PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slowenien: Kleben genügt NICHT!


Lutz
23.12.2013, 05:58
Die slowenische Autobahngesellschaft DARS teilt mit:
Jede Vignette ist zentral registriert. In Slowenien tritt mit 1. Januar 2014 ein neues Gesetz in Kraft, wonach Autofahrer nicht nur verpflichtend die Vignette geklebt haben müssen, sondern auch die Rechnung über den Kauf immer mitzuführen haben.

Kimba
23.12.2013, 08:53
Ich dachte das war schon immer so.Zumindest in Österreich.

LG Gisela

Wolfram
23.12.2013, 09:35
Ich dachte das war schon immer so.Zumindest in Österreich.

LG Gisela

Das war in A und SLO schon immer, stand auch auf den Abrissen der Plaketten - nur jetzt steht´s auch im slowenische n Gesetzbuch :rolleyes:

Lutz
23.12.2013, 11:01
Das ist der aktuelle Hintergrund:

Diebe düsten mit 1900 Vignetten ab
Der Schock bei der Geschäftsführung der Autobahnraststation "Südrast" sitzt tief. Am Donnerstag zwischen 15 und 18 Uhr verschwanden aus dem Bürotrakt des Restaurantgebäudes neben der Autobahn Richtung Italien rund 1900 Autobahnvignetten, die meisten davon für Slowenien gültig. Die "Pickerln" im Volumen eines vollen Schuhkartons verschwanden aus der versperrten Lade eines Schreibtisches. "Die Vignetten wurden frisch angeliefert. Die Menge war auf die große Kundennachfrage während der Weihnachts- und Neujahrsfeiertage ausgerichtet", lässt das "Südrast"-Management wissen.

Kleben genügt nicht
Die Ermittlungen führt die Gruppe "Einbruch/Diebstahl" im Landeskriminalamt (Sachbearbeiter Jürgen Lakounigg, Siegfried Piskernik). Experten der Tatortgruppe konnten bereits Spurenmaterial sichern. Zudem sind die Autobahnbetreibergesellschaften Asfinag und Dars (Slowenien) alarmiert. Jede Vignette ist zentral registriert. In Slowenien tritt mit 1. Jänner ein neues Gesetz in Kraft, wonach Autofahrer nicht nur verpflichtend die Vignette geklebt haben müssen, sondern auch die Rechnung über den Kauf immer mitzuführen haben.
"Wir verschärfen während der Feiertage die Kontrollen auf unseren Autobahnen und werden die Vignetten genauestens prüfen", heißt es in der Dars-Zentrale in Laibach. Die genauen Hintergründe - z. B. wer sind die Auftraggeber des Vignettendiebstahls? - sind zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig ungeklärt.
"Während des Tatzeitraumes herrschte reger Betrieb in der Raststation. Vielleicht hat jemand Beobachtungen gemacht", hoffen die Ermittler auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer Informationen hat, soll sich unter Tel. (059133) 203333 melden.
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/villachland/arnoldstein/3500642/diebe-duesten-1900-vignetten-ab.story