PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grenadilla, Curuba, Passionsfrucht…


Ritschi
20.08.2013, 22:13
…oder einfach nur Maracuja. All diese Früchte sind Passifloracea aus der Gattung Passiflora, die Passionspflanze. Ein Schling.- und Lianengewächs. Ihr Ursprung ist Brasilien, Paraguay und das nördl. Argentinien. Kroatienurlauber kennen und bewundern die großen filigranen Blüten von bläulicher Farbung. In Kroatien wachsen diese eindrucksvollen Gewächse vorwiegend als Hecke, Sichtschutz oder als Schattenspender an der Pergola. Egal wo sie wachsen, sie sind stets ein Blickfang mit Ihren Blüten und den orangefarbenen ( Beeren ) Früchten. Der Inhalt der Früchte ist von geleeartiger, schleimiger Konsitenz mit jeder Menge Kerne. Der Inhalt wird einfach ausgelöffelt. Da die meisten Pflanzen in Istrien schon immer wildwachsend sind und nicht zur Fruchtgewinnung dienen ist auch der Geschmack der Früchte dieser verwilderten Pflanzen nicht gerade berauschend, sieht man einmal von der schönen Farbe ab.

Die wirklich köstlichen, teils säuerlichen Früchte mit dem typischen Maracujakageschmack bekommt man im Früchtehandel oder im Supermarkt. Diese kommen überwiedgend aus den Ursprungsländern. Man erhält die gelblichen, die etwas mehr Säure beinhalten oder die dunkelroten bis dunkelbraunen , fast schwarzen Früchte die überwiegend zum Verzehr angeboten werden.

Zur Saftgewinnung werden überwiegend die Früchte mit heller Färbung verwendet da diese einen leicht höheren Säuregehalt haben. Die dunkleren Früchte verwendet man zur Herstellung von Grundstoffen für die Lebensmittelindustrie, z.B. für die Eisbereitung, Bonbons etc... In den Ursprungsländern wird auch das sattgrüne Laub der Passiflora edulis ( dunkle Früchte ) für Medikamente verwendet und als harntreibendes Mittel, Beruhigungsmittel bei Asthma oder als entzündungshemmendes Mittel eingesetzt.


Gesund sind die Früchte allemal mit ihren Kalium, Phosphor und Calcium sowie den Vitaminen A, B und C. Beim Magnesium ist die Maracuja ein Superstar unter den frischen Früchten, kaum eine andere frische Frucht bietet so viel Magnesium wie die Passiflora. Neben der Zitronen.- und Apfelsäure, beinhaltet die Frucht Niacin und Riboflavin und nennenswert auch beta-Carotin. Nennenswerte Medizinprodukte werden überwiegend aus der Sorte Passiflora incarnata gewonnen und erzeugt da deren Inhaltstoffe dafür ergiebiger sind.


Der Name der Pflanze kommt laut Überlieferung von christlichen Einwanderern in den Ursprungsländern der Pflanze die in den Blüten Symbole der Kreuzigung Christi sahen. Die drei Nägel, die fünf Wunden und der Strahlenkranz ( oder Dornenkrone ) .


Die Botanik kennt mehr als 400 verschiedenen Passifloracea. Die Farben und Gestalt der Blüten sind exotisch vielfälltig. Auch die Früchte haben ein vielfälltiges Erscheinungsbild. Von eiförmig über rund bis oval, von länglich bis birnenförmig ist alles dabei. In der Größe variieren die Früchte von taubeneigroß bis hin zur Größe von kleineren Gänseeiern.

Der folgende Link zeigt im unteren Seitenbereich schöne Fotos verschiedener Blüharten...

http://de.wikipedia.org/wiki/Passionsblumen

Die folgenden drei Links beschreiben noch einmal kurz die in der Überschrift genannten Früchte und Pflanzen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Passiflora_edulis

http://www.naturespride.eu/de/unsere-produkte/product-detail/grenadilla/

http://www.naturespride.eu/de/unsere-produkte/product-detail/curuba/

Im Anhang kann man noch etliche Fotos sehen, überwiedgend in Istrien aufgenommen. Die 5 Bilder am Schluß sind eine kleine Auswahl exotischer Wuchsformen und stammen aus den Internet.