PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Geld tauschen ?


Moosmann
13.08.2013, 12:09
Hallo,

wo tauschen wir am Besten Euro in Kuna, wenn wir samstags nach Istrien anreisen und dann noch einkaufen müssen?

Wir reisen mit den Motorrädern, also begrenzter Stauraum unmd haben ein Ferienhaus mit vier Hunden, also müssen wir viel einkaufen. :welcome:

Es ist in Nähe Tinjan, also wird das Einkaufen wohl in Pazin stattfinden müssen?

Liebe Grüße, Alex

Wolfram
13.08.2013, 15:10
Hallo Alex, ihr könnt euch jeglichen Stress sparen, denn ihr könnt überall problemlos mit Euronen zahlen.
Zum Wechseln schaut in den Aushängen der Banken und Wechselstuben nach den Konditionen.

Gruß

Moosmann
13.08.2013, 16:34
Hallo Wolfram,

vielen herzlichen Dank für die schnelle und nette Antwort.

Also kann ich im Supermarkt mit Euros zahlen?

Der nächste von Tinjan aus , ist wohl in Pazin?

Wo kauft man denn dort ein? Lidl? Oder eher was mir Unbekanntes?

Eckul
13.08.2013, 17:52
Hallo Alex, ihr könnt euch jeglichen Stress sparen, denn ihr könnt überall problemlos mit Euronen zahlen.
Zum Wechseln schaut in den Aushängen der Banken und Wechselstuben nach den Konditionen.

Gruß

Mit Euro in Kroatien bezahlen? Das ist eher die Ausnahme, im Supermarkt bestimmt nicht. Mit EC Karte kein Problem im Supermarkt und am EC-Automat.

Wolfram
14.08.2013, 05:15
Mit Euro in Kroatien bezahlen? Das ist eher die Ausnahme, im Supermarkt bestimmt nicht. Mit EC Karte kein Problem im Supermarkt und am EC-Automat.

Nee, nee, Eckul,

wir haben in Poreč in ALLEN Supermärkten, beim Tanken, in den Restaurants und selbst auf dem Markt in Pazin, wo wir Schuhe gekauft haben, mit Euro bezahlt - ohne Probleme :)

Eckul
14.08.2013, 19:34
Nee, nee, Eckul,

wir haben in Poreč in ALLEN Supermärkten, beim Tanken, in den Restaurants und selbst auf dem Markt in Pazin, wo wir Schuhe gekauft haben, mit Euro bezahlt - ohne Probleme :)

OK!
Auf die Idee bin ich nicht gekommen im Kunaland mit Euro zu bezahlen, warum auch.
Im Supermarkt auf Valalta werden keine Euro genommen.
Wie kommt man in HR an Euros, am Automat gibt es nur Kuna.

Wolfram
15.08.2013, 05:15
Wie kommt man in HR an Euros, am Automat gibt es nur Kuna.
Die haben wir dabei :)

Gruß

LenaB
15.08.2013, 07:04
Hallo!

Sorry für das Offtopic, aber wie kriegt ihr euch selbst, Gepäck und vier Hunde auf dem Motorrad nach Istrien?! :eek:

Ritschi
15.08.2013, 09:44
Die haben wir dabei :)

Gruß


Ja, wir auch, zumindest 500 oder 600 Euro. Weinkauf, Kaffee trinken, Essen gehen, die ersten Einkäufe etc.... sollte doch problemlos laufen, man hat ja Urlaub.

Wir wechseln dann auf der Bank über Kontobelastung in D oder Bargeld am Schalter. Gastronomie nie ein Problem, nehmen alle Euro´s, zumindest die wo wir uns rumtreiben.

Gibt es eigentlich die Regelung noch das man eine bestimmte Menge Geld dabei haben muß pro Person um überhaupt einreisen zu dürfen...???


Ritschi

Wolfram
15.08.2013, 10:06
Gibt es eigentlich die Regelung noch das man eine bestimmte Menge Geld dabei haben muß pro Person um überhaupt einreisen zu dürfen...???

Es gab mal eine Regelung WIEVIEL man dabei haben darf, die ist aber meines Wissens hinfällig.

Gruß

Rdnrw
15.08.2013, 13:39
Hallo!

Sorry für das Offtopic, aber wie kriegt ihr euch selbst, Gepäck und vier Hunde auf dem Motorrad nach Istrien?! :eek:

Ich denke mal die Hunde laufen nebenher.

Wolfram
15.08.2013, 15:03
Nee, Nee, Ralf - das sind Spürhunde, die laufen vorne weg und suchen den Weg :D

Moosmann
15.08.2013, 19:23
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=525163740887301&set=a.162301197173559.39618.100001810404446&type=1&theaterIch denke mal die Hunde laufen nebenher.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=525163740887301&set=a.162301197173559.39618.100001810404446&type=1&theater


Das ist die Erklärung ;-)

LenaB
16.08.2013, 06:48
Das ist doch mal eine schöne Lösung des Transportproblems! :!: Hatte ja schon das Bild im Kopf von vier Hunden, Kaliber Schäferhund, in Boxen gestapelt verteilt auf zwei Motorräder. ;) An so etwas Naheliegendes wie einen Beiwagen und kleinere Hunde denk ich natürlich nicht... :o

Eckul
16.08.2013, 16:08
Nochmal zurück zu den Euros,
ich nehme immer so viel in bar mit, um im Fall eines Problemes wieder nach Hause fahren zu können(Notgroschen).
Bis jetzt haben wir diese Euros immer mit zurück genommen.
Das kommt noch von einer schlechten Erfahrung gleich nach der Wende als wir noch keine EC-Karte hatten.

Wolfram
16.08.2013, 16:21
Das mit dem "Notgroschen" ist sehr sinnvoll!

Bei uns stammt diese Angewohnheit in Euro zu bezahlen noch aus unserer "Lošinj-Zeit" - unser Freund in Veli Lošinj hat uns immer bis zu 20% besser gewechselt als Bank und Wechelstuben. Dazu hatten wir immer einen kostenlosen Liegeplatz und die ebenso kostenlose Benutzung seiner Duschen. Das Wasserbunkern hat uns ebenfalls nie etwas gekostet.