitrag anzeigen
... die Videomaut ist für den Karawankentunnel und für den Tauerntunnel, oder? ...
Achtung, bevor sich hier ein Mißverständnis anbahnt:

Das sind 2 verschiedene Tickets, zunächst: die Mautstation ist am Katschbergtunnel und NICHT am Tauerntunnel! Dann zahlst du 1x für die Videomaut am Katschbergtunnel (11,00 €) und 1x Videomaut für den Karawankentunnel (7,00 €)! Die Preise stehen jeweils für die Einzelfahrt. Von Slowenien Richtung Österreich gibt es KEINE Videomautspur!

Hier steht´s genau!!!

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Stauschau am Tauerntunnel Eliane Anreise nach Kroatien 20 10.07.2011 10:10
Tauerntunnel Juergi Anreise nach Kroatien 32 13.05.2011 11:33

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.