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Konni
10.10.2013, 16:34
Kroatiens Konjunktur. Stagnation und Verkauf


Der Internationale Währungsfonds bescheinigt der kroatischen Wirtschaft in einer aktuellen Prognose einen Rückgang von 0,6 Prozent des BIP, worauf die Regierung ablehnend reagierte, denn laut den eigenen Prognosen werde die Wirtschaft heuer stagnieren und im kommenden Jahr wachsen. Beim Wachstum 2014 stimmten die Projektionen des IWF und von Wirtschaftsminister Ivan Vrdoljak überein: 1,5 Prozent. Das Plus im nächsten Jahr täuscht jedoch nicht darüber hinweg, dass Kroatien dringend Geld braucht. Die Privatisierungen von Staatsunternehmen gehen daher in die entscheidenden Phasen.

Postbank an Erste?

Laut dem Magazin "Globus" haben es zwei Banken in die zweite Runde für den Kauf der Postbank (HPB) geschafft: die Erste Bank und die ungarische OTP, die den Bericht nicht bestätigten. Der Anteil von 99,13 Prozent soll der Ersten 130 Millionen € wert sein, während OTP zwischen 92 und 118 Millionen € bieten soll.

Anfang der Woche schrieb die Regierung auch die Konzession für die Autobahnen aus. Die neuen Betreiber müssten 22,5 Milliarden Kuna (2,9 Milliarden €) hinlegen und würden das mehr als 1000 Kilometer lange Autobahnnetz für 30 Jahre betreiben, wobei eine Zerstückelung nicht vorgesehen ist. Die Angebote können bis Mitte November eingereicht werden.

(Quelle: WirtschaftsBlatt, Print-Ausgabe, 2013-10-10)

Jugocaptan
20.10.2013, 15:10
Autobahn privatisieren? Prima, kann man dann nur mehr alle zwei Jahre hinfahren. Ein Jahr sparen für die Maut!

Konni
20.10.2013, 17:30
Autobahn privatisieren? Prima, kann man dann nur mehr alle zwei Jahre hinfahren. Ein Jahr sparen für die Maut!

Selbst wenn es so käme, glaube ich nicht, dass es sooooo teuer wird.

Die Österreicher verlangen doch auch Maut und Tunnelgebühren für den Katschberg- und den Karawankentunnel. Auch die Slowenen schlagen nicht schlecht zu mit ihrer Maut, warum dann nicht auch die Kroaten?

Die Mautgebühren in beiden Ländern kann ich irgendwie ja auch verstehen - die Autobahnen und Tunnels müssen ständig instandgesetzt werden und das kostet Geld. Nur wir Deutsche sind so doof und lassen alle ausländische Autofahrer kostenlos unsere Straßen benutzen.

Jugocaptan
21.10.2013, 09:39
Ist immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit!

Wie hoch ist der Anteil der Ausländer auf deutschen Autobahnen?
Österreich hingegen, ebenso wie zu einem nicht unerheblichen Teil auch Slowenien, ein Durchreiseland.
Dass Slowenien die EU auf die Schaufel genommen hat und eine 8-tagesmaut, die kein Mensch brauchen kann anstelle einer vernünftigen 10-tagesmaut über entsprechende Aufforderung eingeführt hat, ist eigentlich eine Verhöhnung.
Und die Autobahn in Kroatien kostet derzeit für eine Fahrt in den Raum Sibenik schon über 40 Euro!

Konni
21.10.2013, 17:00
Ist immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit!

Wie hoch ist der Anteil der Ausländer auf deutschen Autobahnen?
Österreich hingegen, ebenso wie zu einem nicht unerheblichen Teil auch Slowenien, ein Durchreiseland.

Wie hoch der Anteil an Ausländern auf unseren Straßen ist, kann ich zwar nicht konkret sagen, aber wenn man auf unseren Autobahnen fährt, siehst du eine große Masse an ausländischen LKW´s und andere Autos. Alles was vom Norden kommt und in den Süden will - und umgekehrt - fährt bei uns durch.

Hier bekommt man doch ein gut ausgebautes Verkehrsnetz geboten und das alles umsonst!

Und ein Durchreiseland sind wir doch auch - oder wie glaubst du kommt z. B. der Niederländer mit seinem WoWa nach Italien oder Kroatien?